Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:25

Zitat

Original von Jürgen N.

Zitat

Du bekommst nur die Ergebnisse von den Leuten, die daran teilgenommen haben,

und das sind weniger als man denkt!
Ich bin in 2 Vereinen, total etwa 220 Mitglieder.
Ich bin der Einzige der regelmässig die wichtigsten Foren durchforstet und auch benutzt.
In beiden Vereinen sieht die Marken-Statistik total anders aus als hier herauskommt.
Die Aktion hier ist nichts als Zeitvertreib, sorry.
Gruss Jürgen


Wie gesagt warum schreibt ihr hier dann in den Beitrag :dumm:
Aber so wie sich das anhört ist dein Verein ja für die Republik repräsentativ. :prost:

Kann ich nicht verstehen, damit Müllt ihr ja den ganzen Beitrag zu :shake:

Oh man langsam finde ich es echt lustig, die dies am wenigsten interessiert posten am meisten rein, dass nenne ich mal sinnlos

Zitat

Original von K_Mar
Wenn`s euch stört, dann bleibt doch draußen.

Ich finde es durchaus aufschlußreich.

Gruß Klaus


danke :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »druckgott« (2. Mai 2010, 19:43)


barniair

RCLine User

Wohnort: EDNF bavarian forest..

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Mai 2010, 22:57

Umfrage...

Hi,

ein anderes Beispiel:

Verteilung in unserer losen Modellfliegergemeinschaft (kein Verein) 18 Leute:

5x Spektrum
8x Jeti
5x 35 MHz Graupner / Multiplex.
Nicht eine einzige Futaba Fasst, ACT etc.
Außer mir noch ein Mitglied hier im Forum, also gilt das oben geschriebene
bezüglich Aussagekraft von Statistiken auch hier...
Solche Umfragen bringen wirklich nur ein total falsches Bild.
Da müsste man 100 Vereine anschreiben und das dann auswerten, damit
ein einigermaßen brauchbares Umfrageergebnis zustande kommt.

Gruß Karl
Bei mir "schraubt" der Teddy...

23

Montag, 3. Mai 2010, 00:35

RE: Umfrage...

N' Abend,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich jemand über die Umfragen und deren Aussagekraft aufregt!?

Wer sich gestört fühlt, kann einfach auf "zurück" klicken. Es wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen, zumal die Umfrage ja auch nicht hier im Forum läuft!

Daß das Ergebnis nicht den kompletten Markt widerspiegelt, versteht sich von selbst. Es wird nur die Verteilung der Systeme unter den Teilnehmern dieser einen Umfrage ermittelt. Nicht mehr, und nicht weniger! Und ich finde die Ergebnisse schon interessant...

Aber was man unter dem Strich sehen kann (auch der kritischste Betrachter!):
Die wenigsten sind mit dem System, das sie nutzen, unzufrieden. Und das ist das, worauf es ankommt.
Es gibt nicht DAS System!

Also, macht Euch mal logger :w
[SIZE=2]
:ansage: - Etwas ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. Sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann! -
Protos 500 || T-REX 450Pro || DX7 [/SIZE]

helierni

RCLine User

  • »helierni« wurde gesperrt

Wohnort: Nördlichste Landeshauptstadt Kiel

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. Mai 2010, 08:35

RE: Umfrage...

Zitat

Original von NetDerSchoWieda
N' Abend,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich jemand über die Umfragen und deren Aussagekraft aufregt!?

Wer sich gestört fühlt, kann einfach auf "zurück" klicken. Es wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen, zumal die Umfrage ja auch nicht hier im Forum läuft!



Weil heute im Net zu jedem Mist Daten gesammelt werden.

Ist aber auch interessant dass Du Dich hier in einem Modellbauforum anmeldest und gleich den ersten Beitrag zu diesem Thema reinsetzt....cool....

Gruß
Helifliegen seit 15 Jahren, Schiffe seit 25 Jahren...und alle Finger sind noch dran

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

25

Montag, 3. Mai 2010, 09:14

Die Umfrage ist in soweit repräsentativ, welches System am meisten unter den Forenusern verwendung findet ;)

Leider fehlt MZK in der Umfrage ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (3. Mai 2010, 09:17)


26

Montag, 3. Mai 2010, 16:25

RE: Umfrage...

Zitat

Original von helierni
[

Weil heute im Net zu jedem Mist Daten gesammelt werden.

Ist aber auch interessant dass Du Dich hier in einem Modellbauforum anmeldest und gleich den ersten Beitrag zu diesem Thema reinsetzt....cool....

Gruß


Naja, angemeldet bin ich ja schon länger...
Habe halt bisher nur den Marktplatz benutzt und in den Foren mitgelesen. Fragen hat mir die SuFu beantwortet ;)

Gruß Tobias
[SIZE=2]
:ansage: - Etwas ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. Sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann! -
Protos 500 || T-REX 450Pro || DX7 [/SIZE]

helierni

RCLine User

  • »helierni« wurde gesperrt

Wohnort: Nördlichste Landeshauptstadt Kiel

  • Nachricht senden

27

Montag, 3. Mai 2010, 20:06

RE: Umfrage...

Zitat

Original von NetDerSchoWieda
Fragen hat mir die SuFu beantwortet ;)

Gruß Tobias


:ok: :ok:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Gruß
Helifliegen seit 15 Jahren, Schiffe seit 25 Jahren...und alle Finger sind noch dran

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

28

Montag, 3. Mai 2010, 22:01

Statistik ist immer Scheisse:

Ich betreibe einige Internet-.Foren, da kann ich auch eine Statistik erzeugen lassen, die mir angibt, wie viele Leute mit Firefox und wie viele z.B. mit Internet-Explorer arbeiten. Bei mir surfen über 80 Prozent mit Firefox.

Das ist aber nicht representativ, da bei mir nur eine Altersschicht von 16 bis geschätzt 50 Jahren angesprochen wird. Auch werden hauptsächlich Leute angesprochen, die Computerahnung haben.

Genau so ist das mit der 2,4GHz-Umfrage, Leute, die im Internet surfen und sich in Foren informieren, die kaufen etwas anderes als Leute, die sich vom Modellbauhändler vor Ort beraten lassen oder im Verein sich überreden lassen, ein System einzusetzen.

Ich weiss noch von früher, ganze Vereine flogen nur Multiplex oder eben nur Graupner. Hätte es da schon Internet gegeben, es hätte anders ausgesehen.

Also sind solche Umfragen eben relativ verzichtbar wie auch die Statistiken der eigenen Webseiten...
Liebe Grüße
Hartmut

29

Dienstag, 4. Mai 2010, 09:37

Also ich nutzte meine Webseite Statisktik schon wenn von 50 Leuten am Tag einer eine Auflösung mit 800 x 600 pixel hat, dann werde ich meine Webseite dahingehenden nicht optimieren.
Nur so über den Sinn und nicht Sinn einer Statistik, aber ich denke da hat jeder seine Eigene Meinung und das könnte man hier bestimmt auch tot diskutieren und in 100 Jahren hätten wir keine Antwort. :dumm:

Walker

RCLine User

Wohnort: Eppstein im Taunus (In der Nähe von Wiesbaden)

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:56

Hi,

also ich finde die Umfrage auch interessant.
Es ist dabei auch völlig egal ob sie die wirkliche Verteilung 100% genau darstellt.
Man erkennt aber sehr gut eine Tendenz zu den einzelnen Punkten und darum geht es ja schließlich.

Die Auswertung spiegelt im Moment übrigens ziemlich genau unseren Verein wieder... :D

Gruß
Markus (der nur FASST vertraut.. :) )
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
(Nur elektrisch)
Funke: Graupner MZ 24 PRO

hholgi

RCLine User

Wohnort: nähe Gütersloh

Beruf: Dipl. Ing

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:13

Zitat

Original von killozap
Ich weiss noch von früher, ganze Vereine flogen nur Multiplex oder eben nur Graupner. Hätte es da schon Internet gegeben, es hätte anders ausgesehen.

Also sind solche Umfragen eben relativ verzichtbar wie auch die Statistiken der eigenen Webseiten...

Also diesesmal liegst du völlig daneben.

Die Vereine werden stark durchsetzt mit jüngeren Leuten die sich ihre Informationen wo anders holen, also hauptsächlich im Internet. So etwas wie " alle fliegen Graupner" gibts praktisch nicht mehr. .... Es sei denn ein Verein besteht nur aus den "Alten" :D

Grüsse
nur selberfliegen ist noch schöner :dumm:
holgi fliegt: Stratos, Rasant, Rasant Speed, SuperAir, FourStar64, IDEAL V, Loki, Curare, TAO mit mc/16/20 Hott im: www.moewe-delbrueck.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haegar« (4. Mai 2010, 12:14)


32

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:21

Zitat

Original von haegar

Also diesesmal liegst du völlig daneben.

Die Vereine werden stark durchsetzt mit jüngeren Leuten .....
Grüsse


Er hat ja auch früher geschrieben!!!

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:19

Ich habe aus der Prä-Internet-Ära berichtet ... :)
Liebe Grüße
Hartmut

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. Mai 2010, 16:16

Das bisherige Ergebnis entspricht etwa meinen Erwartungen

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

Prof._Dr._YoMan

RCLine User

Wohnort: D-76137 Karlsruhe

Beruf: Hard-/Software Ingenieur

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. Mai 2010, 17:22

Und? Meinen nicht.

Ich sehe nicht einen Spektrum-Sender oder Modul wenn ich fliegen gehe.
Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)

Jürgen N.

RCLine User

Wohnort: CH 8604 Volketswil

Beruf: war einmal...

  • Nachricht senden

36

Freitag, 7. Mai 2010, 17:50

...und ich nur Futaba (sogar in Graupner!), Spektrum, keinen Jeti und mich als Einziger mit ACT...
Toll so eine Umfrage! ???
Gruss Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen N.« (7. Mai 2010, 17:51)


udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

37

Freitag, 7. Mai 2010, 17:59

Zitat

Original von druckgott

Warum gibt es z. B. bei N24 Umfragen über irgendwelche Dinge :tongue: kann man sich auch fragen.

Warum man Umfrageergebnisse in den Medien sehen kann? Nun, weil die Sender/Verlage damit eben ein unabhängiges Umfrageinstitut beauftragt haben, daher sind solche veröffentlichten Umfrageergebnisse durchaus zutreffend. Das sieht man ja immer wieder bei den Wahlen, wo man ja direkt und zeitnah Umfrageergebnis und Wirklichkeit miteinander vergleichen kann. Bis auf eine Stelle hinterm Komma stimmen die. Meistens.

Das liegt daran, dass man für eine solche Umfrage doch schon einiges an Vorbereitung und Durchführung benötigt, vor allem wird da ganz anders vorgegangen, als z. B. eine Aufforderung an einer Umfrage teilzunehmen, in der Zeitung oder im Fernsehen zu veröffentlichen, die Institute gehen da ganz anders vor. Das ist eine Wissenschaft für sich, solch eine Umfrage mit repräsentativem Anspruch durchzuführen und kostet Einiges.

Das, was bei solcherart Umfragen, wie das hier versucht wird, rauskommt, kann man getrost total vergessen, eine halbwegs zutreffende Aussage über die Verteilung der Marken, auch eine grobe Übersicht, bekommt man damit leider nicht.

Das ganze Vorhaben ist also völlig sinnlos.

Grüße
Udo

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

38

Freitag, 7. Mai 2010, 18:08

Zitat

Original von Walker
Es ist dabei auch völlig egal ob sie die wirkliche Verteilung 100% genau darstellt.
Entschuldigung, aber diese Aussage ist Dummfug hoch drei, denn was sonst habe ich von einer Umfrage, als am Ende die Abbildung der Wirklichkeit? Wenn mir die Realtität sowieso am Arsch vorbeigeht, brauche ich keine Umfrage, dann träum ich mir mein Wunschergebnis zusammen und gut is.

Zitat

Man erkennt aber sehr gut eine Tendenz zu den einzelnen Punkten und darum geht es ja schließlich.
Kubikunsinn hoch drei die Zweite:

- Eine Tendenz hast du doch erst, wenn du genau die gleiche Umfrage mit genau den gleichen Teilnehmern zu einem späteren Zeitpunkt wiederholst, erst dann lassen sich Tendenzen ablesen, eine Einmalumfrage kann prinzipiell gar keine Tendenz abbilden. Das ist unmöglich.

Es ist immer wieder erschütternd, wenn sich halbwegs vernünftige Menschen mit Dingen beschäftigen, von denen sie absolut keine Ahnung haben! Da kommen denn solche Sprüche raus.

Na ja, jeder blamiert sich so, wie er kann.

Grüße
Udo

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

39

Freitag, 7. Mai 2010, 18:20

RE: Umfrage...

Zitat

Original von NetDerSchoWieda

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich jemand über die Umfragen und deren Aussagekraft aufregt!?

Weil hier am Ende ein "Ergebnis" rauskommt, das keines ist!

Ich wette, dass am Ende die Mehrzahl Jeti benutzt. Totaler Schwachsinn, das ist nicht so, auch wenn es Vereine oder Gruppen von befreundeten Modellfliegern geben mag, die geballt nur Jeti einsetzen, warum denn auch nicht? Aber dann zu schlussfolgern, dass das überall so sein müsste, ist ganz einfach unzulässig, weil es nicht stimmt.

Zitat

Wer sich gestört fühlt, kann einfach auf "zurück" klicken. Es wird ja niemand zur Teilnahme gezwungen, zumal die Umfrage ja auch nicht hier im Forum läuft!
Eben, hier liegt ja der Kardinalfehler! Damit erfasst man eben nicht alle, die Fernsteuerungen einsetzen, sondern nur diejenigen, die hieran teilnehmen wollen, da dieser Teilnehmerkreis nicht repräsentativ ausgewählt wurde, lassen sich daraus auch keine Rückschlüsse ziehen, bzw. sämtliche Rückschlüsse sind unzulässig.

Zitat

Die wenigsten sind mit dem System, das sie nutzen, unzufrieden. Und das ist das, worauf es ankommt.
Ebenfalls Quatsch hoch drei: Woher willst du denn wissen, ob und inwieweit die Unzufriedenen ebenfalls hieran teilgenommen haben?

Zitat

Es gibt nicht DAS System!
Hier stimme ich dir allerdings zu. Dazu bedarf es aber keiner Umfrage.

Grüße
Udo

Walker

RCLine User

Wohnort: Eppstein im Taunus (In der Nähe von Wiesbaden)

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

40

Freitag, 7. Mai 2010, 19:56

Hi,

na na Udo, ich denke schon, daß das Ergebnis recht deutlich eine bestimmte Tendenz aufzeigt. (aber wie ich schon sagte: 100% richtig kann so etwas nicht sein) :D

Das Ergebniss der Umfrage hat schon eine gewisse Aussagekraft und mehr, so glaube ich, war durch diese Umfrage auch nicht beabsichtigt.
So gesehen hat die Umfrage genau ihren Zweck erfüllt...

Gruß
Markus
Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite.
(Nur elektrisch)
Funke: Graupner MZ 24 PRO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (7. Mai 2010, 19:57)