Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi77

RCLine User

• »Andi77« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz Mechaniker

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 10:13

Spektrum Was bedeuten die Wörter am Empfänger?

Hallo !!

da ich ziemlich neu bin in der welt von 2,4ghz und ich mir eine mc22 von graupner mit spektrum modul zugelegt habe würde mich interresieren was bedeuten die wörter am empfänger vom flugzeug kann mir das mal jemand genau erklären wie das abläuft weil in der beschreibung hab ich nichts gefunden.

Danke schon mal in voraus !!!

Gruß Andi

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 10:19

Hallo,

Welche Wörter? ???

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 10:31

Hi,

ein bisschen Englisch-Kenntnisse helfen weiter:

THRO = Throttle = Gaskanal
AILE = Aileron = Querruder (Fläche) / Rollservo 1(Heli)
ELEV = Elevator = Höhenruder (Fläche) / Pitchservo (Heli)
RUDD = Rudder = Seitenruder (Fläche) / Heckservo (Heli)
GEAR = Fahrwerk, wird bei Helis mit 6K-Empfänger für Gyro-Empfindlichkeit genutzt
AUX / AUX 1 = Auxiliary 1 = "Hilfsservo" = z.B. Querruder 2 (Fläche) / Rollservo 2 (Heli)
AUX 2 (nur bei >= 7K-Empfänger) = Auxiliary 2 = "Hilfsservo 2" = z.B. bei Helis Gyroempfindlichkeit

Bei der Belegung wird vom "Spektrum-Standard" ausgegangen. Dies muss nicht der
Belegung des Graupner-Senders entsprechen.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grmpf« (3. Juli 2010, 10:33)

Andi77

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 10:32

na ich meine die bezeichnungen die am empfänger stehen neben den 1 , 2 , 3 ich mein die bezeichnungen die daneben stehn bin grad in der arbeit und kann jetzt net surfn und dir sagen wie die genau heißen ich glaub Gear, und Throw und noch andere .

Gruß Andi

Andi77

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juli 2010, 10:32

DANKE GRMPF !!!