Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fisherman7

RCLine User

• »fisherman7« ist der Autor dieses Themas

Beruf: techn. Einkäufer

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:23

DX8i Rollschalter im Flugmodus wirkungslos, erledigt!

Hallo

Mir ist heute von einem Lipowechsel zum nächsten aufgefallen, dass der Rollschalter meiner DX8 im Flugmodus
nicht mehr funktioniert, also ich kann nicht mehr auf die Telemetriedaten zugreifen während dem Fliegen.

Der Rolltaster funktioniert jedoch in den Menüs einandfrei, also es liegt nicht mechanisch am Rolltaster, sondern
irgendwie Software bedingt.

Wer kennt das Problem aus Erfahrung, oder kann mir sonst einen guten Typ geben. Ich überlege mir noch,
nochmals die neuste Firmware 3.01 darüber zu installieren in der Hoffnung dass es dann wieder geht.

Die Batterie habe ich bereits entnommen, ebenso geht die Funktion bei allen anderen Modellen im Speicher nicht mehr.

Besten Dank für alle Hinweise....

Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fisherman7« (18. Oktober 2014, 10:18) aus folgendem Grund: Das Problem hat sich gelöst, auftrund meinen Recherchen bin ich endlich darauf gekommen dass das Telemetriemodul ausgesteckt sein könnte, was dann auch passiert war. Der Telemetriebildschirm lässt sich tatsächlich nur bei korrekter Verbindung zum TM-1000 anzeigen......sorry!

fisherman7

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:45

Leider musste ich schon mal feststellen, dass ich die Firmware nicht erneut installieren kann,
da beim Start die aktuellste erkannt wird.......

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:27

Du kommst nur auf die Telemetrieseiten, wenn Telemetrie verfügbar ist (und vom Modell gesendet wird), erkennbar an den Empfangsbalken im Display. Wenn das TM1000 keine Daten sendet, dann kannst du noch so am Roller rumdrehen :)
Welche Telemetrie hast du in Verwendung ? Irgendwelche extra-Sensoren am X-Bus ?

Außerdem mußt du im Telemetriemenü die Aktivierung auf "Roller" setzen (wenns bisher funktioniert, dann wirds wohl passen).

Automatisches Firmware-Update geht nur "aufwärts". Du kannst manuell über das Dateimenü ein Firmware-Update starten. Bringt aber nix, die Firmware wird nicht von heut auf morgen einfach schlecht...
Du bekommst keine Telemetriedaten, das ist dein Problem.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

fisherman7

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 23:55

Das Problem ist gelöst, es hat mir den Anschlussstecker des TM-1000 ausgezogen ;-(
Jetzt tut es wieder....