Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:13

Umfrage 2,4 Ghz über mehrere Foren

Halle Leute, die Umfrage gibt es zwar schon oft, aber ich mache diese nochmal und zwar aus diesen Gründen:

Diese Umfrage läuft gleichzeitig über mehrere Foren .
Und soll so noch Aussagekräftiger werden.
Zudem gibt es hier in diesem Forum keine Möglichkeit eine Umfrage zu machen oder ich weiß nicht wie ;-)

Abgestimmt werden kann hier:
http://www.mfc-dachau.de/news/19-news-al…age-24-ghz.html

Eine Anmeldung ist natürlich nicht nötig.

Gruß druckgott

domi76

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:18

Was ist das Ziel der Umfrage ?

3

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:41

Einfach zu sehen, welches System am meisten vertreten ist,
da mich dies interessiert.
Zudem denke ich das es auch andere interessiert.

Zudem sagen alle immer 1.Futabe, 2.Spektrum ... usw.
Bei uns im Verein ist aber Spektrum im Verhältnis zu jeti sehr gering deswegen wollte ich mal eine Umfrage über alle Foren machen.
Dabei werden zumeist in Heli Foren wohl auch fast nur Heli Piloten abstimmen.

Hier und bei RC-Network gibt es keine Umfragemöglichkeit aber es tummeln sich denke ich hier mehr Flächenpiloten als im Heliforum.

Eventuell kann die Verteilung dadurch anders sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »druckgott« (2. Mai 2010, 10:43)

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:42

Interessante Idee, aber leider ein alter Hut, das gab es schon mal.

Außerdem nützt dir diese Umfrage überhaupt gar nie nichts, denn sie ist nicht repräsentativ, das heißt, du bekommst ein ganz schiefes Bild, wie man ja auch bereits am momentanen Stand erkennen kann, da nämlich vorrangig erstens überhaupt nur die dran teilnehmen, die

- über Internet verfügen (es soll ja immer noch Menschen geben, die weder Computer noch Internet haben)

- die zwar Internet haben aber gar nicht wissen, dass es hier diese Foren gibt,

- oder Leute, die zwar diese Foren kennen aber sich nicht an solchen Umfragen beteiligen.

An dem verzerrten und damit hier übergroßen Anteil der Jeti-Nutzer kann man das ganz deutlich sehen: Bei dieser Klientel handelt es sich vornehmlich um gut informierte, innovationsfreudige "Bastelfreunde" (wobei ich diesen Begriff nicht abwertend meine, wo wären wir ohne unsere Bastler?) und diese Leute sind nun mal zu einem großen Teil hier unterwegs, um anderen vom überragenden Erfolg ihrer Wahl zu berichten, daher nehmen sie auch ganz besonders intensiv an solcherart Umfragen teil.

Also irgendeinen praktischen Nutzwert hast du hiervon am Ende nicht, vor allem kein Abbild der Wirklichkeit.

Grüße
Udo

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:59

Hallo Udo,

ob die Umfrage ein alter Hut ist würde ich mal nicht so sagen. Erst jetzt rüsten die Meisten doch Ihren Hangar um. Zeig mir doch mal eine ähnliche Umfrage? Ich habe immer nur welche in einzelnen Foren gefunden. Die Umfrage des MFC-Dachau hat nunmehr 300 Stimmen in weniger als 24 Stunden. Immerhin ist die Umfrage auch in 4 Foren gepostet worden. In zwei Hubschrauber Foren und auf RCN und RCline.

Ich denke das es sowohl Futaba, Jeti etc. Nutzer gibt, die kein Internet haben. Das ist doch sogar sehr ausgeglichen.

Aber warten wir doch mal gespannt ab. Ich kann dir nur sagen das sich dieses Ergebnis beim MFC-Dachau so ziehmlich mit dem der Umfrage widerspiegelt. Wir haben sehr viele Jeti "user".

Gruß Maxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Borndelgramer« (2. Mai 2010, 13:00)

domi76

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:32

Meine Frage war ja wozu, nun gut, damit einer dann weiss welches am mesiten vertreten ist.

Gut, was macht man mit der Information ?!?

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:00

Zitat

Original von domi76
Meine Frage war ja wozu, nun gut, damit einer dann weiss welches am mesiten vertreten ist.

Nein, eben das ist nicht richtig! Da dies keine repräsentative Umfrage ist, kann das Ergebnis auch gar nicht repräsentativ sein!

Mit anderen Worten: Sollte hier also herauskommen, das meinetwegen Jeti das meistgenannte System ist, so kann das nicht stimmen, denn das dürfte deutschlandweit entweder Spektrum oder Futaba FASST sein.

Es ist, wie ich sagte: Diese Umfrage nützt dir genau NIX!

Grüße
Udo

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:04

Da ich und ich denke auch andere es einfach interessant finde, was die Leute einsetzten.
Warum gibt es z. B. bei N24 Umfragen über irgendwelche Dinge :tongue: kann man sich auch fragen.

z. B. finde ich es schon faszinierend, wie viele sich einen komplett neuen Sender kaufen oder das es sogar Leute gibt, die sich das System was sie gekauf haben nicht mehr kaufen würden.

Und wer es misst findet oder uninteressant brauch es ja einfach nicht anzuschauen und nicht mitzumachen.

Zitat

Original von udo260452

Mit anderen Worten: Sollte hier also herauskommen, das meinetwegen Jeti das meistgenannte System ist, so kann das nicht stimmen, denn das dürfte deutschlandweit entweder Spektrum oder Futaba FASST sein.

Es ist, wie ich sagte: Diese Umfrage nützt dir genau NIX!

Grüße
Udo

Das würde mich auch interessieren, deswegen mach ich die Umfrage, hast du dafür Werte, oder Sprichst du auch nur aus Erfahrung und Erzählung.

Dann ist das nämlich genauso aussagekräftig wie die Umfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »druckgott« (2. Mai 2010, 16:12)

Jürgen N.

RCLine User

Beruf: war einmal...

• Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:06

Bis jetzt haben z.B. also 9 ACT / Schulze Benutzer dieses Thema gelesen und geantwortet.
Eine tolle, aussagekräftige Erkenntnis... ???
Was nützt das??
Gruss Jürgen

10

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:10

Zitat

Original von Jürgen N.
Bis jetzt haben z.B. also 9 ACT / Schulze Benutzer dieses Thema gelesen und geantwortet.
Eine tolle, aussagekräftige Erkenntnis... ???
Was nützt das??
Gruss Jürgen

Wie gesagt keiner muss sich das anschauen, oder sonst was damit machen.
Mich hat es halt einfach mal interessiert weil bei uns im Verein z.B. mehr Jeti als Spektrum vertreten ist. Und die Umfragen in anderen Foren (heli) immer Spektrum vor Jeti war.

domi76

RCLine User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:38

Oha, Udo hat dei Kristallkugel gerieben ? .... Mach doch mal locker, nicht jeder geht gleich mit dem Messer auf dich los.

Les mal richtig gefälligst ;)

Klar jetzt ? ;)

12

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:08

Zitat

Original von domi76
Oha, Udo hat dei Kristallkugel gerieben ? .... Mach doch mal locker, nicht jeder geht gleich mit dem Messer auf dich los.

Les mal richtig gefälligst ;)

Klar jetzt ? ;)

Ah jetzt 8)

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:57

Zitat

Original von domi76

Klar jetzt ? ;)
Nein, das ist eben nicht richtig! Begreift das doch mal.

Du bekommst nur die Ergebnisse von den Leuten, die daran teilgenommen haben, alle anderen sind außen vor!

Beispiel unser Verein:

Niemand von denen treibt sich hier in den Foren rum, darum fehlen die allesamt in eurer Umfrage, wir sind so 50 Mitglieder, davon grob ein Drittel Multiplex, ein Drittel Graupner und ein drittel Futaba, wobei die meisten Multiplex-Nutzer entweder bereits auf M-Link umgerüstet haben oder dieses demnächst tun werden. Die Futaba-Fans nutzen sowohl 35 MHz als auch parallel FASST, teilweise haben die mehrere Sender, die Graupner-Leute fliegen allesamt noch mit 35 MHz, davon hat nur einer seine MX 16 s mit Jeti (auf mein Anraten hin) erfolgreich umgerüstet (mit Umschaltlösung über einen ACT-Switch). Ach so: Ich nutze als Einziger die Aurora 9 und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, bei uns sind sie seeehr konservativ.

Da alle diese Leute (bis auf mich) eben nicht an dieser Umfrage teilnehmen, stimmt deine Umfrage also schon mal nicht und man kann davon ausgehen, dass die normalen Hobbyflieger sich sowieso an solchen Umfragen nicht beteiligen werden, die besitzen aber nun mal die grosse Masse der Geräte.

Nochmal: Mit so einer Umfrage erreichst du nunmal genau nichts! Dein Bild kann nachher nicht stimmen!

Grüße
Udo

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:05

Vielleich für euch mal interessant: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=153255

Hier hatte sich mal der Holger Rusch die Mühe gemacht, eine Umfrage zu starten. Bitte mal das Ergebnis und auch die Beiträge dazu von einem Umfrage-Fachmann anschauen.

Grüße
Udo

15

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:09

Zitat

Original von udo260452

Da alle diese Leute (bis auf mich) eben nicht an dieser Umfrage teilnehmen, stimmt deine Umfrage also schon mal nicht und man kann davon ausgehen, dass die normalen Hobbyflieger sich sowieso an solchen Umfragen nicht beteiligen werden, die besitzen aber nun mal die grosse Masse der Geräte.
Grüße
Udo

Ach so bei dir sind Forenuser die im Internet surfen also komische Leute und haben immer komplett andere Meinungen, als diese die sich nicht in Foren herumtreiben und nur fliegen ==[]

z. B. zur Wiederholung, bei uns im Verein ist Futabe, dann jeti und dann erst spektrum in Einsatz (vielleicht kommt auch noch was vor spektrum weiß ich nicht).

Aber anscheinend ist dein Verein für die gesamte Modellbaubevölkerung maßgebend :dumm:

PS die Umfrage ist über ein halbes Jahr alt, da kann sich viel ändern und was ist an dieser Umfrage anders als an der hier aufgeführten?
Da konnte auch jeder voten wie er wollte.

Die Mailadresse kann ich auch einbauen, wenn es dann für dich richtig ist.
PS da ist auch jeti vor spekrum:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.…6&postcount=151

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »druckgott« (2. Mai 2010, 19:43)

VOBO

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Nachrichtentechnik

• Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:13

Also ich hab mal spasseshalber mitgemacht und ich muß sagen, die Verteilung spiegelt ziemlich genau die Realität auf unserem Platz wieder.

Die Statistik funktioniert und macht auch vor Usern von Foren keinen Halt :-).
Gruß Volker!

Fliegen macht glücklich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VOBO« (2. Mai 2010, 19:15)

17

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:14

... müssen ja nicht gleich einige ( ??? ) gekränkt sein, die NICHT Jeti verwenden ...

Finde die Umfrage gut und informativ.

Wem´s net passt soll´s halt "net amol ignorieren" :D :w :D

LG

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bkramer« (2. Mai 2010, 19:15)

helierni

RCLine User

• »helierni« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:17

Zitat

Original von druckgott

Ach so bei dir sind Forenuser die im Internet surfen also komische Leute

Nicht nur bei Udo, auch mir gehen diese "Umfragen" auf den Senkel.

Besonders wenn sie ein Forum zumüllen und so unssinige weil nicht nachvollziehbare bzw haltbare ergebnisse bringen wie Deine.....sorry, ist meine Meinung.

Gruß
Helifliegen seit 15 Jahren, Schiffe seit 25 Jahren...und alle Finger sind noch dran

Jürgen N.

RCLine User

Beruf: war einmal...

• Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:19

Zitat

Du bekommst nur die Ergebnisse von den Leuten, die daran teilgenommen haben,

und das sind weniger als man denkt!
Ich bin in 2 Vereinen, total etwa 220 Mitglieder.
Ich bin der Einzige der regelmässig die wichtigsten Foren durchforstet und auch benutzt.
In beiden Vereinen sieht die Marken-Statistik total anders aus als hier herauskommt.
Die Aktion hier ist nichts als Zeitvertreib, sorry.
Gruss Jürgen

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

• Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:23

Wenn`s euch stört, dann bleibt doch draußen.

Ich finde es durchaus aufschlußreich.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen