Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:58

Angeblich gehts mit IPads. wäre sinnvoller, wenn endlich die Andriod App kömmen würde anstatt der Apple Scheiß.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

42

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:03

Mein Ipad 3 geht leider nicht. Denke ist reine Glücksache.

Modellbauknaller

RCLine User

Wohnort: Bensheim / Bergstrasse

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 31. Juli 2014, 16:47

...wir haben bei uns im Verein auch alles rund um Apple Produkte zusammengesucht und probiert, ohne Erfolg.

Zumindest die PC Software müsste doch langsam mal kommen, damit man mit dem Empfänger zumindest bedingt arbeiten kann.

44

Donnerstag, 31. Juli 2014, 19:21

Hab heute eine Email vom Support bekommen.
Was ich mir schon dachte. Gibt wohl neue Kabel.
Ist also wie ich mir dachte. Mit der 100db Grenze in Europe kriegen die den Highpegel in ihrem "Wandler" nicht sauber hin.
Einfach einen Bluetooth Adapter gemacht und alles wäre supi gewesen...
Dann hätte man das Ding sogar im Flieger ,ohne Kabel nach außen führen zu müssen, proggen können.
Grrr.
VG Ulf

45

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:49

Aber mit Blauzahn hast glaub ich mit den Eiern ein Problem. So einfach eine BT-Serielle ist nicht so einfach, darfst ja nix auf einem Eierfon.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

46

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:52

Aber mit Blauzahn hast glaub ich mit den Eiern ein Problem. So einfach eine BT-Serielle ist nicht so einfach, darfst ja nix auf einem Eierfon.

Auch wieder wahr. ;(
Trotzdem wärs geiler. ;)
VG Ulf

mcxer

RCLine User

Wohnort: bei Köln

  • Nachricht senden

47

Samstag, 9. August 2014, 13:29

Gibt es die versprochene PC / Android Software schon irgedwo ??

Ist ja schade den Empfänger ohne AS3X nutzen zu müssen :(

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

48

Samstag, 9. August 2014, 19:13

http://www.spektrumrc.com/Products/Defau…ProdID=SPMAR636

Ich würde die Android Software nicht vor 31. August erwarten :)
Die PC Software nicht vor 30. September....
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

49

Montag, 11. August 2014, 15:09

Hallo Männer der gepflegten Unterhaltung,

habe mir grad den AR bestellt und mal die APP installliert.

Wtf is den "Rate Gain" und "Head Gain"? Gain is ja klar aber in Bezug auf Rate und Head? Ist das Eine wie "stark" der den Kurs hält und das andere wie "empfindlich" er in seiner Regelarbeit ist?


Der M

Hagi

RCLine Neu User

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 17. August 2014, 07:50

Horizon (Spektrum) und Apple das Horrorduo

Hallo,
habe seit ein paar Tagen die Adagio 280 mit eingebautem AR6335 (vergl. mit AR636 nur mit Miniservosteckern). Gestern kam ich dann (dem Wetter geschuldet) auf den Gedanken ich könnte mir ja mal eben das AS3X Programmer Interface besorgen und damit die Möglichkeit schaffen individuelle Gyro-Werte und verschiedene Flugzustände zu programmieren.

Also gesagt getan, das Ganze dann entsprechend der Anleitung (und das muss man sagen guten Videoanleitungen auf der Spektrum Seite) mit einem alten iPhone 3GS verbunden und ..... es passiert Nichts, die Verbidung zwischen Empfänger und iPhone wird nicht hergestellt :no: .

Des Rätzels Lösung habt Ihr ja hier mehrfach beschrieben, die Lautstärke :ansage: der in EU verkauften iPhones reicht nicht aus.

Jetzt (Sonntag 07:37) nach durchzechter Nacht habe ich alles zum Laufen bekommen und die gewünschten Flugzustände programmiert :shine: . Das hat mich etliche Stunden in den verschieden Foren und suchen nach Anleitungen gekostet bis ich mein iPhone mit IOS 6.1.6 "gejailbreaked" :evil: und anschließend in den Systemdateien die Lautstärkeanpassung gefunden und dann hochgesetzt hatte.

Unglaublich was einem HH da wieder als Verbraucher zumutet :wall: , aber wenn man es positiv sehen will (fällt mir wegen Übermüdung noch ein wenig schwer) hat man wieder was dazu gelernt und ist damit wieder einen Schritt näher am "Poweruser für HH Produkte" 8)

Fazit, der Programmer ist nur brauchbar wenn Ihr bereit seit einige tiefgreifende Veränderungen an Euren iPhones vorzunehmen und damit auf die Garantieansprüche gegenüber Apple verzichtet. Ich würde mich wundern, wenn das bei Android-Phones anders wäre, da auch die den EU-Richtlinien entsprechen müssen. Bin mal gespannt wann bzw. ob HH überhaupt reagiert und neue Kabel auf den Markt bringt und was sie den Kunden anbieten die bereits ein nur eingeschränkt funktionierendes Kabel haben. Da das Problem bekannt sein dürfte hätte ich erwartet das man die Programmer vom Markt nimmt bzw. deutlich auf die Einschränkungen hinweist.
Viele Grüße
Hagi

System: Spektrum DX9 und MPX Royal SX9, Fat Shark
Modelle: Alles was fliegt von Fläche über Paraglider bis Heli

51

Sonntag, 17. August 2014, 19:03

Ich geh davon aus daß es neue Programmer-Kabel geben wird. Ist wahrscheinlich nur ein anderer Spannungsteiler am Eingang.
Und die Amis entwickeln wieder mal am Rest der Welt vorbei.

Bei Androiden ist üblich, daß du zwar eine Warnung bekommst, daß du derrisch wirst, wenn du zu laut hörst, kannst aber dann lauter drehen. Zumindest bei meinen (wenns ongerootet sind und ohne XPosed).
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

Hagi

RCLine Neu User

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

52

Montag, 18. August 2014, 10:05

Wtf is den "Rate Gain" und "Head Gain"? Gain is ja klar aber in Bezug auf Rate und Head? Ist das Eine wie "stark" der den Kurs hält und das andere wie "empfindlich" er in seiner Regelarbeit ist?

Hallo,

Rate Gain wird verwendet um Umwelteinflüsse (Wind) zu korrigieren, Head Gain wird verwendet um bestimmte Fluglagen wie z.B. Messerflug beizubehalten. Bei Head Gain muss man also aktiv aus der einmal gesteuerten Position wieder heraussteuern, ist eigentlich nur bei 3D Flug sinnvoll einsetzbar.

Wird alles in den Videos auf der Spektrumseite sehr gut erklärt.
Viele Grüße
Hagi

System: Spektrum DX9 und MPX Royal SX9, Fat Shark
Modelle: Alles was fliegt von Fläche über Paraglider bis Heli

mcxer

RCLine User

Wohnort: bei Köln

  • Nachricht senden

53

Montag, 18. August 2014, 10:16

@Hagi,

ist der Empfänger im Adagio schon mit den 3 möglichen AS3X -Optionen scharf geschaltet ?

Wäre doch blöd, wenn der im Auslieferungszustand nur als normaler Empfänger funtkioniert.......
( Ich kämpfe noch mit dem Adagio - hab ihn leider noch nicht in die Luft bekommen.......... )

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Hagi

RCLine Neu User

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

54

Montag, 18. August 2014, 14:52

Hallo,
Im Auslieferungszustand ist der Empfänger auf allen Flugphasen mit dem gleichen Rate-Gain voreingestellt. Leider hat man keine Möglichkeit den Mode über den Sender zu ändern bzw. Die Gainwerte anzupassen, hierzu musst Du zunächst per App den Empfänger entsprechend umprogrammieren.
Ist also im Original mit dem Microfliegern mit AS3X vergleichbar. Das AS3X ist auch wie bei den Microsoft erst nach dem ersten Motorstart aktiv.
Viele Grüße
Hagi

System: Spektrum DX9 und MPX Royal SX9, Fat Shark
Modelle: Alles was fliegt von Fläche über Paraglider bis Heli

Gun_Shy

RCLine User

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Cold Call Spezialist im B2B

  • Nachricht senden

55

Montag, 18. August 2014, 15:02

ich habe da gesternein video zu gesehen https://www.youtube.com/watch?v=-ALhC0H5R-M
Hangar
T Rex 250 Pro / Turnbuckels / GR12 rx
HK 450 Pro TT Gps,Control 45 T.Turnbuckels Savöx 1x264 3x263 Scorpion HK II 2221-8 GR 16 RX
DHC 2 Beaver, GR 12 ,Vario,Sound Modul Sternmotor,Beleuchtet Floatplane 152 cm
Cessna 182 Sky Lane GR12+3xG+A3+Vario +Akku überwachung 160 cm
Piper Super Cup Spektrum 4e 120cm
E Flite Clipped Wing J 3 Cub 250 GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 78 cm
FMS Piper J3 Cub mit GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 1068 mm Spw
TX Graupner MX12/Spektrum 4e
Sim Phoenix ,ver 5,5

Hagi

RCLine Neu User

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

56

Montag, 18. August 2014, 16:15

Hallo, das ist aber der alte AS3X Empfänger AR635
Viele Grüße
Hagi

System: Spektrum DX9 und MPX Royal SX9, Fat Shark
Modelle: Alles was fliegt von Fläche über Paraglider bis Heli

57

Dienstag, 19. August 2014, 00:03

Hallo Miteinender,

ich bin gehöre auch zu denn unglücklichen AR636 Käufern. Ich habe mir Extra ein I Phone von meinem Kollegen ausgeliehen um denn AR zu Aktivieren bzw das AS3X. Naja ging leider nicht nach bestimmt 50 versuchen.

Dann habe ich denn Service von HH angerufen und nachgefragt was Ich falsch gemacht habe. Antwort war ja dann klar das EU I Phone.

Mir wurde aber am Telefon versichert das es ein Neues Kabel geben wird für die EU Nutzer des AR636. In wiefern das dann an denn Kunden weitergegeben wird konnte mir der Nette Herr am Telefon nicht sagen.

Hat mich schon geärgert das es eine Software gibt aber es einfach nicht Funktioniert ohne bestimmte Modifikationen am I Phone.

Bin gespannt ob etwas für Android oder PC kommt zur angegebenen Zeit. Vor-allem etwas das Funktioniert.

Schade das Spektrum bzw. HH so ins Klo gegriffen hat. Aktuell es es einfach nur ein Teurer 6 Kanal Empfänger.

Frohes Fliegen
Grüße aus Lörrach

Daniel

58

Dienstag, 19. August 2014, 00:05

Mit den Eiern gibts teilweise auch das Problem, daß der Stecker zu tief sitzt. Probier mal 0.3mm starken Karton oder dergleichen beizulegen, damit er nicht so tief reingeht. Haben ein paar Amis berichtet....
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

Hagi

RCLine Neu User

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 19. August 2014, 08:56

Hallo,
ja auch das ist leider ein bereits bekanntes Problem, was HH-Deutschland aber nicht dazu veranlasst mal darüber nachzudenken, die Kabel/Empfänger bis zu einer Lösung vom Verkauf zu sperren.

@ Daniel, ist für Dich aber egal, mit einem normal in EU zugelassenem iPhone wirst Du nie eine stabile Verbindung hinbekommen egal wie tief der Stecker im iPhone steckt
Viele Grüße
Hagi

System: Spektrum DX9 und MPX Royal SX9, Fat Shark
Modelle: Alles was fliegt von Fläche über Paraglider bis Heli

60

Dienstag, 19. August 2014, 20:29

Lasse wir uns überraschen was da noch kommt.