Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:42

Graupner Gaseinstellungen für Heli

Hi,
ich besitze eine Multiplex Fernsteuerung und hab heute eine Graupner Mc 19 zum einstellen bekommen.
Der einzustellende Heli wäre ein T-rex 450 mit originalem Regler und Motor.
Ich würde gerne eine lineare Gaskurve einstellen um ca. 70%, und einen Schalter zum Ein-, Ausschalten programmieren.
Die Gaskurve war kein Problem, aber der Schalter leider schon.
Ich hab die Möglichkeit Gas und Gaslimiter zu zuordnen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich beide einstellen muss oder ob einer von beiden reicht, und auf welche Schalter ich sie legen soll. (Fernsteuerung ohne Ausbau)
Wenn ich jetzt einen zugeordnet hab, hab ich noch die Möglichkeit den Weg einzustellen.
Die Standarteinellung wäre jeweils +100% / +100%.
Könntet ihr mir bitte nen Tipp geben, wie ich es jeweils am besten einstellen kann?

mfg Ahrak

Ps: Ich hoff ich bin hier richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahrak« (9. Januar 2011, 16:43)

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:50

RE: Graupner Gaseinstellungen für Heli

Der Gaslimiter wird von Graupner auf einen Drehgeber/Schieber gelegt, wenn der geschlossen ist, wird die Gaskurve abgeschaltet. Wenn du statt des Drehgeber einen Schalter als Geber aktivierst, hast du einen AUS/EIN Schalter.
Ist in der Anleitung sehr gut beschrieben.
Bis bald, Wolfgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WoFlei« (9. Januar 2011, 16:56)

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:43

Ich hab nochmal alles durchgelesen und siehe da, man darf Gas bei Helis nicht belegen.
Also kann wie von WoFlei beschrieben, nur der Gaslimiter verwendet werden.
(schon ma danke :) )
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, welcher Wert beim +/- Weg eingestellt werden soll. Und die Frage ob ich bei der Gaskurve den Wert von -70 bis +70 verwenden soll.
Standart ist ja +100 +100, soll ich jetzt einen der Werte auch ins Miuns stellen oder funktioniert die Einstellung auch si schon? (Hab die Fernsteuerung leider grad nicht zur Hand :( )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahrak« (9. Januar 2011, 19:44)

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:27

Jetzt bring mal nichts durcheinander.
Als Gaslimiter fungiert der Kanal 12, dieser ist dem Gaskanal6 vorgeschaltet. Im Menü Gebereinstellung kannst du bei Eingang12, in der 2.Spalte festlegen welchen Geber du als Gaslimiter verwenden willst. Vorbelegt ist das mit dem Geber6, einem Schieberegler. Du kannst mit dem Gasknüppel nur soviel Gas geben wie der Gaslimiter offen ist, Vollgas geht nur, wen der Gaslimiter ganz offen ist.
Die eigentliche Einstellung machst du im Menü HELI-Mischer->K1/Gas, dort stellst du die Gaskurve ein !
Wenn du einmal im Menü HELIMISCHER bist, vergiss nicht den Mischer K1->Heck abzuschalten. Es muss eine wagerechte Gasgerade durch den Nullpunkt eingestellt werden.
Bis bald, Wolfgang.