Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. September 2014, 19:45

MC18 als Schüler Sender für DX6

Moin Moin,

ich habe da eine blöde Idee.

Ist es möglich eine MC-18 (Schüleranschluß vorhanden) als Schülersender
für eine DX6 zu benutzen? Und wenn ja, was benötige ich dafür?.

Danke für eure Mühe

lg Uwe
KDS 450 S, Heim 3D100, Mt 325 V2 SE, Mt 325 V2
Panda Sport, Easy Glider Pro, Heron, Acromaster, Pilatus PC-6, Catalina

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:13

Ich denke die Kanalreihenfolge passt nicht.
Kannst du bei der MC18 die Kanalreihenfolge ändern ? Meinst du wirklich die aktuelle DX6 (schwarz) ?
Mit Kabel kannst du es mal ausprobieren, da kannst nix kaputtmachen. Drahtlos gehts wenn du in der MC18 ein Spektrum Modul drin hast.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 23:53

Moin Moin,
Ich denke die Kanalreihenfolge passt nicht.
Kannst du bei der MC18 die Kanalreihenfolge ändern ? Meinst du wirklich die aktuelle DX6 (schwarz) ?
Mit Kabel kannst du es mal ausprobieren, da kannst nix kaputtmachen. Drahtlos gehts wenn du in der MC18 ein Spektrum Modul drin hast.
ich denke, das ich die Kanalreihenfolge spätestens via Mischer anpassen kann. Ist die letzter Softwarestand, Der nächste Softwarestand wäre MC20 gewesen.
Ja ich meine die aktuelle DX6. Hab ich erst seit gestern. Mit Kabel hab ich zu erst auch gedacht, das nichts passieren kann, aber bei der MC18 greife ich das PPM Signal anstelle des HF Moduls ab, und die MC18 läuft mit 9,6V, während die DX6 nur mit 4,8V läuft. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich es versuchen sollte.

4

Montag, 3. November 2014, 18:37

Moin Moin,

da meine MC18 nicht mehr angeht, suche noch den Fehler, habe ich das mit der MC20 von Kollegen getestet.
Dort ist ein Spektrummodul zusätzlich verbaut. Hat funktioniert.

Frage damit beantwortet.

5

Montag, 3. November 2014, 23:00

Drahtlos, nehme ich an ? Das passt, denn dort werden die Kanäle in der "für Spektrum passenden" Reihenfolge ausgegeben, damit die ganzen BNF Geschichten funktonieren :)
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

6

Montag, 3. November 2014, 23:27

Drahtlos, nehme ich an ? Das passt, denn dort werden die Kanäle in der "für Spektrum passenden" Reihenfolge ausgegeben, damit die ganzen BNF Geschichten funktonieren :)
Yep. Drahtlos.