Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:44

Variometer und DX 6i Spektrum

Hallo zusammen.
Ich bin an einem Vario zb.Picolario für meinen E-Segler am überlegen.
Habe bei verschiedenen Herstellern gelesen,das wohl ein 3-Stufenschalter an der Funke benötigt wird.
Meine DX6i hat aber keinen.Besteht da trotzdem irgendwie die Möglichkeit?
LG Jens

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:31

du hast doch an der dx6i zwei freie schalter und mindestens einen freien mischer.

ich kenne mich zwar nicht mit den varios und ihren anforderungen aus aber wenn ich einen drei-stufen-schalter benötige, würde ich ihn so programmieren:

vario an einen kanal anstecken, sagen wir "gear" und dann mit einem mischer den zweiten kanal, bei der dx6i also "gyro/flap", mit 50% des servoauschlags auf "gear" mischen

damit stehen dir also folgende schalterstellungen offen:

schalter: _____ ausgabe am empfänger:
gear 0, flap 0 = 0
gear 0, flap 1 = 1
gear 1, flap 0 = 2
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

3

Montag, 17. Januar 2011, 11:15

Danke für den Tipp!!!!
LG Jens