Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:49

Antennnne bei 2,4GHz

Liebe FliegerkammeradnInnen,

beim Einbau meines neuen 2,4GhzEmpfängers in ein 2m-Elektrosegler sind mir doch gewisse Zweifel gekommen.

Die Antenne hat bei beengten Platzverhältnissen kaum eine Schangse, sich frei den elektromagnetischen Wellen des Senders auszusetzen.

Immer liegt irgendwo ein Stück Metall oder ein Draht parallel oder davor oder dahinter, entweder von der Mechanik, Ruderanlenkung, Flächenverbinder, CfK-Verstärkungen, Stromleitung, Servokabel etc.

Da befürchte ich 2,4GHz-Laie gleich, dass Abschirmungseffekte für das Empfangssignal auftreten oder Reflexionen oder Interferenzen den Empfang stark beeinträchtigen, zumal wenn nur mit 1 Antenne empfangen wird.

Kann da jemand meine Befürchtungen bestärken und mir eine praxiserprobte Lösung beschreiben?

Wie weit muss die Antenne von elektrisch leitenden Teilen weg sein? Mit welchem Abstand funktionierts noch? Reicht 1cm?
Vielen Dank für die Tippps.
mi
"Navigare necesse est." sagte der Urologe,
"Kein Sex mit der Antifa!"

2

Montag, 27. Dezember 2010, 01:39

Hallo,
grundsätzlich funktioniert 2,4ghz noch in einem Carbon-Kevlar Rumpf (2,4ghz UNfriendly). Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass der Empfang da drin noch für die volle Reichweite ausreicht, ein 6 Minuten Flug brachte ca. 300 Auslöschungen auf der Antenne im Rumpf (ich hatte natürlich noch welche extern verlegt). Auf den externen hatte ich 100-250 Auslöschungen, hing vermutlich mit meiner bevorzugten Flugrichtung zusammen (eine Antenne ist links, die andere rechts aus dem Rumpf geführt).

Mit anderen Worten: Achte ein wenig auf die Antennenausrichtung, wie sie in der Anleitung beschrieben ist und mach dir nicht so viele Gedanken! Du bekommst nur größere Probleme, wenn die Antennen rundherum vollständig abgeschirmt sind! Aber es wird wohl immer irgendwo eine "Lücke" geben, wo die Funkwellen "durchrutschen" (laienhafte Erklärung, für mehr bieten dir die Funkexperten des Forums stundenlange Vorträge :D )

mfg
Lasse

EDIT: Vielleicht sollte ich noch erklären, was eine Auslöschung bedeutet: Es gibt die Anzahl der Datenstromunterbrechungen zur Antenne an. Das heißt noch lange nicht, dass die Steuerbefehle nicht oben angekommen sind. Eine Funkunterbrechung von 1ms reicht also für eiine Auslöschung aus, hat aber keinen Einfluss auf die Steuerbarkeit des Fliegers. Es ist bei meinen "Testmessungen" (mit dem FlightLog von Spektrum in einer Aspire) kein einziges "Datenpaket" mit den Steuerbefehlen verloren gegangen (selbst in diesem Fall würde der Pilot bei einzelnen Paketen noch keinen merkbaren Unterschied feststellen) und ich bin schon relativ weiträumig geflogen.