Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2014, 08:41

Basiswissen 2.4 GHz Technik

Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und hab bislang nur RTF Modelle inkl. Sender gekauft. Ich möchte nun aber einen Computer Sender anschaffen. Hab dabei die neue DX6 im Auge.
Dazu würde ich mir gerne etwas Basiswissen zur 2.4 GHz Technik für Anfänger aneignen um einige grundlegende Fragen beantworten zu können. Als da wären:
  • welche Empfänger funktionieren mit diesen Sender, alle 2.4GHz oder nur Spectrum
  • ist es möglich alte 35 oder 40mhz Modelle ohne viel Aufwand umzurüsten damit sie mit dieser Funke geflogen werden können
  • ist es möglich ältere 2.4GHz Modelle mit diesem Sender zu fliegen auch ohne die Empfänger zu tauschen
  • Wenn nicht, verwendet man dann einen Empfänger für alle Modelle oder kommt in jedes Modell ein Empfänger
Bitte um links wo diese Basics beschrieben werden, danke!

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2014, 09:30

Zu 1:
GHz ist markenspezifisch, es gibt keine wirkliche übergreifende Kompatibilität. Für Spektrum und Futaba Fasst gibt es allerdings günstige Klone-Empfänger.

Zu 2:
Servoseitig hat sich nichts geändert, nur der Empfänger muss getauscht werden.

Zu 3:
Siehe 1

Zu 4: