Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2011, 17:08

Aurora 9 Telemetrie

Hallo
Ich habe alleTelemetrie Komponenten der Aurora 9 einschließlich das HPP 22
Jetzt möchte ich die Daten auf den Pc Bildschirm bringen, bekomme es aber nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie ich es angehen soll, oder gibt es ein Handbuch für den Anschluß an den PC

Grüße an Alle
Werner

Skyrock

RCLine User

Beruf: Dr. Ing.

• Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 17:38

Das ist ganz einfach :

- schließe das HPP-22 via USB an den PC an
- schließe mit dem 3 adrigen Futaba Kabel von P1 am HPP 22 das Spectra 2,4 Modul auf der Rückseite der A9 an (nicht den Klinkenstecker benutzen!!)
-schalte die A9 an und drücke bei Senden? auf : ja
-schalte den Optima Empfänger an
- starte die HPP22 Software
- klicke auf : "etc"
- wähle im Pull Down Menü nun das Spectra 2,4 Modul an
- klicke auf "View/Sensors"
- zum Aufnehmen der Daten und zum Datenloggen auf dem PC klickst Du jetzt "rec" an.

Das wars!

Und schon hast du die Telemetriedaten von deiner Telemetrie auf dem PC. Nach Beendigung Deines Fluges kannst Du die dann unter "File/as save" abspeichern und bei Bedarf wieder einlesen.

Sehr interessant ist auch das 2D Menü. In das kommst Du durch klicken auf "View/Display/2D display."

Demnächst (Ende Februar 2011) wird das Ganze noch einfacher, dann brauchst Du nichts mehr an das Spectra Modul und das HPP-22 anschließen.

Dann geht das so :

- HTS-Navi in USB Port stecken
- HPP-22 Software auf dem PC starten
- "etc" anklicken
- Im Pull Down Menü "HTS-Navi" anwählen
- auf View Sensors klicken

mfg

Jürgen
Es wird nichts so HoTT gegessen, wie es gekocht wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Skyrock« (3. Januar 2011, 17:46)

3

Montag, 3. Januar 2011, 19:57

telemetrie arora 9

Hallo Jürgen

Schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde es morgen ausprobieren.

Liebe Grüße
Werner