Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi77

RCLine User

  • »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:01

Futaba HF-Modul 2.4GHz HFM12-MC RASST umschalter eingebaut und aus wars warum ???

Hallo leute

hab das Futaba HF-Modul 2.4GHz HFM12-MC RASST in meine Graupner 22 s eingebaut mit umschalter am anfang hab ich ja nur das 2,4 modul drinnen gehabt da hat alles gefunkt erst ls ich den umschalter von robbe eingeaut hab hats kurz blitz gemacht warum weß ih nicht kann man ja eigentlich nix falsch machen.

jetzt steht dort wo vorher der kanal war ....DSP glaub ich sender is schon beim graupner...weß jemand was da los war?

2

Freitag, 28. Mai 2010, 08:56

Also ich kann dir nicht genau sagen was da passiert ist ....

Habe allerdings das selbe system in meiner MC 24

Da hat alles funktioniert mit dem schalter....

Stsckerder vom sender kommt (für HF) geht an die buchse vom Robbe Umschalterund das ander vom umschalter ins HF teil bzw auf die platine desHF teis (graupner)

Den Servostecker anschluss des Umschalters auf die Platine des Futaba HF´s mit den kontakten nach aussen... (wenn du die schrift lesen kannst ist bei mir das schwarze kabel oben) den stecker der dioden angeschlossen antenne mit kabel verbionden und im sender verbauen ... fertig !

einzige nachteil ist das ich nicht einfach nur das Graupner HF ziehen kann und dann die DSC buche verbinden um bsp den SIM zu nutzen sondern muss dafür noch das Futaba odul abklemmen und den stecker vom sender normal verbinden :(


vll kannst du was mit meiner beschreibung anfangen und erkennst vll ein fehler den du gemacht hast....

denke du hast irgendwo nen kurzschluss verursacht ! hattest du den Akku abgeklemmt beim einbau ? ich ja ;)

Lg
Wer schreib oder Tippfehler findet darf sie behalten :tongue: :w

Mein Hanger :

Schlepper:
Bellanca 2,8m

F-Schlepp Segler:
Pilatus B4 3,75m
Ventus 3,90m
ASW 20 5,00m
ASW 24 Voll Gfk 3,50m
Diamant 4,75

Sender:
Graupner MC-24

Andi77

RCLine User

  • »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2010, 09:50

Hallo !!

Habs genau so gemacht wie du beschrieben hast hab ja am anfang nur das modul fürs 2,4ghz gehabt da hat ja alles funktioniert hab mir dan tage später den umschalter gekauft kannst ja eigentlich nix falsch machen weil die stecker gehen ja eh nicht andrs zusammen .

Akku abgeklemmt nein ....war sicher ein fehler erst beim aufdrehen der funke hats enen kurzen gemacht das display leuchtt ja es steht mir jetzt nur dort wo früher der kanal stand jetzt DSP glaub ich oder DSB oder sowas in der art habs vergessen was da genau steht vielleicht wars auch DSC...wenn ich erlich bin steh ich noch imme unter schock .

was meinst du mit diesen satz kann da da nicht so ganz folgen:
einzige nachteil ist das ich nicht einfach nur das Graupner HF ziehen kann und dann die DSC buche verbinden um bsp den SIM zu nutzen sondern muss dafür noch das Futaba odul abklemmen und den stecker vom sender normal verbinden unglücklich

Gruß Andi

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Mai 2010, 10:11

Kannst Du das einmal in einem anständigen Deutsch schreiben, oder bist Du dazu vielleicht gar nicht in der Lage.

Wenn Deine technischen Fähigkeiten auch auf diesem Niveau sind, dann rate ich dringend davon ab, selber am Sender herumzubasteln.

5

Freitag, 28. Mai 2010, 11:23

Also im beschreiben bin ich wirklich nicht allzu gut ^^

mit dem satz meine ich :

Das ich die steckerverbindung von dem Umschalter trennen muss dan die kabel wieder normal anschließe wie im lieferzustand 35Mhz und das HF teil entfernen muss um die DSC Buchse dort anzuschließen !


Es reicht bei mir nicht aus Nur das HF Teil zu entfernen und den Stecker der DSC Buchse anzuschließen !
Wer schreib oder Tippfehler findet darf sie behalten :tongue: :w

Mein Hanger :

Schlepper:
Bellanca 2,8m

F-Schlepp Segler:
Pilatus B4 3,75m
Ventus 3,90m
ASW 20 5,00m
ASW 24 Voll Gfk 3,50m
Diamant 4,75

Sender:
Graupner MC-24

6

Freitag, 28. Mai 2010, 14:18

?????
liebe grüße Harald

alles nur Physik und gesunder Menschenverstand, gehe streng logisch vor .... dann bleibt nur eines übrig, der wirklicher Auslöser deines Problems --- oder wie ein berühmter Detektiv sagte dann bleibt der Täter übrig

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Mai 2010, 19:29

Blickt da noch einer durch? ???

Andi77

RCLine User

  • »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Mai 2010, 21:47

Hallo !!

bruno für dich ist es besser wenn du gar nicht mitredest ...entweder gib deine erfahrung weiter falls du so ein modul hast oder lass es sein .

Gruß Andi

p.s fals man etwas nicht versteht oder sich jemand undeutlich ausdruckt ...find ich wäre besser ganz normal zu fragen ob man es nochmal besser erklären kann... sowas was du machst is kacke und gehört nich daher....find ich .

gruß andi

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:37

Hallo,

Zitat

Original von Andi77
Hallo !!

bruno für dich ist es besser wenn du gar nicht mitredest ...entweder gib deine erfahrung weiter falls du so ein modul hast oder lass es sein .

gruß andi


Um einen solchen Umbau zu machen braucht man nicht Erfahrung, da braucht es gelerntes Fachwissen oder allenfalls eine fundierte Autodidaktik. Dir scheint es daran zu fehlen, sonst würde es funktionieren. Man sollte solche Arbeiten Leuten überlassen welche etwas davon verstehen.
Solche Umbauten sind Peanuts. Ich mache das reihenweise.

Zitat

Habs genau so gemacht wie du beschrieben hast hab ja am anfang nur das modul fürs 2,4ghz gehabt da hat ja alles funktioniert hab mir dan tage später den umschalter gekauft kannst ja eigentlich nix falsch machen weil die stecker gehen ja eh nicht andrs zusammen .

Akku abgeklemmt nein ....war sicher ein fehler erst beim aufdrehen der funke hats enen kurzen gemacht das display leuchtt ja es steht mir jetzt nur dort wo früher der kanal stand jetzt DSP glaub ich oder DSB oder sowas in der art habs vergessen was da genau steht vielleicht wars auch DSC...wenn ich erlich bin steh ich noch imme unter schock .

was meinst du mit diesen satz kann da da nicht so ganz folgen:
einzige nachteil ist das ich nicht einfach nur das Graupner HF ziehen kann und dann die DSC buche verbinden um bsp den SIM zu nutzen sondern muss dafür noch das Futaba odul abklemmen und den stecker vom sender normal verbinden unglücklich




25 Fehler so auf die Schnelle gezählt. :shake:

Bevor DU hier wieder mitredest, lerne erst einmal ein anständiges Deutsch. Bei so einem Schreibstiel musst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich nicht ernst nimmt.

Nichts für ungut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »^____« (30. Mai 2010, 00:38)


Andi77

RCLine User

  • »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:41

bruno du bist der beste :ok: :ok: :ok: so wie es ausieht machst sonst nix anderes

Andi77

RCLine User

  • »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:49

da das hier zu nichts führt ...vegessen wir das ganze ...finde solche leute wie bruno sind einfach nur arrogant .

falls du schon mal gelesen hast ...bei mir hat ja das 2,4ghz modul funktioniert erst alls ich den umschalter eingebaut hab hat es in meiner funke einen kurzen gegeben .



warum weiß ich auch nicht man kann es ja gar nicht falsch anstecken das einzige auf das was ich aufpassen muß ist der anschluß beim modul + und -

möchte nicht mit dir streiten wenn ich ehrlich bin ich kann mich am pc oft nicht so gut ausdrücken ...sorrry ...ich würd sagen wir begraben das kriegspeil.....okay

gruß andi