Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juli 2010, 09:24

DX6i riecht / stinkt merkwürdig, bei euch auch?

Hallo zusammen,

am Wochenende ist meine DX6i gekommen. Aber irgendwie stinkt das Plastik ganz schön. Feuchtes abwischen mit nem Tuch hat bislang kaum was gebracht.
Ist das bei euch auch so? Verzieht sich noch?

Meine MX12 ist da völlig geruchsneutral, aber die hatte ich auch schon gebraucht gekauft.

Nachdem was man so manchmal in den Medien über billige, gesundheitsschädliche Weichmacher in Plastik und Gummi hört, stimmt das schon etwas nachdenklich.

Greez, Butch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_butch_« (12. Juli 2010, 09:25)

Lars77

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2010, 11:29

Mein Koax-Billigsender stink jedenfalls erbärmlich.
Da das Gehäuse vollständig aus Hartplastik besteht, habe ich eher Flammschutzmittel o. ä. im Inneren im Verdacht. Gesund ist das jedenfalls nicht.

Die DX6i hat ja zusätzlich noch die Gummigriffe, die oft besonders belastet sind (PAK's). Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, ich würde mal daran "schnuppern". (Ist natürlich kein seriöser test, aber ein Hinweis.)
In Frage kommt auch die Verpackung, dann verfliegt der Geruch sicher kurzfristig.

In der Preisklasse einer DX6i finde ich solchen Gestank jedenfalls nicht akzeptabel. Leider machen sich viel zu wenig Kunden darüber Gedanken, und solange ändern auch die Hersteller nichts.
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars77« (12. Juli 2010, 11:30)

3

Montag, 12. Juli 2010, 18:09

Wie sieht das bei anderen DX6i-Besitzern aus? Sind Eure Funken geruchsneutral, oder stinken die rum?

Würde mich interessieren, ob ich nen Montagsprodukt hab bzw. ob die Chancen gut stehen, dass sich das noch verzieht.

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:48

Also ich kenne schonmal 4 Geruchsneutrale DX6i ...
Prôtos 500 FBL[SIZE=1] (Roxxy 960-6,AR6200,Stock Motor,3xDS510,BeastX,Futaba 9257, SAB)[/SIZE]
Align T-Rex 450 SEV2[SIZE=1] (Roxxy 940-6...)[/SIZE]
Funjet
Kyosho Outrage[SIZE=1]
[/SIZE]Blade mcx
Mx16 Spektrum

MBC1Mai08

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:49

Und ich nochmal eine...
Definiton Verbrennerflugzeug :

--> Flugzeug mit Verbrennungsmotor, wo ein äußerst wirksamer, chemischer Prozess Sprit in Lärm umwandelt :nuts:

Newflyer2306

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:51

Meine Duftet nach Zitrone :D ne also bei mir is gar nix

Gruß Andy

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:07

Vielleicht liegt es auch an den momentanen Temperaturen (schwitz.....) und der Spediteur hat die Lieferung mit der Funke längere Zeit in der Sonne stehen lassen?... 8)

Siggi 8)
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Lars77

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:19

Auch wenn ich mich wiederhole, checke erstmal die Verpackung, die stinkt auch oft, und der Inhalt damit anfangs ebenfalls.
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

9

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:34

Zitat

Original von Lars77
Auch wenn ich mich wiederhole, checke erstmal die Verpackung, die stinkt auch oft, und der Inhalt damit anfangs ebenfalls.

Zum Auslüften hab ich den Sender natürlich nicht in der Packung gelassen ;-)

Auf jeden Fall erstmal danke für Eure Antworten. Für den Fall, dass es sich nicht bessert hab ich ja noch gut ne Woche um das Ding sonst zurückzuschicken.

Greez, Butch

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:39

RE: DX6i riecht / stinkt merkwürdig, bei euch auch?

Zitat

Original von _butch_
Hallo zusammen,
am Wochenende ist meine DX6i gekommen. Aber irgendwie stinkt das Plastik ganz schön.Greez, Butch
Also mir stinkt das Spektrum-Zeugs auch, obwohl ich selber das auch benutze ...... das hat aber nichts mit dem Geruch zu tun :D .

Aber im Ernst: Nein, von stinkenden Sendern habe ich noch nichts gehört, auch bei uns am Platz müssen die Spektrum-Piloten nicht abseits stehen, weil deren Sender unangemehme Gerüche verbreiten. Mach mal den Sender auf, vielleicht ist da irgendwo ein totes, langsam verwesendes Tier drin? (Tote "Bugs"?)

Grüße
Udo

hsh

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:04

Wenn sich der Geruch nicht legt, könntest du einen geplatzten Kondensator im Gehäuse haben.
mfg Harald

sam_28

RCLine User

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2010, 13:57

RE: DX6i riecht / stinkt merkwürdig, bei euch auch?

Zitat

Original von _butch_

Aber irgendwie stinkt das Plastik ganz schön. Feuchtes abwischen mit nem Tuch hat bislang kaum was gebracht.
Ist das bei euch auch so? Verzieht sich noch?

Ich kenne 4 Fliegerkollegen die eine DX6i und kein Geruchsproblem haben.
Ich selbst habe die DX7 und kenne das auch nicht.

Lass den Sender vernünftig auslüften und wenn das sich nicht legt: Händler ansprechen.

Gruß

Michael
Blade MCX, Mia Phantom
Blade MSR, Mia MD500E
Blade 120 SR
Blade SR, Alu
Blade 400
Belt CP
Funcopter
EasyStar, Querr.,Tuningm.
Easy Glider Pro,Tuningm.
Merlin, Tuningm.