Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Januar 2011, 22:57

Hilfe!!! Dx8 salat

hallo liebe gemeinde,

brauche mal bitte eure hilfe beim programmieren.
bin gerade dabe eine wilga von airworld in die funke einzugeben.

folgendes zum setup.:

1xgas
1xrud
1xelv
1xqr
2xklappe
1xschleppkupplung

habe den 8000 empfänger der auch bei der funke dabei war.

so nun habe ich folgendes programmiert:

in der funke habe ich die fläche 1xqr und 2xkl gewählt.

nun habe ich die servos wie folgt angeschlossen:

1xgas auf thro
1xqr auf ail
1xhöhe auf elv
1xseite auf rud
1xklappe l auf gear
1xklappe r auf aux2
1x schlepp auf aux3 - pot

so alles funktioniert bis auf die klappen, die machen gar nichts keinen mm hoch und keinen runter...

wer kann mir helfen bestimmt nur ein kleiner denkfehler...

danke schon einmal

lg Daniel

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 09:37

Moin-ich habe zwar keine Dx8, kann nur allgemeine Hinweise geben:

-die Klappen werden ja nur für Verwölbung und zum Bremsen genommen (evtl. mit QR gemischt zum Turnen), demnach musst du für die Verwölbungen Flugphasen definieren und auf nen Geber (Schalter/Stick....) legen. Ebenso musst du wohl einen Mischer für das Bremsen (wohl Butterfly) festlegen, das wäre Klappen runter, QR hoch und leichte HR-Korrektur.

Oder sind eine "Klappen" Störklappen, dann müsstest du nur beide Servos dazu simultan per Schalter ansteuern (an/aus oder per Stick stufenlos).

Ansonsten schau mal in der Anleitung nach "Flaps" "Klappen" "Butterfly", da müsste obige Thematik beschrieben werden.

Hast du evtl, vergessen "nur" die Geber deiner Klappen nicht zu definieren oder den Mix nicht aktiviert - das wäre die einfachste Lösung....

Vielleicht hat das ja irgendwie geholfen :)

markus
8)