Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. November 2010, 11:56

MLink und Telemetrie

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Telemetrie ( Sensoren, Darstellung im Display ) bei Multiplex MLink? Fliege selber RoyalPro7 und möchte mein Weihnachtsgeld in Stromsensor und Vario investieren.

Danke

2

Sonntag, 21. November 2010, 20:36

RE: MLink und Telemetrie

Hi,

ich setze Sensoren schon seit Anfang der Season ein. Da gibt es nicht viel zu berichten, es funktioniert halt.
Stromzähler ist gut wenn man Kunstflug Modelle unterschiedlich fliegt, man kann dann den Akku optimal ausnutzen (ca. 20% Restkapa). Bei reinem Vollgas Betrieb bringt es nicht soviel, da man ja meistens die maximale Laufzeit kennt. Erkenntnisreich ist es auch, mal den Strom im Flug messen zu können.
Das Vario ist gut, endlich mal die Höhe abschätzen zu können und die Vario Funktion stimmt auch für das Preis/Leistungs Verhältnis. Nur sollte man sich piepsender Weise nicht zu nahe an die Kollegen stellen, sonst kommen irgendwann doch mal böse Blicke ;-)

Für häufiges Ablesen sollte man sich aber einen Partner holen, der das für einen macht! Konzentration auf das Modell geht vor!
Hat man nur eine Alarmquelle aktiviert, wie z.B. den Stromzähler muss man bei einem Alarm ja nicht einmal auf das Display schauen, man kennt ja die Ursache.

Viele Grüße
Ingo

3

Montag, 22. November 2010, 09:50

Hallo,

es gibt also doch noch MPX- User. Dann werde ich wohl zuschlagen. Bin im Moment ziehmlich "Thermikdoof" und hoffe mit dem Vario ein paar Minuten Flugzeit rauszukitzeln. Den Stromsensor möchte ich in meinen Fliegern und Schiffen zur Antriebsoptimierung einsetzen. Grade bei den Modellschiffen wird ja meist nur geschätz, dann kann man auf Grund der Messungen mal passende Regler kaufen.

Danke für deine Anwort.
Gruß