Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

squenz

RCLine User

• »squenz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2011, 18:20

Spektrum Telemetrie meets Einzelzellenüberwachung

Da ich grade zwei Fälle hier habe bei denen sowohl eine Einzelzellenüberwachung als auch ein Spektrum Telemetrie Modul vorhanden sind, kam mir die Idee beides zu verknüpfen. Die Spannungsanzeige des Spektrum Moduls ist nett aber im Flug wird wohl niemand das
Display ablesen und zudem wird nur die Gesamtspannung übertragen. Die Lipo-Wächter / Blitzer hingegen überwachen die Einzelzellenspannung und sind mittlerweile relativ umfangreich programmierbar - haben allerdings wiederum den Nachteil, dass die Alarmierung nur am Gerät selbst über Blitzer oder Summer erfolgt. Bei größeren Helis kann man das auch gerne mal überhören /sehen…

Im Folgenden wird also am Alarmgeberausgang des Lipo Wächters die Spannungsüberwachung des Telemetrie Moduls parallel verkabelt. Im Beispiel (Bild unten) habe ich den LED Ausgang „angezapft“. Da der Wächter an dieser Stelle 1,7 Volt ausgibt muss nun im Sender ein Schwellwert von z.B. 1,5 Volt, sowie die gewünschte Art der Alarmierung programmiert werden – fertig!

Schlägt der Wächter Alarm da eine Zelle unter den am Wächter programmierten Schwellwert fällt, wird der Alarm nun über die Telemetrie an den Sender weitergeleitet. Die Alarmierung am Wächter selbst kann bestehen bleiben oder man lässt sie gleich ganz weg – wie man mag.

Falls jemand noch andere „simple“ Mittel hat die Spektrum Telemetrie zu erweitern – immer her mit den Ideen!

Grüße
Markus
»squenz« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5875kl.jpg

2

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:39

Hat das hie noch jemand probiert? Und um welchen Lipowarner handelt es sich dabei genau?

Lg
Micha