Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. November 2010, 13:04

JetiBox-Mini/-Maxi Halter für Graupner MX Serie

Jeder der seine Graupner MX-12/16/22/24 Fernbedienung auf das Jeti System umgerüstet hat, kennt sicher das Problem: Wohin mit der JetiBox? Diese Frage hat mich auch schon eine ganze Weile umgetrieben, leider sind auch kaum gute Lösungen bekannt/kaufbar. Deshalb habe ich mich dann gemeinsam mit einem Freund daran gemacht eine Lösung zu finden. Meine Ansprüche an eine adäquate Halterung waren:

1. sicherer und fester halt
2. keine Beschädigung an der Fernsteuerung (Bohren etc.)
3. gute Bedienbarkeit
4. keine billig wirkende Bastellösung (Klettband etc.)

Nach einem kurzen Brainstorming haben wir uns daran gemacht grobe Zeichnungen anzufertigen und erste Prototypen anzufertigen. Dabei herausgekommen ist eine Halterung aus Acrylglas die an den original Antennausgangshalter geschraubt wird und somit jederzeit Beschädigungsfrei entfernt werden kann. Sie erfüllt alle meine oben genannten Ansprüche und sitzt Bombenfest an der Fernbedienung. Hier ein Bild des ersten Halters:

Mittlerweile habe ich schon viele kleine Päckchen mit dem Halter drin verschickt und auch viele positive Rückmeldungen bekommen, nun habe ich eine neue Version gebaut, die noch ein wenig benutzerfreundlicher ist, jedoch dabei immernoch alle meine oben genannten Attribute erfüllt. Die Neuerungen an der aktuellen Version sehen wie folgt aus:

- versenkte Schraubenköpfe
- versenkte Muttern
- geänderte Distanzscheiben
- geänderter Halter

All das macht den Halter sehr einfach zum montieren und demontieren. Die Optik hat dank der neuen Materialien auch nochmal dazugewonnen. Die Farb-/Materialvarianten die ich anbeiten kann sind:

- Plexiglas durchsichtig
- Plexiglas schwarz getönt
- GFK schwarz durchgefärbt
- weißes (plexi ähnliches) Plastik

Ganz besonders gut sieht das schwarze GFK aus, es ist sehr hochwertig und passt perfekt zu dem schwarzen Gehäuse der Graupne MX Reihe. Aber wer auf "Apple weiß" steht, kommt natürlich auch voll auf seine Kosten. Wie auch in der ersten Version gibt es die Möglichkeit den Halter für die minibox oder die maxibox zu zu bekommen. Hier jetzt die Bilder der aktuellen Variante:

Wer Interesse an einem Halter hat, kann mich gerne per PN kontaktieren.

2

Montag, 8. November 2010, 19:21

So,

ich wollte mich mal bedanken für die vielen PNs die mich von begeisterten Usern hier erreicht haben 8). Und da es bisher von den Leuten die einen Halter von mir erhalten haben keine Klagen gibt, scheint ja alles soweit zu passen :D

Grüße, Florian