Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2010, 13:29

DX6i, ich bin zu dämlich ....

hallo liebe gemeinde,

ich hab mir letzte Woche eine Dx6i gekauft, für meine kleinen Parkjets ausreichend... wenn ich nicht zu bescheuert wäre, die Kanäle zu mischen :wall:

Die deutsche Anleitung hat mir nicht sonderlich weitergeholfen, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht liegt der Fehler schon an der "Hardware".

Ich habe den 6100e Empfänger, in der Phantom wird das Höhen- sowie das Querruder über jeweils zwei Servos angesteuert. Nun möchte ich nur ohne großen "schnickschnack" die kanäle mixen ... ohne erfolg ;(

kann es sein dass ich mit diesem empfänger das gar nicht machen kann? ein servo müsste ich auf "gear" legen, der springt ja nur komplett an ....

ich wäre über jede hilfe dankbar! :w
Flächenflieger und Bodenheizer :ok:

Flusinator

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 17:05

Hi nunukula,
Auf welchen Kanälen hast du Quer und Höhenruder am Empfänger?

Also ich glaub du musst 1 Servo auf Höhe und eins auf Quer einstecken und dann im Qingtailmix den Elevon MIx Aktievieren.
Mfg Nino :shy:

Mein Hangar: EF Extra 300ExP, Blade Msr, Epptasy, Eflite 4site, Dizzy Bird, Hacker Skyfighter und natürlich diverse Shockflyer
Garage: Kyosho Tf-05, Traxxas slash 4x4BL:evil:
Meine Sender: Dx5e, Dx6i

3

Montag, 9. August 2010, 17:45

Für Querruder mit 2 Servos musst du einen in Aile und einen in Aux stecken. Dann musst du die Aileron-Funktion anschalten. Wenn sich die Servos auch mit der Reverse Funktion nicht zum richtigen Verhalten bewegen lassen musst du sie vertauscht anschließen.

Bei 2 Servos am Höhenruder kannst du eines in Gear stecken und einen Mischer auf Ele-Gear stellen und die passenden Werte suchen. Das Einstellen der Mischer ist eher unintuitiv, da muss man ausprobieren und sehen was passiert. Zur Sicherheit würd ich noch einen Mischer machen Gear-Gear der dir quasi den schalter lahmlegt. Sonst gibts ne Überreschung wenn du im Flug mal an den Schalter kommst.

4

Montag, 9. August 2010, 18:16

hallo nino und worldedit,

erstmal vielen dank für eure antworten! bin schon ein bisschen weiter gekommen, von AUX steht in der Anleitung zum Beispiel gar nix :no:

nun sollte ich dazu erwähnen, dass ich meine Funke mit Mode 3 fliege (vorher noch von Mode 2 auf 1 umgebaut habe), sprich Quer- und Höhenruder auf dem linken Stick...

dass macht alles nur noch komplizierter, ich komm selbst nach einer Stunde probieren nicht weiter ;(

5

Montag, 9. August 2010, 19:13

Probiere es mal so:
1)aktiviere in Wingtailmix "DUALAILE ACT"
linkes Querruderservo in AILE, rechtes in AUX1 am Empfänger - Reverse jeweils
ausprobieren, abhängig von Einbaurichtung der Servos
2) verbinde beide Höhenruder-Servos mit einem Y-Kabel, das Ende kommt in ELEV am
Empfänger
So sollte es funktionieren.Wenn du (z.B.) zum Start noch Höhenruder und/oder Querruder
hochstellen willst---> geht im Menü Flaps.
good Luck!
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

6

Montag, 9. August 2010, 19:21

nochmal danke für deinen Post :ok:

also querruder funktioniert, allerdings auf der falschen seite der funke, sprich auf dem Gashebel... wenn ich auf die andere Seite, sprich Rudder wechsel, geht es wieder nicht.

danke für eure hilfe, zusammen kriegen wir den karren flott :w

7

Montag, 9. August 2010, 19:37

Dann musst du die Mischer aktivieren:
MIX1 Throttle---> Aile act
+100 +100
Sw on Trim act
das sollte es auf den richtigen Stick bringen
probier mal.
Aber ich befürchte, daß du für dein Problem alles in allem nicht genügend Mischer hast.
Die Bastelei am Stick-Mode war wohl eine schlechte Idee.
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirty fokker« (9. August 2010, 19:38)

8

Montag, 9. August 2010, 21:56

@dirty fokker:

vielen vielen dank, es funktioniert endlich! :ok: :ok: :ok:

danke an alle posts! morgen folgt ein flugvideo :w