Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. September 2010, 07:38

Signalausfall mit Spektrum-Satellit

Hallo!

Ich betreibe einen Spektrum-Satelliten an einer Mikado Mini-Vstabi. Das ganze ist in einem Gaui 200 Heli eingebaut (also auf rel. engem Raum). Mir knickt immer mal wieder das Empfangssignal weg. Laut der Logfunktion des Vstabi auf allen Funktionen. Außerdem wird ständig zwischen den Antennen hin- und hergeschalten. Den Satelliten hab ich schon mal umgesetzt, hatte dann für 6 Flüge Ruhe. Das Anschlußkabel des Satelliten hab ich gekürzt. Direkt unter den Anschlussbuchsen des Vstabi laufen die Motorkabel entlang. Das sind für mich die beiden einzigen Fehlerquellen. Hat jemand noch eine andere Idee!? Ein neues Satellitenkabel ist schon bestellt. Werd heut mal die Motorkabel anders verlegen. Dannach hätt ich keinen Plan mehr. Vielen Dank schonmal!

Gruß Silvio

2

Montag, 13. September 2010, 08:18

RE: Signalausfall mit Spektrum-Satellit

die Stromversorgung des Empfängers?

3

Montag, 13. September 2010, 11:09

Tatsächlich nur ein Satellit?
So ein Satellit hat nämlich nur eine Antenne, die als Dipol ausgeführt ist.
Müssten schon mindestens zwei Satelliten verwendet werden, damit auf eine andere Antenne umgeschaltet werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cabona« (13. September 2010, 11:09)

4

Montag, 13. September 2010, 12:12

Hallo!

An die Stromversorgung dachte ich auch zuerst. Aber das Logfile zeigt mir keine Unregelmäßigkeiten an.
Das mit der Dipolantenne ist mir bekannt. Gelegentliches umschalten, wie und wozu auch immer bei nur einem Satelliten, ist wohl normal. Aber ständig!? Werd mir wohl auch noch 'nen zweiten Satelliten ordern. Mal sehen was es bringt.

Gruß Silvio

o.dippel

RCLine User

Beruf: Software-Developer

• Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2010, 20:17

Hi,
hast du Bluetooth mit am laufen ???
ne Video-Cam ???
oder viel WLAN ???

Das DSM2-System (Spektrum) macht ja nur 20mW und das auf nur 2 Kanälen,