Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 18:50

Spektrum DX7 Schalterbelegung Mischer

Bei meiner DX7 bin ich auf ein Problem gestoßen.
Die Funke hat ja neben fixen Mischern bekanntlich 6 freie Mischer.
Soweit ja alles toll.
Möche ich nun auch die Möglichkeit haben, den Mischer auszuschalten (zB. Snapflap, Seite zu Quer, Höhe zu Motor), hab ich nur sehr wenige Schalter zur Verfügung, und zwar den Mix- und den Flugphasenschalter. Der Fluphasenschalter ist bei Seglern meist schon belegt, daher steht praktisch nur ein Schalter für alle Mischer zur Verfügung.
In meiner Bedienungsanleitung ist zwar auch der Gear-Schalter zum Auswählen angeführt, bei mir klappt das aber nicht. Man kann beim Gearschalter auch nicht die Belegung ändernd, falls eine Doppelbelegung ein Problem wäre. Den Aux2 Schalter könnte man man deaktivieren, aber das bringt auch nichts.
Bei der DX7 dürfte es mehr Versionen geben, einmal ist der Flugphasenschalter oben seitlich (wie bei mir), einmal ist er auf der Oberseite (wie in der Anleitung).

Irgendwie finde ich das eigenartig, wozu hab ich 6 freie Mischer, wenn dann praktisch nur ein Schalter dafür zur Verfügung steht (abgesehen vom Flugphasenschalter).???
Bei der DX8 ist das viel besser gelöst.

Gibts da irgenwelche Tricks, wie man auch andere Schalter für die Mischer verwenden kann?

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:03

RE: Spektrum DX7 Schalterbelegung Mischer

Habe gerade entdeckt, daß man nur bei Mischer 3 u. 4 auch den Gearschalter auswählen kann. Merkwürdige Sache.
Ich bräuchte zwar noch zumindest einen weiteren Schalter für die Mischer (es wären ja noch der Aux2- und DR-Schalter vorhanden) aber immerhin kann ich jetzt einen Mischer mehr schalten.