Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

taronga

RCLine Neu User

• »taronga« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:00

FF6 (2G4) Keine Potis mehr?

Für die Focksegeltrimmung an einem Segelboot wäre ein Linearschieber an meiner FF6 ideal - hat sie aber leider nicht :(
Daher dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn: Da koppelst du einfach die Anschlüsse an einem für diese Anwendung nicht benötigten Kreuzknüppelpoti ab, setzt einen dreipoligen Umschalter und ein entsprechendes Schiebepoti und kannst dann mit dem Umschalter zwischen Kreuzknüppel und Schieber wechseln.
Sender aufgeschraubt, auch etwas potiähnliches mit drei Lötkontakten gefunden, Ohmmeter dran und - NICHTS d.h. bei jeder Kontaktkombination 0 Ohm Widerstand :dumm:
Frage an die Experten: Sind da wirklich keine Potis mehr an den Kreuzknüppeln oder ist nur mein Messgerät im Eimer?
Zusatzfrage: Wenn wirklich kein Poti - was dann?

Besten Dank im voraus
Tom

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:10

RE: FF6 (2G4) Keine Potis mehr?

Moin,

in der FF6 sind ganz normal Potis verbaut. Nix exotisches dabei.

Ob Du nun falsch gemessen hast oder Dein Multimeter in den fritten ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Werner
[SIZE=1]Was mir an Fachwissen fehlt kompensiere ich durch mangelnde Erfahrung[/SIZE]

taronga

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:23

Wenn mein IE8 dann nicht immer abschmieren würde (keine Rückmeldung) könnte ich auch ein Bild von dem vermeintlichen Poti einstellen ???

taronga

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:29

Frage geklärt!

Hallo Werner,

danke für die Info - kann ich jetzt auch bestätigen. Meßgerät ist nicht kaputt, war nur falsch eingestellt :wall:
5 K-Poti
jetzt ist die Welt wieder rund :angel: