Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flieger70

RCLine User

• »flieger70« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Segelflieger. nee leider net ;-)

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2011, 19:09

DX7 DR/Expo für alle Ruder auf einen Schalter?

Hallo zusammen,

geht es oder nicht?

Ich würde gerne auf meiner DX7 die Umschaltung aller Ruder mit nur einem Schalter machen.
Weis jemand wie das geht?
Aktuell muss ich QR, SR und HR einzeln schalten.
Pilots know why Birds sing
-Blade mSR -ME BF 109 G PZ -MPX Mini FOX BL, DLG-1000, PZ SU29,FW 190 Giant BIG FMS -eFlight UMX sbach, Stella - MX2 ST-Model - 4site
Spektrum IX12
-DG-808B 1:1 Scale von DG

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2011, 19:31

RE: DX7 DR/Expo für alle Ruder auf einen Schalter?

Ja, es geht.
Im Grundsetup, also dort, wo Du "Heli" oder "Acro" einstellst, gibt es einen Menüpunkt
"D/R Switch SEL". Dort kannst Du einstellen auf welchem Schalter der DR liegen soll oder
für jede Funktion einzeln (=INDIVID)
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

flieger70

RCLine User

• »flieger70« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Segelflieger. nee leider net ;-)

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2011, 21:52

RE: DX7 DR/Expo für alle Ruder auf einen Schalter?

Oh Danke manchmal ist man einfach Blind.
Ich habe nur im Normalen Menue gesucht.
Pilots know why Birds sing
-Blade mSR -ME BF 109 G PZ -MPX Mini FOX BL, DLG-1000, PZ SU29,FW 190 Giant BIG FMS -eFlight UMX sbach, Stella - MX2 ST-Model - 4site
Spektrum IX12
-DG-808B 1:1 Scale von DG

4

Montag, 24. Januar 2011, 18:55

Moin,

bin frischer DX7-Besitzer und stehe vor dem gleichen Problem. Ich finde die D/R-Switch-Selection nur im Flächen-Modus (ACRO), nicht aber im Heli-Modus. Ich kann im Heli-Mode im Einstellungsmenu dann auch nur den HOLD/RUDD D/R-Knopf auswählen oder die D/R per AUTO-D/R über den Flugphasenschalter bedienen. Also muss ich entweder

1. die HOLD-Funktion auf nen anderen Schalter legen, kann dann die D/Rs alle über den ehemaligen HOLD-Switch schalten. Das find ich nicht so günstig, denn der HOLD-Switch liegt ja nicht ohne Grund gut erreichbar für den rechten Zeigefinger, ohne den Daumen vom Knüppel nehmen zu müssen.
oder
2. die D/Rs alle über die einzelnen Schalter bedienen, was ich eher unkomfortabel finde.
oder
3. die D/R immer automatisch mit der Flugphase schalten (z.b. 80% DR für Normal und STNT1, keine DR und bisschen EXPO für STNT2).

Am schönsten wärs ja schon, wie im ACRO-Mode einfach nen Schalter für alle DRs frei wählen zu können, z.B GEAR oder einen der freien DR-Switches. Krieg ich das nur nicht hin oder ist das wirklich so???

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 20:35

Hi,

im Normalfall benutzt man wohl Möglichkeit 3.
Grüße

Harald

6

Montag, 24. Januar 2011, 21:22

Danke für die zügige Antwort. Hab es geahnt. Ich bin etwas, naja, sagen wir "enttäuscht", dass die neue Funke mit "freier Schalterbelegung" genau das, was ich will, gerade nicht will. Grummel...

Grüße, Fuffi.

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 22:49

Wozu brauchst Du denn so viele Flugphasen/-D/R-Kombinationen?
Grüße

Harald

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 01:47

Sorry, Missverständnis. Ich will nicht viele Kombinationen, ganz im Gegenteil. Eigentlich nur an oder aus, und zwar mit EINEM Schalter, aber unabhängig von der Flugphase.

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:44

Ich benutze (seeeehr selten) beim Heli den Rudder DR Schalter als gemeinsamen DR-Schalter,
Hold (Idle up) liegt bei mir auf dem Großen AUX2 Schalter. finde Ich besser weil ich die DX7 se im Pult verwende und weil ich so auc die Schalterstellung jederzeit sehe.

Gruß Christian
Wer nicht viel weiss muss viel glauben. ¯\_(ツ)_/¯
Schaut mal rein. http://500px.com/ChristianDamm
oder https://www.instagram.com/chrischi74/