Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 15:33

Mix-Einstellungen für Deltaflügler

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Bereich der Deltaflügler und habe ein Problem mit der Mix-Einstellung an meiner Fernsteuerung.

Ich habe die Servos jeweils an einen freien Channel am Empfänger angeschlossen (CH1 und CH2). Den Sender betreibe ich im MOD2.

In der Grundeinstellung werden die Servos jeweils einzeln angesprochen. Nun habe ich die erste Mix-Einstellung vorgenommen, so dass Benutzung CH1 (Sender) das Höhenleitwerk richtig funktioniert. Allerdings nur ein Servo beim Querruder angesprochen wird. Programmiere ich nun die zweite Mix-Einstellung für das Querruder funktioniert diese nur, wenn ich den ersten Mix wieder ausschalte. Eine Kombination funtzt leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich die Einstellungen am Sender richtig programmieren kann, damit das Höhen- und Querruder (CH1 u. CH2 am Sender) zusammen funktionieren.

Meine Senderanlage ist 6-Kanal Steuerung von Modelcraft.

Vielen Dank.

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 15:49

RE: Mix-Einstellungen für Deltaflügler

Hi,

entsprechen CH1 und CH2 überhaupt HR und QR?
Normalerweise wären das eher HR und SR.
Außerdem sollte der Sender schon einen fertigen Delta-Mischer an Bord haben.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

3

Samstag, 1. Januar 2011, 16:10

RE: Mix-Einstellungen für Deltaflügler

Hi,

das ist schon richtig, aber es sind nur zwei Servos und daher hatte ich diese auf ch1 und ch2 am Empfänger eingesteckt.

Scheinbar ist kein fertiger Delta-Mischer an Bord. In der Bedienungsanleitung steht für Deltaflüger nur folgendes:

"Da Deltaflügel-Modelle nicht über ein Höhenruder verfügen, wird Kanal 2 am rechten Steuerhebel (Höhenruder) mit dem zweiten Querruderservo verbunden. Durch eine entsprechende Mischung der Servo-Steuerrichtungen kann die Höhenruderfunktion erzeugt werden."

Mehr steht leider nicht dazu in der Anleitung.

Bei meinen Mischversuchen habe ich keinen Erfolg.

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 17:13

Hier ist doch eine Beschreibung.

Das sollte doch reichen !?

cu KH
»kalle123« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto5.jpeg

5

Samstag, 1. Januar 2011, 17:34

Vielen Dank!

So habe ich den Sender auch schon eingestellt.

Die HR-Funktion auf "Mix1" und funktioniert einwandfrei.
Die QR-Funktion auf "Mix2" CH1 u. CH2 reverse und funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich jetzt beide Mix-Einstellungen parallel zuschalte dann geht nur HR und für QR nur ein Servo.

Evtl. ist es ja ganz einfach.... check es aber nicht

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. Januar 2011, 18:01

Zitat

Original von eaglehawk

Evtl. ist es ja ganz einfach.... check es aber nicht

Also die Fernsteuerung unterstützt Delta! :ok:

Leg das Teil am Besten erstmal zur Seite. Man kann sich da leicht verrennen .....

Gruß KH

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:49

Genau :ok:

Habe die Einstellungen nochmals vorgenommen und jetzt funktioniert es. :)

Wobei ich dazu ganz komische (zumindest für mich :shake: ) Werte eingegeben habe!

Also nochmals Danke für den Tip!