Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:24

RE: Spektrum

Zitat

Original von udo260452
...die aber zur Zeit eben von der BNA in Frage gestellt wird....


Was zu beweisen, zumindest aber zu belegen wäre, jetzt ist das nur wieder mal so eine Mutmaßung von dir, um Gerüchte zu verbreiten !

Bis bald, Wolfgang.
Bis bald, Wolfgang.

J.G

RCLine User

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

202

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:45

RE: Spektrum

Gottseidank ist Spektrum zur Zeit noch legal, da der Betrieb durch eine Konformitätserklärung abgedeckt wird, die aber zur Zeit eben von der BNA in Frage gestellt wird. Bis zu einer endgültigen und rechtswirksamen Entscheidung der BNA machen die Spektrum-Nutzer also nichts illegales.


Alles in allem ist Spektrum ein verkrüppeltes System, das gerade mal so mit Ach und Krach funktioniert, selbst bezüglich der rechtlichen Lage knirscht es gewaltig.



Grüße
Udo[/quote]

Hallo Udo,

Du hast den Schuss auch nicht gehört, oder ??

oder leidest Du an Altersstarrsinn ? Anders kann ich mir leider solche Meldungen nicht mehr erklären, sorry

Gruß Jürgen
der mit den drehzahlfreudigen Grüßen.

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

203

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:44

RE: Spektrum

Zitat

Original von WoFlei

Zitat

Original von udo260452
...die aber zur Zeit eben von der BNA in Frage gestellt wird....


Was zu beweisen, zumindest aber zu belegen wäre, jetzt ist das nur wieder mal so eine Mutmaßung von dir, um Gerüchte zu verbreiten !

Bis bald, Wolfgang.
Wenn Spektrum bzw. Horizon Hobbies ihre Aussage, dass nunmehr alles in Ordnung wäre, nicht belegen muss, wieso soll ich dann meine Aussage, dass eben noch nicht alles klar ist, belegen? Zweierlei Massstäbe? Gleiches Recht für alle.

Grüße
Udo

204

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:20

Sorry Leute,

wenn ich den Thread so lese erinnert mich die Diskussion an 3-Jährige im Kindergarten :wall: . Lasst es doch einfach, immer wieder die gleichen "Argumente" auszutauschen. Habt ihr noch nicht gemerkt dass sich die Diskussion - sofern man überhaupt noch von Diskussion sprechen kann - ständig im Kreis dreht ?

Manchmal frag ich mich ob wir alle das gleiche Hobby haben. Manche wären besser Bild-Reporter geworden :D

Gruß deininju
Mein Verein: MSV-Hockenheim.de
......und den find ich gut ! :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deininju« (22. Juli 2010, 11:20)


westerwaldtom

RCLine User

Wohnort: Westerwald-Köln

Beruf: Cadmin

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:40

Legal / Ilegal

Was regt Ihr euch auf,

ich bin seit Webra Picco dabei

ob 27 35 40 oder 2,4er Anlagen ich habe noch nie irgend einen Offiziellen
mit nem Scanner oder einem anderen Messgerät duch die gegend rennen sehen,


es kontrolliert auch keiner die wlan- u. bluetoothgeräte die fast alle aus china kommen.


habe im ersten gesellenjahr (vor jahrzehnten) ce + gs zeichen, die von der großen Rolle - auf jeden Prototypen geklebt, es gibt für diese geräte einfach nicht genügend kontrolleure und wird es nie geben,


Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass nicht irgendein wlan.. 2,4 giga .... gerät auf den Markt kommt, das alle unsere Flieger vom Himmel holt.
(sowas wie Wimax, wo sich dauernd die spezifikationen änderen)

LG Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »westerwaldtom« (22. Juli 2010, 11:50)


Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:11

RE: Spektrum

Zitat

Zitat

Hast Du Dir diese Aussage selbst ausgedacht oder gibts da auch einen Beleg für, der über heiße Luft hinaus geht?
Och nö, nicht schon wieder! Klaus hat völlig recht, Spektrum benötigt unbedingt diese komischen Satelliten, zumal ja auch wenn man bedenkt, dass Spektrum in Europa nur mit halber Sendeleistung sendet im Vergleich zu den USA.

Alles in allem ist Spektrum ein verkrüppeltes System, das gerade mal so mit Ach und Krach funktioniert, selbst bezüglich der rechtlichen Lage knirscht es gewaltig.

Dennoch funtkioniert es - wenn man alle Einbauvorschriften beachtet und immer schön einen Satellitenempfänger einsetzt.

Seufz, einer meiner Vorredner hat wirklich recht. Das dreht sich wirklich nur im Kreis. Mit so fundierten Aussagen wie 'das ist ein verkrüppeltes System und zwar, weil ich das sage', kann ich nicht wirklich was anfangen. Mag ja sein, daß Spektrum nur mit Satelliten richtig gut funktioniert. Ein Design, daß es erlaubt Störungen durch Abschattungen im Modell, oder sogar den Ausfall einzelner Empfängereinheiten, durch Einsatz mehrerer physisch getrennter Empfängereinheiten zu kompensieren, kommt mir eigentlich recht elegant vor.

Auf die Diskussion der 'rechtlichen' Lage (so es da überhaupt was zu diskutieren gibt) verwenden hier einige anscheinend beträchtlich mehr Zeit als Spektrum und die BNA selbst das tun. Zudem mir das eh wurscht ist, da ich nächstes Jahr voraussichtlich nach England ziehe.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

barniair

RCLine User

Wohnort: EDNF bavarian forest..

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:16

Spektrum Argumente..

Zitat

Original von deininju
Sorry Leute,

wenn ich den Thread so lese erinnert mich die Diskussion an 3-Jährige im Kindergarten :wall: . Lasst es doch einfach, immer wieder die gleichen "Argumente" auszutauschen. Habt ihr noch nicht gemerkt dass sich die Diskussion - sofern man überhaupt noch von Diskussion sprechen kann - ständig im Kreis dreht ?

Manchmal frag ich mich ob wir alle das gleiche Hobby haben. Manche wären besser Bild-Reporter geworden :D

Gruß deininju


Das wäre aber schade, ich will eigentlich schon die EN-XYZ und die Hopper-
Nichthopper, Zweifrequenz, Allesniederbüglersender incl. der technischen
Kommentare der Experten und "EN Auslegungsfetischisten" hier im Forum
noch lange lesen...
Das ist noch nicht abschließend geklärt, weil hochstens 378 mal hier verbreitet.
Also nicht irre machen lassen! Weiter so! (wie im Kindergarten) :D

Gruß Barni
Bei mir "schraubt" der Teddy...

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:19

RE: Spektrum

Zitat

Original von Tom41
Mag ja sein, daß Spektrum nur mit Satelliten richtig gut funktioniert.
cu Tom
Ja, so ist das mit Spektrum: Es funktioniert nur dann gut, wenn man als Empfänger mindestens einen Satellitenempfänger benutzt und mit der doppelten Amerika-Leistung senden dürfte ....... dafür ist Spektrum schließlich konstruiert worden und nicht, um hier in Europa mit nur halber (verkrüppelter) Leistung zu senden.

Zitat

Zudem mir das eh wurscht ist, da ich nächstes Jahr voraussichtlich nach England ziehe.
Spassvogel - in England gelten genau die gleichen gesetzlichen Grundlagen bezüglich 2,4 GHz-Funk wie hierzulande - die europäische Gemeinschaft lässt grüßen.

Grüße
Udo

barniair

RCLine User

Wohnort: EDNF bavarian forest..

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:28

RE: Spektrum

Hi,

endlich gehts wieder weiter, ich habe schon befürchtet der Thread schläft ein! :tongue: (war ja fast 2 Minuten nix los)

Wir Spektrumnutzer (einige tausend bestimmt) haben noch garnicht bemerkt,
daß unser System wegen der "verkrüppelten" Leistung nicht funktioniert!
Danke aber für den Hinweis... :D :D :D
Da muß ich meine Flotte aber schnell "grounden".

Aua, stöhn, schmerz...
Ab jetzt tuts schon weh!

Gruß Barni
Bei mir "schraubt" der Teddy...

Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:59

RE: Spektrum

Zitat

Spassvogel - in England gelten genau die gleichen gesetzlichen Grundlagen bezüglich 2,4 GHz-Funk wie hierzulande - die europäische Gemeinschaft lässt grüßen.

Mag ja sein. Nichtsdestotrotz ist Spektrum das dort am stärksten verbreitete System und kein Mensch dort kommt überhaupt auf die Idee, langatmige Debatten darüber zu führen, ob es vielleicht illegal ist das System bei Vollmond, oder wenn grad eine schwarze Katze von links nach rechts die Straße überquert hat, zu benutzen. So was machen nur die Deutschen.

Außerdem ist es ja mit Sicherheit Sache der dortigen Behörde zu entscheiden, ob sie die Technik als konform einstufen oder nicht. Ich glaube nicht, daß die zuvor die BNA um Erlaubnis fragen. :D

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

211

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:23

RE: Spektrum

Lieber Udo aus Geilenkirchen:
Wir sollten doch schon eine politisch korrekte Schreibweise benutzen:
"verkrüppelte" Leistung---> Leistung mit einer Behinderung
"Elektronik aus Hongkong" oder "Chinaschrott"---> Elektronik mit Migrationshintergrund
Soviel politic correctness muß sein! :D
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

212

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:23

RE: Spektrum

Zitat

Original von udo260452
Spassvogel - in England gelten genau die gleichen gesetzlichen Grundlagen bezüglich 2,4 GHz-Funk wie hierzulande - die europäische Gemeinschaft lässt grüßen.

Grüße
Udo


EU hin oder her....Du weisst aber schon, dass gerade die Tommys in fast allen Belangen ihre eigene Suppe kochen, gelle?

Denen ist die EU ziemlich wurscht....

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

213

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:24

RE: Spektrum

Zitat

Original von barniair
Hi,

endlich gehts wieder weiter, ich habe schon befürchtet der Thread schläft ein! :tongue: (war ja fast 2 Minuten nix los)

Genau! Einer der besten threads hier im Forum. Udo läuft langsam zur Bestform auf, so gut war er selten. Weiter so :ok: :ok: :ok:
Gruß Tommi

TRex 450, Robird G31, Scorpion HKII-2221-8, CC ICE 50A, 3xTGY-306G, MKS DS8910
SJM 290 Robird G31, SuperBrain 40A, 3xHS5065, MKS-DS480
TRex 250 Robird G31, SuperBrain 20A, 3xHS56HB, Robbe FS61BB

214

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:15

RE: Spektrum

Zitat

Original von K_Mar
Um die gleiche Störsicherheit / Empfangsempfindlichkeit zu erreichen brauchen die anderen Systeme KEINE Satelliten.

Störsicherheit ungleich Empfangsempfindlichkeit
Der Bezugsmaßstab ist völlig undefiniert. Der Wirkungsbereich nicht festgelegt.

Es soll Systeme geben die brauchen keine zwei Antennen um ihren jeweiligen Anwendungsfällen entsprechend hinreichend sicher zu funktionieren.:D

Zitat


Spektrum mit Satellit gegen andere Standartempfänger.

Tut mir ja leid aber das sehe ich mal krümelkackerisch anders. Wo genau ist dieser Standard dem ein Empfänger entsprechen soll für welchen Anwendungsfall festgelegt?

sanfte Grüße

P.S. schön das es hier noch ein paar Leute gibt die diesen Thread zu ihrer Erbauung nutzen. Dachte schon ich bin der Einzige der sich über die Stilblüten in Argumentation amüsiert.
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Quelle: GBO

215

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:37

RE: Spektrum

Zitat

Original von sidigonzales
P.S. schön das es hier noch ein paar Leute gibt die diesen Thread zu ihrer Erbauung nutzen. Dachte schon ich bin der Einzige der sich über die Stilblüten in Argumentation amüsiert.

Ich vermute mal die Dunkelziffer ist viel höher als du denkst, geht doch nichts über gute Realsatire :w
Gruß Tommi

TRex 450, Robird G31, Scorpion HKII-2221-8, CC ICE 50A, 3xTGY-306G, MKS DS8910
SJM 290 Robird G31, SuperBrain 40A, 3xHS5065, MKS-DS480
TRex 250 Robird G31, SuperBrain 20A, 3xHS56HB, Robbe FS61BB

Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:20

RE: Spektrum

Zitat

Original von Tommi007

Zitat

Original von sidigonzales
P.S. schön das es hier noch ein paar Leute gibt die diesen Thread zu ihrer Erbauung nutzen. Dachte schon ich bin der Einzige der sich über die Stilblüten in Argumentation amüsiert.

Ich vermute mal die Dunkelziffer ist viel höher als du denkst, geht doch nichts über gute Realsatire :w
»Tom41« hat folgendes Bild angehängt:
  • katze_bier.jpg
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

217

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:27

RE: Spektrum

Zitat

Original von sidigonzales
Dachte schon ich bin der Einzige der sich über die Stilblüten in Argumentation amüsiert.

keine Angst, sonst wäre hier schon längst zu :D
Gruß aus
Wolfram

218

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:38

RE: Spektrum

Zitat

Original von sidigonzales


P.S. schön das es hier noch ein paar Leute gibt die diesen Thread zu ihrer Erbauung nutzen. Dachte schon ich bin der Einzige der sich über die Stilblüten in Argumentation amüsiert.


Nö, Du bist nicht alleine :-)(-: ich habe nur keinen Nerv mehr viel zu dazu zu schreiben weils einfach zu....naja.....ischt halt luschtig gelle :nuts:

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:38

RE: Spektrum

Zitat

Original von dirty fokker
Lieber Udo aus Geilenkirchen:
Wir sollten doch schon eine politisch korrekte Schreibweise benutzen:
"verkrüppelte" Leistung---> Leistung mit einer Behinderung
Ja eben, halbe Leistung ist doch irgendwie "verkrüppelt" - also habe ich den politisch korrekten Begriff verwendet.

Grüße
Udo

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

220

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:40

RE: Spektrum

Zitat

Original von Thommthomm

Zitat

Original von udo260452
Spassvogel - in England gelten genau die gleichen gesetzlichen Grundlagen bezüglich 2,4 GHz-Funk wie hierzulande - die europäische Gemeinschaft lässt grüßen.

Grüße
Udo


EU hin oder her....Du weisst aber schon, dass gerade die Tommys in fast allen Belangen ihre eigene Suppe kochen, gelle?

Denen ist die EU ziemlich wurscht....

Gruß
Nö, in Punkto Frequenzen, deren Einteilungen und Beschränkungen halten sich auch die Engländer an die europäischen Normen, völlig unabhängig davon, was du glaubst oder möchtest. Träum weiter.

Grüße
Udo