Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:06

T8FG Lehrer, FX-18 Schüler, geht das?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine T8FG zuzulegen. Schön wäre es, wenn ich meine alte FX-18 damit als Schüler-Sender verwenden könnte. Geht das?

In der Anleitung der T8FG steht die FX-18 nicht explizit drin, aber leider der Satz: "Trainer-Betrieb mit anderen robbe- Futaba Anlagen als Schüler kann nur mit solchen Sendern erfolgen, welche die neue rechteckige 6-Pol Micro-Trainer Buchse besitzen."

Hingegen steht in der Anleiitung der T12FG die FX-18 als möglich drin.

In Netz wiederum findet man wenige, leider nicht ins Detail gehende Berichte, nachdem auch ältere Anlagen an der T8FG funktionieren, z.B. die FC-18.

Kann jemand mit genaueren Angaben dienen?
Patrick

der_rote_baron

RCLine User

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:57

Moin moin,
eigentlich kann man so ziemlich jeden Futaba-Sender mit jedem anderem im L/S betreiben, so lange man das richtige Kabel hat. Ich hab ne FF-10, daran funktioniert die FX-18 hervorragend. Die T8 dürfte ja die gleiche L/S-Buchse haben (also die rechteckige sechspolige). Kauf dir das Adapterkabel von 6-Pol auf 2,5 mm Klinke, dann klappt das.

Mal so als Info nebenbei: Ich kann sogar meine 10 Jahre alte Skysport 4 als Schülersender an meiner FF-10 betreiben und auch das geht einwandfrei.

mfg Der Baron
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

3

Montag, 6. Dezember 2010, 13:33

RE: T8FG Lehrer, FX-18 Schüler, geht das?

Zitat

Original von PatrickBabinger
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine T8FG zuzulegen. Schön wäre es, wenn ich meine alte FX-18 damit als Schüler-Sender verwenden könnte. Geht das?

Ich nehme die FX18 an der FX30. Alles nur eine Frage der Adapter, die man fast für alle Kombinationen bekommt. Die meisten SIMs... haben Adapter von/auf 3,5mm. Das LS Kabel für die FX30 (und T8FG) hat einen entsprechenden Stecker.

RK

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:34

Zuhause habe ich das L/S Kabel für genau diese Kombination :-) Ja, es geht. Standardmäßig ist die FX-18 der Schülersender. Will man die T8FG zum Schülersender machen, muss man das Kabel modifizieren.

Gruß,
Günther
LS6-a, D-0616

Durafly Ugly Stick V2

Falcon 56 MkII (Carl Goldberg)

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:10

moin, das geht, aber nur mit spezialadapter, da die FX18 mit 9,6V betrieben wird und ie TG-8 mit 7,2 , dann meckert die FX18 dauern rum , es müßte das Kabel für die FF7 an der TG-8 passen .
Gruss Ralf