Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2010, 22:11

Jeti Duplex

Guten Abend.
Ich bin Schiffsmodellbauer und trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, meine MC19, ausgebaut mit einem Nautic Modul von Graupner, von IFS auf Jeti Duplex umzurüsten. Nicht das es nicht funktionieren würde. Doch in letzter Zeit gab es das eine oder andere Problemchen, dass mich doch etwas an Graupner bzw. IFS zweifeln lässt.

Zu meiner Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Duplex System gemacht? Lohnt sich eine Umrüstung?
Gibt es irgend etwas zu beachten?

Matthias :shine:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

2

Freitag, 6. August 2010, 21:11

Hi ich habe meine vor einem Jahr umgebaut und bis jetzt keine Probleme
der umbau ist leicht einfach nur ein Stecker und die Antenne verlegen
Gruß Sascha

HK 450
Eco 8 Airwolf (Jetz HK500)
T-Rex 600 Bell UH 1D (im aufbau)

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2010, 22:14

Mittlerweile konnte ich mich etwas kundig machen.
Mich würde vor allem interessieren ob mit dem TU2 Modul mein Nautic Modul noch funktioniert.

Matthias
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

Dr._Gernot

RCLine User

Wohnort: Gersthofen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. August 2010, 08:52

Hallo,

man muß dazu die möglichen Impulslängen erweitern, dann klappt das. Ein Kollege baute kürzlich einen LKW mit Futaba F14 auf Jeti um. Das Schaltmodul für Licht und Hupe ging erst nicht. Mit der Erweiterung der Impulslängen auf die bei Jeti maximal und minimal möglichen Längen ging es dann problemlos.

Gernot

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. August 2010, 10:43

Man muß die Impulsfolge im Empfänger (main settings-output period) auch noch von 20ms auf "by transmitter" umstellen.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. August 2010, 13:14

Hallo,

Zitat

Zu meiner Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Duplex System gemacht? Lohnt sich eine Umrüstung?


100 % positive Erfahrungen, eine Umrüstung ist keine Frage. Zu Details hat Klaus bereits den wichtigsten Tipp gegeben.

Gruss Bruno

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. August 2010, 19:18

Super! Vielen Dank für Eure Hilfe! Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.
Dann hab ich noch gesehen, dass die JetiBox jetzt auch als Mini gibt. Hat die dann die gleichen Funktionen wie die "alte" Box, oder ist die Mini JetiBox nur optional für die Große?

Ich weiß, Fragen über Fragen *seufz*.

Matthias
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2010, 01:08

Hallo Matthias,

Beide JETI Box sind in der Funktion gleich. Bei grossem Bastelgeschick kannst Du die kleine schön im Sender integrieren. Es gibt hier im RCL Anleitungen dazu.

Gruss Bruno

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2010, 08:20

Cool, danke.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. August 2010, 12:02

So, wie heißt es bei Asterix so schön:Alea jacta est. Die Würfel sind gefallen.
Nachdem sich meine beiden 10-Kanal Empfänger standhaft weigern, den 10. Kanal anzusteuern, obwohl er im Sender ordnungsgemäß zugeordnet wurde, werde ich nächste Woche auf Jeti umsteigen. Komischerweiße treten die Probleme erst nach dem Update auf IFS Version 3 auf. Wobei mir die Stummelantenne am Empfänger sehr sympathisch war, da in meiner Paula nach oben hin nicht viel Platz ist.

Aber ich denke mal das mit den zwei Antennen ist eine reine Gewöhnungssache. Das Jeti System hat ja auch so seine Vorzüge.

Jedenfalls nochmal danke für Eure Hilfe.

Matthias
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

Dr._Gernot

RCLine User

Wohnort: Gersthofen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. August 2010, 12:06

Beati Jetixem possidentes.

Gernot

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2010, 12:09

Hallo,

Zitat

Aber ich denke mal das mit den zwei Antennen ist eine reine Gewöhnungssache. Das Jeti System hat ja auch so seine Vorzüge.


JETI hat für Auto's auch Empfänger mit bloss einer Antenne. Ich denke für Schiffe sollte das auch reichen. Schau das mal an.

JETI hat nur Vorteile gegenüber anderen Systemen. Einzig MPX M-Link oder allenfalls HiTec kann da mithalten.

Dass die keinen Sender haben ist zweitranging. JEDER Sender, egal welcher Marke, lässt sich auf alle 2,4 GHz Systeme umbauen.

Ich habe sogar schon eine FUTABA FC-18 mit JETI nachgerüstet, sogar umschaltbar auf das bisherige 35 MHz Band! :evil:

Bei Fragen zum System kannst Du wieder schreiben. Viel Spass mit JETI!

Gruss Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »^____« (8. August 2010, 12:09)


Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. August 2010, 13:14

Vielen Dank! Das werde ich bestimmt.

Matthias :shine:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

sceak

RCLine User

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. August 2010, 17:08

Zitat

Original von B. Eberle
Beide JETI Box sind in der Funktion gleich.


Das stimmt leider nicht ganz, auf den Servotester wurde nämlich verzichtet.
Grüße,
Sven

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. August 2010, 17:37

Hallo,

Zitat

Das stimmt leider nicht ganz, auf den Servotester wurde nämlich verzichtet.


Sowas ist in der JETI Box integriert.


Gruss Bruno

Mike Laurie

RCLine User

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. August 2010, 20:00

verstehe ich so:
in der großen box die ich auch habe ist ein 1a servotester drin, der alles kann: zyklen, servozeit messen (herstellerlügen ade) usw.
hat die kleine dann nicht lese ich da raus?!?

zum system: umsteigen lohnt sich. bei mir funktionert jeti duplex zu 100% IMMER PERFEKT, ganz anders als die kacke mit den langen antennen damals. hätte es das system vor 10 jahren gegeben hätte es mir mehrere tausend euro gespart und ein paar jahre mehr lebenserwartung geschenkt;)
ja seit dem ich jeti duplex habe, gebe ich es offen zu ICH HASSE 35 MHz!

neuestes wunderwerk ist das vario:
ein briefmarkenkleines teil, was nach anstecken aus der verpackung raus die korrekte höhe und nebenbei temperatur anzeigt, echt unglaublich. danke, dass ich (nun) in so einer zeit leben darf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike Laurie« (8. August 2010, 20:02)


Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. August 2010, 22:16

Da fällt mir noch was ein: Wie sieht es mit mehreren Nautic bzw. Multiswitch Modulen aus? Bei mir ist ja im Augenblick "nur" ein Nautic Modul verbaut. In Zukunft wird aber mit Sicherheit noch eins dazu kommen. In eine F14 passen ja 3 rein! Denke da an einen befreundeten Schiffsmodellbauer. Reicht es da auch aus, die bereits angesprochenen Einstellungen vorzunehmen?

Matthias
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. August 2010, 23:32

Hallo,

Ein Fachhändler mit Spezialgebiet Lastwagen hat mir gesagt, dass diese Module mit JETI problemlos funktionieren. Er hat mir das auch vorgeführt. Mit anderen 2,4 GHz Systemen hat es nicht funktioniert.
Du musst aber am Empfänger die Periode auf " by transmitter " wie von Klaus geschrieben umstellen. Ebenso darf der Empfänger die Servoimpulse nicht begrenzen.

Gruss Bruno

Skipperiki

RCLine User

  • »Skipperiki« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-93073 Neutraubling

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. August 2010, 08:05

Guten Morgen Bruno.
Danke. Das hab ich mir schon gedacht.

Matthias
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen. So wie der Schlaf die Träume bringt daheim. Christoph Kolumbus

Die Anzahl der Neider bestätigt vorhandene Fähigkeiten. :evil:.

sceak

RCLine User

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. August 2010, 08:14

Zitat

Original von B. Eberle
Hallo,

Zitat

Das stimmt leider nicht ganz, auf den Servotester wurde nämlich verzichtet.


Sowas ist in der JETI Box integriert.


Gruss Bruno


Ja eben, aber nur in der großen, die JetiBox Mini hat keinen Servotester!
Grüße,
Sven