Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirMKay

RCLine User

• »SirMKay« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker für IT

• Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2014, 19:25

FrSKY - Fas Stromsensoren

Hallo,

weiß jemand an wieviel Volt die Stromsensoren von FrSKY betrieben werden können?

An 6S funktioniert der 40A, sowie der 100A Sensor.
Da ich kein Risiko eingehen möchte, den 100A an 12S anzuschließen, frage ich euch, ob jemand den Sensor bereits an 12S betreibt, bzw vllt. sogar an mehr?

In den Anleitungen /Manual von den Sensoren steht leider hierzu keine Angabe dies bezüglich.
Gruß Michael

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 08:42

du meinst den neuen FCS-150 oder wirklich den alten FAS 100? Der FCS-150 ist ja galvanisch entkoppel (misst über das Magnetfeld) und dem ist das dann egal,
für den FAS-100 habe ich bei FrSky 48V heraus bekommen...schau hier
http://www.frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=490

dass wären dann 12S bei 3,7V oder 11S bei 4,2V....wie auch immer mit 12S ist er hart am Limit der Spezifikation....
Gruß
Georg

FrSky Taranis X9D - LRP Speedbird Corsair - Blade nano QX - HK Radjet 800 mit 3000kv - P40 Warhawk UMX - RocHobby P-51 Strega - Robbe Air Trainer 140 - Hobbyking Bixler 1 - ZMR250 Racer - Teksumo FPV - Hobbyking Walrus

SirMKay

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2014, 18:06

Hey Jorge,
danke für die schnelle Info,
dann muss ich doch erstmal weiter meine Bell UH ohne Strommessung fliegen, da die 12S leider die 48V sprengen.

Da ich noch die "älteren" Empfänger besitze, kommt eine Umrüstung nicht Infrage bei der Zelle.
Wenn ich aber vielleicht im Winter, die Mechanik raus hole zwecks Wartung, mache ich dabei gleich den neuen Smart-Port Empfänger rein;)
Gruß Michael

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2014, 18:21

der Unisens E http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18 ist das was du suchst, bis 60V und 100 A dauer- bzw. 140 A kurzzeit Strom. Teurer aber auch wesentlich leistungsfähiger als die FCS....
Gruß
Georg

FrSky Taranis X9D - LRP Speedbird Corsair - Blade nano QX - HK Radjet 800 mit 3000kv - P40 Warhawk UMX - RocHobby P-51 Strega - Robbe Air Trainer 140 - Hobbyking Bixler 1 - ZMR250 Racer - Teksumo FPV - Hobbyking Walrus

SirMKay

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 1. September 2014, 19:45

Hallo,
weißt du ob man die via FrSKY koppeln kann?
Mir nutzt es nämlich nix, wenn ich erst nachdem Flug die Ströme ansehe.

Habe die Strommesser bisher als "Entnahmemöglichkeit", bzw als Stromverbrauch eingesetzt, sodass ich alle Akkus gesammt entladen kann ohne Timer, ist genauer;)
Gruß Michael

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 1. September 2014, 20:38

Geht, Du kannst Dir auch bei sm-Modellbau die Anleitung anschauen, da steht alles drin.

SirMKay

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2014, 20:45

Hört sich super an.
Werde gleich mal lesen und wenn alles passt einen ordern.
Gruß Michael

jorge

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2014, 20:47

ja, wie heiko schon sagte...die aktuelle Unisens FW unterstützt das s.port protokoll von FrSky und du kannst dir alle Telementrie Werte direkt in der Taranis anzeigen lassen und weiter verarbeiten (Sprachausgabe, Warnungen usw.)
Gruß
Georg