Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

albvogel

RCLine User

• »albvogel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2014, 12:41

MC-22 mit M-Link Frage

Hallole, wie im Titel schon zu sehen ist hab ich meiner Graupner MC-22 ein MPX-Mlink 2,4G Modul verpasst.
Jetzt würde ich gern einen den Variosensor in meinen Flieger einbauen.
Was muß da Senderseitig noch nachgerüstet werden ? DANKE
Gruß von der Teck.... der Rüdi

Wizard

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2014, 11:48

Wenn dein HF-Modul eine COM Schnittstelle hat und diese für Telemetrie ausgelegt ist, so mußt du dir noch das Telemtry Display von MPX besorgen.

MPX 45605
[url]http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/sonstiges/productcategory/cockpit/product/combo-hfmg2-m-link-mit-rx-6-dr-light-m-link-1.html?tx_lwshopitems_pi1
[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=df9ac7c4bef2c41377e406a2229bccae[/url]

:ok: mfg Charly
90% Aller Softwarefehler sitzen vor dem Gerät :D

3

Sonntag, 9. November 2014, 15:27

Einen Com Anschluß hat das Modul ja .
In wieweit dann Töne mit dem Telemetriedisplay raus kommen; k.A.
in der Regel möchte man doch was angesagt bekommen, oder?
dann aus eigener Erfahrung mit einer Royal Pro, benötigst du die Groundunit von Ws-Tech.
evtl wirst du noch bei VSpeak fündig, aber ... nicht meine Baustelle.

Mit Verlaub: wer rüstet denn heute noch nach?
bis bald Maik

4

Sonntag, 9. November 2014, 15:52

Einen Com Anschluß hat das Modul ja .
In wieweit dann Töne mit dem Telemetriedisplay raus kommen; k.A.
in der Regel möchte man doch was angesagt bekommen, oder?
dann aus eigener Erfahrung mit einer Royal Pro, benötigst du die Groundunit von Ws-Tech.
evtl wirst du noch bei VSpeak fündig, aber ... nicht meine Baustelle.

Mit Verlaub: wer rüstet denn heute noch nach?
Nachrüsten kann sich unter Umständen schon noch lohnen. Ich hab mir z.B. für meine Royal Pro9 ein neues HFM4 Set inkl. RX7 light Empfänger für umgerechnte
65€ in England bestellt (gabs dort im Sonderangebot).

Ein neuer 9 Kanalsender hätte mich deutlich mehr gekostet (da ich sonst nämlich die DS16 geworden wäre).

5

Sonntag, 9. November 2014, 16:41

Nachrüsten kann sich unter Umständen schon noch lohnen. Ich hab mir z.B. für meine Royal Pro9 ein neues HFM4 Set inkl. RX7 light Empfänger für umgerechnte

Stev, das was du gemacht hast ist ja nix anderes ,was MPX mit einer neuen Royal Pro/SX macht. Hardware der SX mal ausgeklammert ;)
Da hat ja immer noch alles aus einem Guß und die Telemetrie auch ohne Extras ( Displays etc) integiert.
Sprachausgabe über die GU kommt halt noch dazu.
Ich meine eher das "Querbeet" umrüsten.
bis bald Maik

6

Sonntag, 9. November 2014, 17:10

Ist doch im Prinzip auch nichts anderes? Man sollte halt die Gesamtkosten und den Aufwand abmessen.
Sowas wie Spachsteuerung würde ich nicht nachrüsten. Wenn ich es allerdings ganz günstig bekomme, wie eben das HFM-Modul, evtl doch wieder...

Aber ich verstehe was du meinst und gebe dir da schon recht. Markenübergreifend bzw. bei einem recht alten Sender hätte ich das auch nicht gemacht...

albvogel

RCLine User

• »albvogel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2014, 12:19

ok das reicht mir.. dann muß eben dieses potthässliche zusatzdisplay erst meinen Sender zieren um das Vario in Betrieb zu nehmen ?

http://www.alb-modelltechnik.de/Steuerun…769adfee22851c0

??
DANKE
Gruß von der Teck.... der Rüdi

8

Mittwoch, 12. November 2014, 17:59

ok das reicht mir.. dann muß eben dieses potthässliche zusatzdisplay erst meinen Sender zieren um das Vario in Betrieb zu nehmen ?

http://www.alb-modelltechnik.de/Steuerun…769adfee22851c0

??
DANKE

Genau so sieht's aus :/