Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:23

Hott 2 HR Servos auf 6 Kanal Empfänger

Hallo zusammen

Ich wollte vorhin für meine CAP 231 neu ein 6 Kanal Empfänger einbauen, da ich keinen grösseren benötige. Nun habe ich zwei Höhenruder Servos welche bei der Einstellung 2HR auf Kanal 3 und 8 kommen. Super, beim 6Kanal Empfänger hat es logischerweise keinen 8ten....
Kann ich das irgendwie umprogramieren das die 2 HR Servos auf z.B. Kanal 3 und 6 kommen?

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Markus
:angel: :angel: :angel:

alfaroberto

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:58

Welcher Sender?
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:40

Nimm einen freien Mischer und mische Kanal 3 auf 6.

Alternativ kannst du auch ein Y-Kabel kaufen oder selbst löten.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

4

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:35

Ja das wäre noch entscheidend he ;)
MC20 Hott

Das kann ich probieren mit dem freien Mischer, danke für den Ansatz....hoffe kriege das auf die reihe
Y-Kabel geht leider nicht da sie gegenläufig sind und ich die Servos mit dem Y nicht reversen kann

Grüsse
Markus

alfaroberto

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 21:15

In der MC20 kannst du die Kanäle ummappen!
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 21:54

Wie meinst du ummappen?

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Juli 2014, 01:30

Anleitung, Kapitel "Senderausgang" Damit kannst du festlegen, welcher Kanal vom Sender an welchem Kanal vom Empfänger rauskommt. ACHTUNG in der Servoanzeige im Sender wird das nicht in veränderter Form angezeigt! Lies dazu nochmal das Kapitel in der Anleitung durch, dann verstehst du vielleicht was ich meine. Das ist der einfachste Weg, du kannst dadurch quasi einen Ausgabekanal auf 2 Empfängerausgänge legen.

Oder eben über einen freien Mischer. Kanal 3 und kanal 6 Symetrisch zu 100% mischen. Dann eben Kanal 6 reversen.

Oder du schaust dir mal das Kapitel "Programmierbeispiel: Paralellaufdende Servos" in der Anleitung an. Man glaubt manchmal garnicht, was die alles in ihre Anleitungen drucken.
Gruß Frank!

8

Montag, 14. Juli 2014, 08:00

ja das tönt auch noch sehr interessant.....muss ich am abend gleich probieren, danke :ok:
Es ist wirklich unglaublich was in diesem Buch alles zu finden ist ;-)

Grüsse
Markus

9

Dienstag, 15. Juli 2014, 07:57

so, das hat gestern also geklappt ;-), danke für eure tipps.
Mit den Mischern hab ichs hinbekommen. Mit dem Senderausgang ging das auch, jedoch liefen die Servos gegengleich und ich konnte das auf Kanal 6 nicht reversen :-/, jedenfalls gehts jetzt :nuts:

Grüsse
Markus