Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. September 2014, 19:35

Graupnerneuling braucht Telemetriehilfe

Jo,
während meiner Suche nach Hilfe zu meiner neu erworbenen Graupner Anlage bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe nun, dass meine Graupner und ich, mit Forumshilfe endlich Freunde werden. Ich habe bisher nur mit einer Spektrum DX-8 Erfahrung sammeln können und muss sagen, dass mir der Umstieg schwerer fällt als ich je gedacht hätte :-(




Aktuell kämpfe ich mit der Telemetrie. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Es geht um den Sender MZ-12 mit einen GR-12 Empfänger. Die Empfängerversion hat Gyro und ein Vario direkt eingebaut.


Ich bekomme ums verplatzen nicht die Konfigurationsmöglichkeiten für das Vario im Telemetriemenü angezeigt. Gyro funktioniert, aber mehr gibt’s leider nicht. Fatal, da ich eigentlich das eingebaute Vario für meinen Segler nutzen will - Gyro ist mir eher schnuppe. Graupner lässt einem hier auch allein im Regen stehen :no: Ich weiß überhaupt nicht an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche ansetzen soll.
Kann mir hier ein Graupner-Guru weiterhelfen?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!
Das Leben ist hart, aber ungerecht.

Gun_Shy

RCLine User

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Cold Call Spezialist im B2B

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2014, 20:05

im telemetrie menü auf der ersten seite unter einstellungen sind die vario eigenschaften einstellbar
wie du sie aufrufst kann ich dir niocht genau sagen da ich eine mx habe bei der mx zum wechseln im betrieb linke menü taste rauf oder runter drücken zum wechselen der anzeige
beim intigrieten vario ist nur ein wert verfügbar

mit integriertem Vario:
Maximalhöhe
0 - 2500 m
in 25 m Schritten
siehe seite 7 in der empfänger anleitung
wenn du mehr infos willst das varip modul kaufen da sind steigraten untergrenze und vieles mehr einstellbar
Hangar
T Rex 250 Pro / Turnbuckels / GR12 rx
HK 450 Pro TT Gps,Control 45 T.Turnbuckels Savöx 1x264 3x263 Scorpion HK II 2221-8 GR 16 RX
DHC 2 Beaver, GR 12 ,Vario,Sound Modul Sternmotor,Beleuchtet Floatplane 152 cm
Cessna 182 Sky Lane GR12+3xG+A3+Vario +Akku überwachung 160 cm
Piper Super Cup Spektrum 4e 120cm
E Flite Clipped Wing J 3 Cub 250 GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 78 cm
FMS Piper J3 Cub mit GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 1068 mm Spw
TX Graupner MX12/Spektrum 4e
Sim Phoenix ,ver 5,5

Peter68

RCLine User

Wohnort: Betzdorf (RLP)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. September 2014, 22:08

Hi,

melde dich mal hier an, da sind die Graupner-Profis :)
V.G. Peter

T-Rex 450 Pro V2 mit DFC-Upgrade und Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT
LOGO 550 SX mit Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT u. Graupner +T120HV
Funke: Graupner mx-16 HoTT

4

Samstag, 27. September 2014, 09:13

@Peter68
Yep, das Forum hatte ich auch gefunden. Aber es machte einen eher toten Eindruck auf mich. Ich konnte so überhaupt keine Anzeichen von Aktivität finden und bin dann davon ausgegangen, dass es noch "under construction" bzw. eine Totgeburt ist. Bist Du dort? Ist da was los?

Aber mein Problem ist gelöst :ok:


@Gun_Shy - vielen Dank! Genau das war der Punkt, die Reibungsfläche die mir gefehlt hat. Ich habe den Empfänger im Laden nach einem einschlägigem Fachgespräch gekauft. Aus diesem Kontext heraus, bin ich davon ausgegangen, dass Vario gleich Vario ist und das eingebaute die gleiche Funktionalität hat, wie das externe :wall:
Jetzt sitze ich auf einem >100Euro Empfänger, den ich eigentlich nicht brauche. Maximale Höhe dürfte wohl eher im Kopterumfeld interessant sein. Ich will mit meinem Segler wissen wann es aufwärts geht ...

Übrigens - Grüße aus Rüsselsheim!

Nochmals vielen Dank an Euch beide!
Das Leben ist hart, aber ungerecht.

5

Samstag, 27. September 2014, 09:19

hallo
wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen programmpunkt bei der funk bei dem man einstellen muss, dass der kanal 6 als für die telemetrie und nicht für einen servo benutzt wird.
Graupner MX-20

Hype Relax II
Parkzone T-28 Trojan
FMS PC21

Mikado LOGO 600SE
Roban 800 EC 135
Mikado Logo 550 (MD 500)
T-Rex 450 (EC145)

6

Samstag, 27. September 2014, 09:43

Yep, das sei der Vollständigkeit halber gesagt - ja den gibt es. Es ist speziell für den 6-Kanal Empfänger GR-12. Die Buchse 5 ist mehrfach belegt und es kann konfiguriert werden, ob der Anschluß Kanal 5 (nicht 6) für ein Servo, ein Telemetriemodul oder zur Spannungsmessung verwendet wird.
Letzterer Punkt ist ebenfalls ein Kriegsschauplatz den ich mit Graupner/HOTT führe. Durch einen in der Empfängeranleitung spezifizierten Spannungsteiler, soll der Empfänger bis zu 25,5Volt Spannung direkt messen können - perfekt um den Flugakku zu prüfen. Leider zeigt der Sender (MZ-12) nicht die korrekte Spannung an. Er scheint bei einem Maximalwert von 6 oder 7 Volt stehen zu bleiben. Ein genaueres Hinsehen, lässt auch Zweifel am Platz für eine 10er-Stelle in der Spannungsanzeige aufkommen. Sodass auch dieser Punkt wertlos für mich geworden ist.
Ich hatte bis jetzt einen echt schwierigen Start mit Graupner ...
Das Leben ist hart, aber ungerecht.

7

Samstag, 27. September 2014, 10:03

@Peter68
Yep, das Forum hatte ich auch gefunden. Aber es machte einen eher toten Eindruck auf mich. Ich konnte so überhaupt keine Anzeichen von Aktivität finden und bin dann davon ausgegangen, dass es noch "under construction" bzw. eine Totgeburt ist. Bist Du dort? Ist da was los?

Das sieht nur von außen so aus! Da ist richtig was los und einem wird wirklich schnell geholfen... ;)
Gruß Markus :w

Peter68

RCLine User

Wohnort: Betzdorf (RLP)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. September 2014, 10:30

Das sieht nur von außen so aus! Da ist richtig was los und einem wird wirklich schnell geholfen...

So ist es - man muß aber angemeldet sein :prost:
V.G. Peter

T-Rex 450 Pro V2 mit DFC-Upgrade und Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT
LOGO 550 SX mit Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT u. Graupner +T120HV
Funke: Graupner mx-16 HoTT

Peter68

RCLine User

Wohnort: Betzdorf (RLP)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. September 2014, 23:52

Hi Herrje (Thomas),

wie ich gerade gesehen habe bekommst du ja demnächst kompetente Unterstützung :D :ok:
V.G. Peter

T-Rex 450 Pro V2 mit DFC-Upgrade und Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT
LOGO 550 SX mit Graupner GR-18 +3xG +3A + Vario HoTT u. Graupner +T120HV
Funke: Graupner mx-16 HoTT

Ähnliche Themen