Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mudracer

RCLine User

• »mudracer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunkationselektroniker

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 08:59

FF-& Motor Cut-Off Schalter?!

Hi!

Die FF-6 (T6-EXP) hat ha einen wunderschönen "Schalter" für "Motor aus". Leider ist das aber bloß eine Taste - der Motor bleibt also nur so lange aus, wie man(n) drauf drückt. :no: Hat jemand diesen Taster schon mal gegen einen Schalter getauscht?

Viele Grüße, Torsten
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mudracer« (7. Juni 2010, 09:00)

Christian_B

RCLine User

Beruf: KFZ-Mechaniker

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 09:21

RE: FF-& Motor Cut-Off Schalter?!

Dafür habe ich den Schalter "TH-HOLD"(hinten/rechts) vorgesehen. Einfach im Menü die Funktion HOLD suchen und auf -50% stellen.
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

mudracer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 10:51

RE: FF-6 Motor Cut-Off Schalter?!

Hallo Christian!

Dieser Schalter ist bei mir aber schon anderweitig belegt. Ich fliege ja im Acro-Menü (also eine Fläche) und da liegt auf diesem Schalter die Landeklappenfunktion. Ich wüsste nicht, wie man das umbelegen kann...
Im Heli-Modus ist das ja der AuRo-Schalter (Auto-Rotation), aber im Flächenmenü ist die Software der Anlage so "gestrickt", dass dort die QR-Umschaltung liegt. Bisher kenne ich keine Möglichkeit, diese Schaltfunktion auf einen anderen Schalter zu legen. Daher wollte ich ja diesen blöden Taster zum Schalter machen :wall: :wall: :wall:

Viele Grüße, Torsten
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mudracer« (7. Juni 2010, 10:52)

Christian_B

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 12:44

Da wird es nicht zu machen sein. An meiner MX-12 kann ich z.B. die Schalter untereinander tauschen, aber an der FF-6 ist da leider nichts vorgesehen.
Du mußt also weiterhin Knöpfchen drücken oder einen zusätzlichen Schalter integrieren. Diesen dann mit der besagten Funktion verschalten.
Gruß Christian

CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12

mudracer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2010, 12:54

Hallo Christian!

Darum ging's ja eigentlich auch - ob schon mal jemand den Taster gegen einen Schalter getauscht (oder einen zusätzlichen Schalter verbaut) hat...
Hätte ich eine "bessere" Anlage gekauft, gäbe es diese Problem nicht. Nur ist bei meinen Modellen alles "größere" einfach sinnfrei: Beim Heli tun's 6 Kanäle, ich will weder Verbrenner noch Scale-Umbauten. Und mein eines Flächenmodell (evt. zukünftig noch ein Hotliner) braucht auch bloß 5 Kanäle! :tongue:

Viele Grüße, Torsten
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless

Christian_B

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 14:49

Na da bohr einfach ein Loch ins Gehäuse und löte einen Schalter an die richtige Stelle.
Ich bin mit der FF-6 bisher sehr zufrieden, die muß aber auch keine Fläche steuern. :evil:
Gruß Christian

CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12

mudracer

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 12:14

Hallo Christian!

Daran sollte es ja nicht scheitern. Ich will bloß nicht das Rad noch mal erfinden. Leider ist das Futaba-Forum down - sonst hätte ich dort gefragt. Es hätte durchaus ein können, dass jemand schon mal eine vernünftige Lösung zu dem Problem gefunden hat.
Zur Nutzung der FF-6: Die macht sich sowohl beim Heli als auch für 'ne Fläche sehr gut, vor allem für den Preis. Auf gewisse Features (wie'n Grafik-Display) muss man zwar verzichten - aber wie oft braucht man das ???
Ich pack dann schon mal den großen Bohrer aus :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße, Torsten
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless