Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roger-1

RCLine User

• »roger-1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:12

MPX Cockpit Sx und Royalpro - Anzeige Telemetrie

Hallo,

die beiden Fernsteuerungslinien Cockpit Sx und Royalpro können mit den Telemetrieempfängern ja Werte auf dem Fernsteuerungsdisplay anzeigen.
Die SX kann nur eimmer einen Wert anzeigen.
Die Royalpro kann immer drei Werte auf einmal anzeigen.

Wie umfangreich muss man eventuell jeweils bei den beiden im Menü "rumfummeln" um auch weitere Werte anzeigen zu lassen?
Interessant ist es sicher für die SX, da man da sicher öfter dann irgendwo "drücken" muss.

Vielleicht kann der Eine oder Andere mal seine Erfahrungen schildern. Das wäre ganz klasse.

Gruß
Martin

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:46

RE: MPX Cockpit Sx und Royalpro - Anzeige Telemetrie

Ich beantworte mir die Frage selbst, da ich letztes Wochenende von einem Multiplex Vertreter sehr gute Erklärungen dazu bekommen habe.

Bei der SX dreht man den Programmieknopf. Es wird jeweils immer nur ein Wert von max. 8 Werten angezeigt.

Bei der RoyalPro nutzt man zum Wechsel ganz unten rechts auf dem Gehäuse die beiden Tasten mit den Pfeilen nach unten bzw. oben.
Es werden immer 3 Werte auf einmal auf dem Display angezeit. Drückt man dann weiter, kommt immer ein neuer Wert hinzu und der oberste Wert verschwindet dann.

Hat mir so ganz gut gefallen, insbesondere die RoyalPro mit 3 Werten geichzeitig.

Gruß
Martin

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:06

Zitat

Original von roger-1
.... ein Wert von max. 8 Werten angezeigt.

Martin.

Was bedeutet das denn jetzt ???

Gruß KH

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:27

Hallo,

Auf dem Display der SX kann immer nur ein Telemetriewert angezeigt werden. Es gibt insgesamt 8 Plätze für Telemetriewerte, die Du auf der SX wählen kannst.
Du musst natürlich Sensoren im Modell eingebaut haben.
Mit dem Programmierknopf (drehen) wechselst Du immer zum nächsten Wert.

Die RoyalPro ist mit der gleichzeitigen Anzeige von drei Werten eben komfortabler.
Allerdings sind die angezeigten Werte von der Zifferngröße her kleiner als bei der SX.
Und Du kannst bei RoyalPro noch mehr Sensoren integrieren als bei der SX. Wieviel mehr, habe ich jetzt leider vergessen.

Gruß
Martin

njw

RCLine User

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:17

Aus der Spezifikation:

"Der Adressraum für die Sensoren beträgt 4 Bit. Damit sind Adressen zwischen 0 und 15
möglich."

Damit kann die Cockpit-SX also die Haelfte der Sensoren darstellen, die theoretisch moeglich waeren. Oder: Du kannst 8 beliebige Sensoren in dein Modell packen und unten auswerten.

IMO fuer eine Anlage dieser Klasse ausreichend. Mir genuegt das auf jeden Fall.
--
Norbert

Viel Spass am Putzaleit!

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 09:20

Martin.

Danke für die Klarstellung.

Gruß KH

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:36

Hi,

vielen Dank für die Infos, bin auch Royal Pro Nutzer und werde mir demnächst Sensoren kaufen. Schreibt bitte weiter eure Erfahrungen, sind eine gute Ergänzung zum Handbuch.

Gruß

rwfly

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:02

Telemetrie

Hallo

die Anwahl mit den Pfeiltasten bei den Royalsendern finde ich nicht besonders gelungen. Beim Fliegen ist das eine ganz schöne Fummelei.
Bei der SX geht das Anwählen mit dem Digi wesentlich einfacher.
Hoffentlich bessert MPX bei den Royalsendern nach.

Gruß weeks
weeks solution

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:23

RE: Telemetrie

Da hast Du recht.
Ich hatte dann auch gefragt, ob man bei der RoyalPro die Auswahl nicht auf die Digisteller (oben rechts und links) legen kann.
Ob MPX so etwas mal umsetzt weiß ich leider nicht.

Gruß
Martin

rwfly

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:57

Hallo

ich habe beim Service nachgefragt: nur durch ein update kann an der Anwahl der Adressen was geändert werden.
Wenn sich viele user zu diesem Thema äußern wird sich MPX umsoeher diesem Thema zuwenden.

Gruß weeks
weeks solution

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:21

Du meinst also, technisch/ softwaremäßig könnte MPX die Digisteller für die Auswahl einbinden?

Gruß
Martin

rwfly

RCLine User

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 12:27

nach Auskunft eines MPX Service Mitarbeiters sollte dies möglich sein.

Gruß weeks
weeks solution