Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. November 2010, 19:13

Turnigy 9X 9Ch Transmitter

Hallo, weiß jemand ob es die Turnigy 9X 9Ch Transmitter mit Zulassung für Deutschland gibt? (Konformitätserklärung)

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. November 2010, 19:50

RE: Turnigy 9X 9Ch Transmitter

Zitat

Original von [TG]ice73
Hallo, weiß jemand ob es die Turnigy 9X 9Ch Transmitter mit Zulassung für Deutschland gibt? (Konformitätserklärung)
Ja, das weiß ich: Nein.

Grüße
Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo260452« (3. November 2010, 19:51)

Madmao

RCLine User

Beruf: Systemspezialist Windoof

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2010, 22:05

Hallo,

ist doch der selbe Sender wie der von Jamara, die WFT9, oder? Und der hätte ja eine, dann noch ein zertifziertes legales Modul (FrSky oder Assan Jump, o.ä) und fertig ist die Sosse.... DAs sich der Chinese darum nicht kümmert ist wohl klar, von daher hat Udo natürlich recht.....

Grüsse

Final Rocker
Mein Hangar: Erwin XL, Erwin5 DS, Sunbird, FunCub, Valenta Flash

Schulhangar: EasyGlider Pro, EasyStar 2

Steuerung: DX18T

Junior Steuerungen: Spektrum DX5, Spektrum DX6 V2

nasenschweber

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2010, 22:28

Zitat

Original von Madmao... dann noch ein zertifziertes legales Modul ...

... oder z. B.: Jeti!
Guggsdu: http://www.jeti-sender.de/forum/turnigy-9x

Tom

5

Mittwoch, 3. November 2010, 22:31

ich fahre das ding mit sprektrum.... damit auch legal...

Madmao

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2010, 23:16

Jau,

klar, alle Module die für JR (z.B. 3810) passen gehen für die 9X...... Ob Jeti, Futaba, Spektrum, IFS, Corona, Assan, FrSky ist egal, Hauptsache normenkonform.

Greetz

Final Rocker

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. November 2010, 13:05

Zitat

Original von Madmao
Jau,

klar, alle Module die für JR (z.B. 3810) passen gehen für die 9X...... Ob Jeti, Futaba, Spektrum, IFS, Corona, Assan, FrSky ist egal, Hauptsache normenkonform.

Greetz

Final Rocker
Normenkonform? Dann lass mal Assan und Corona weg. Die sind weder normenkonform noch verfügen diese über eine gültige Konformitätserklärung, die sind in Europa illegal.

Grüße
Udo

P.S.: Wurde aber schon in diesem und diversen anderen Foren bis zum Erbrechen immer mal wieder diskutiert.

8

Donnerstag, 4. November 2010, 19:55

Wo sich noch Gestritten wird, ob die Flysky Version eine Europa Zulassung hat, angeblich ja, frage da am besten mal nach

Bei Ebay werden gerade einige Verkauft, ist mir klar, ist keine 100% Aussage dazu, aber der Preis ist trotzdem Recht Interessant.
Die werden für 143€ angeboten, importiert kosten die ca 95€ (Einfuhrsteuer/Versand) da muss jeder Entscheiden, ob sich da evtl doch ein Kauf in Deutschland lohnen könnte

Madmao

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. November 2010, 20:04

Hallo,

Assan FHSS (Jamara Jump) und Corona FHSS sind normenkonform, man muss halt die richtige Version kaufen. Eine Konformitätserklärung gibts dafür aber nicht, das ist richtig.

Wave,

Final Rocker

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. November 2010, 20:31

Zitat

Original von Madmao
Hallo,

Assan FHSS (Jamara Jump) und Corona FHSS sind normenkonform, man muss halt die richtige Version kaufen. Eine Konformitätserklärung gibts dafür aber nicht, das ist richtig.

Wave,

Final Rocker
Das Jamara-Jump-System benutzt die Hardware von Corona, nicht die von Assan. Auf der Corona-Hardware läuft beim Jamara-Jump-System eine ganz andere Software, die die Normenkonformität gewährleistet. Dazu gibts natürlich auch eine in ganz Europa gültige Konformitätserklärung. Aber nur für das Jamara-Jump-System, NICHT für Corona! (Obwohl rein äußerlich bis auf andere Aufkleber gleich aussehend).

Assan ist, in welcher Version auch immer, nur bei einer Sendeleistung bis zu 10 mW normenkonform, da man damit allerdings nur auf Parkflyerreichweite kommt und für Vollreichweite eben die 100 mW braucht, ist Assan also in der täglichen Flugpraxis illegal, da es weder über Normenkonformität verfügt, noch über eine in Europa gültige Konformitätserklärung (die diversen im Netz zu findenden Konformitätserklärungen sind allesamt deshalb ungültig, weil sie nicht in Europa ausgestellt wurden, mal drauf achten, wer da wo unterschrieben hat).

Aber, ich sags jetzt nochmal: Diesen ganzen Schmonzes haben wir hier schon X-Mal durchgekaut, von vorne bis hinten und zurück!! Warum wird hier immer wieder der gleiche Quark gepostet? Vergesslich?

Grüße
Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo260452« (4. November 2010, 20:32)

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2010, 20:36

Zitat

Original von DerCamperHB
Wo sich noch Gestritten wird, ob die Flysky Version eine Europa Zulassung hat, angeblich ja, frage da am besten mal nach
Meinst du "FlySky" oder "FrSky"? So viel ich weiß, gibt es beides. Legal ist nur das auch von "Engel-MT-Modellbau" in Deutschland vertriebene "FrSky"-System: http://www.engelmt.de/de/index.php

Grüße
Udo

12

Donnerstag, 4. November 2010, 21:30

nein, meine die Flysky
Die wird im Gegensatz zu den anderen von mehreren in Deutschland Vertrieben

Die FRSky habe ich in die Flysky verbaut, weil mir die Versorgung mit Empfängern da besser ist, und die Antenne leichter verbaut werden kann

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. November 2010, 21:46

Zitat

Original von DerCamperHB
nein, meine die Flysky
So? Wer vertreibt die denn in Deutschland?

Zitat

Die FRSky habe ich in die Flysky verbaut, weil mir die Versorgung mit Empfängern da besser ist, und die Antenne leichter verbaut werden kann
Ja das ist in Ordnung, das sendende Teil ist ja nur das HF-Teil und das ist von FrSky, darf somit benutzt werden, da legal.

Das in dem FlySky-Sender integrierte bzw. mit diesen Sender ausgelieferte 2,4 GHz-System ist jedoch hier illegal.

Einfacher Grundsatz: Alle 2,4 GHz-Systeme, die von einem überregionalen (großen) Händler innerhalb der EU vertrieben werden, sind legal, alle anderen 2,4 GHz-Systeme, die nur von Anbietern aus Fernost direkt vertrieben werden (FlySky, Corona, Assan usw.) sind hier NICHT legal! Wobei diese Legalitätsfrage nur bei sendenden Teilen interessiert, bei reinen Empfängern, die nicht über einen Telemetrierückkanal verfügen, ist das wiederum egal.

Grüße
Udo

14

Donnerstag, 4. November 2010, 22:08

Zitat

Original von udo260452

Zitat

Original von DerCamperHB
nein, meine die Flysky
So? Wer vertreibt die denn in Deutschland?

z.B. dieser Shop .
Gruß Tommi

TRex 450, Robird G31, Scorpion HKII-2221-8, CC ICE 50A, 3xTGY-306G, MKS DS8910
SJM 290 Robird G31, SuperBrain 40A, 3xHS5065, MKS-DS480
TRex 250 Robird G31, SuperBrain 20A, 3xHS56HB, Robbe FS61BB