Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 10:39

DX 6(die schwarze) und Gastrimmung

Hallo erst mal :w


Hab da mal eine Frage zur DX6 (die schwarze).


Kann mir einer erklären wie ich die Gastrimmung hinbekomme Mode 2 Vollgas am Bauch?
Bisher habe ich nur im Setup die Laufrichtung für Gas geändert,auch erneutes binden half nicht. :wall:
Die Gastrimmung im Hauptdisplay funktoniert in die richtige Richtung nur das Servo macht nichts :shake:
Die Trimmung geht aber im Vollgasbereich tadellos komisch.
Vielleicht kann einer mich aufklären?
Grüße aus dem Raum Frankfurt/Main
Jörg Baujahr 67

Die letzten drei Worte:" Ich komme gleich..."

2

Donnerstag, 20. November 2014, 10:55

Was genau willst du damit bezwecken ? Wahrscheinlich bei einem Verbrenner-Flugzeug Standgas einstellen ?

Die Leerlauftrimmung funktioniert nur, wie der Name schon sagt, bei Leerlauf. Du hast wohl nur die Servolaufrichtung umgedreht, aber die Logik dahinter weiß das nicht. Der Sender glaubt immer noch, daß unten Leerlauf ist. Deswegen kannst du bei Vollgas trimmen und nicht bei Leerlauf.

Das Feature kommt mit einem der nächsten Updates (gezogenes Gas nicht nur für Helis). Wenn du die aktuelle Airware drauf hast, exportiere dein Modell und poste die .spm Datei hier (evtl. zippen). Ich schau mal, ob ich da was zaubern kann ;). Ansonsten installiere die aktuelle Airware und dann exporiere das Modell.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

3

Donnerstag, 20. November 2014, 11:23

Genau :applause: hatte ich vor.
Danke für die schnelle Antwort :)

Zur Zeit habe ich DX6I und die neue DX6 ich dachte wenn sie Mode 1-4 kann dann hat sie das mit der Gastrimmung auch drauf.
Habe noch drei Sender von Graupner die alten ohne Hott, Umbausätze liegen bereit.
Das sollte jetzt nicht abwertet klingen :ok: , habe mir die beiden Sender für Blade Helis gekauft.
Dann die Überlegung die Funke hat 250 Modellspeicher warum nicht auch für Verbrennerflieger nehmen.
Da wäre es sinnvoll würde die Gastrimmung umgekehrt funktonieren. :wall:
Updates habe ich noch nicht drauf warte noch auf ein Kartenlesegerät.
Danke mukenukem für deine Antwort habe die DX 6 erst 24 Stunden und muss mich noch einarbeiten.
Gruß Jörg der Alte :wall:
Die letzten drei Worte:" Ich komme gleich..."

4

Donnerstag, 20. November 2014, 12:38

Wenn ihr aber alle "verkehrt" fliegt, Pitch verkehrt, Gas verkehrt, und dann solls ja Leute geben die das Heck und nicht die Nase beim Heli steuern ;)
Ich versuch eh schon seit Jahren, den Spektrum Entwicklern die ganzen "Spezialitäten" aus Deutschland näherzubringen. Ist ein langwieriger Prozess :)

Wie gesagt, die Einstellung kommt, es gibt aber im Moment noch keine Möglichkeit, sie über den Sender zu aktivieren. Es gibt andere Möglichkeiten ;)
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

5

Donnerstag, 20. November 2014, 15:14

JAAA genau alles verkehrt herum ich böser Bursche... :evil: ==[]
Ne mal im Ernst bei E-Helis ist der Sender DX6 von Spektrum schon ne Hausnummer! :ok:
Der Preis ist echt gut und ich habe eigentlich bis her nichts weiter auszusetzen.
War von den älteren Graupner Sendern(alte MC 20,MC 22,MX 16) ein bischen verwöhnt.
Ob die neuen Sender von Graupner besser sind als die von Spektrum kann ich aus nicht vorhandener Erfahrung nichts sagen.
ich denke dann muß ich warten bis ein Update von Spektrum kommt.

Gruß Jörg der ganz Alte :D :O :dumm:
Die letzten drei Worte:" Ich komme gleich..."

6

Donnerstag, 20. November 2014, 15:21

Du mußt nicht warten. Helis gehen sowieso schon mit verkehrtem Pitch, und für Flächen kann ich dir helfen und die Modelldatei entsprechend bearbeiten.

Ich finde auch daß die 6er ein super Preis/Leistungs Verhältnis hat. Wenn ich mir daneben eine T6C ansehe, die das selbe kostet, und daherkommt wie ein Steinzeitsender (okay, ist sie auch)....
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

7

Donnerstag, 20. November 2014, 15:40

Hallo nukenukem
Danke für dein Angebot,habe bisher mit der DX6i den Blade mcpx V2 und den Blade 200 SR X
Geflogen wenn das unter fliegen bezeichnet werden kann was ich bis jetzt so kann hahahaha.
Und das mit Pitsch verkehrt herrum habe ich auf der älteren DX6i hinbekommen.
ich glaube ich habe die Gaskurve auch umgedreht. ??? :shy:
Gruß Jörg

Warten muß ich nicht ein Vereinskolege hat sich angeboten
:applause: nur auf das Update werde ich warten.
Habe ja noch andere Sender.





"man wird älter als ne Kuh und lernt jeden Tag dazu"
Die letzten drei Worte:" Ich komme gleich..."

8

Donnerstag, 20. November 2014, 16:08

Bei der DX6 kannst du im Taumelscheiben-Menü auf der nächsten Seite einstellen, ob du Pitch verkehrt oder normal willst. Dann brauchst du nix "tricksen" :)
Was hat dir dein Vereinskollege angeboten ? Daß er das mit dem gezogenen Pitch bei der Fläche inklusive Trimmung hinbekommt ? Darauf bin ich gespannt, würd mich interessieren, wie er es macht :D
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

9

Freitag, 21. November 2014, 17:02

Hallo nukenukem
Ja genau mein Vereinskollege hat mich auch darauf gebracht, nur ein E-Heli braucht ja keine Gastrimmung :wall:
Bei der DX6 kannst du im Taumelscheiben-Menü auf der nächsten Seite einstellen, ob du Pitch verkehrt oder normal willst. Dann brauchst du nix "tricksen"
Was hat dir dein Vereinskollege angeboten ? Daß er das mit dem gezogenen Pitch bei der Fläche inklusive Trimmung hinbekommt ? Darauf bin ich gespannt, würd mich interessieren, wie er es macht
Bei einem Flieger könnte man versuchen ob man mit dem Heli-Progamm was gebacken bekommt, aber wie du gesagt hast kommt das Update bald für die Gastrimmung zzz , solange habe ich noch andere Sender zur Verfügung die DX 6 war eigentlich nur für die E-Helis gedacht aber sie könnte mehr. :applause: ;)
Gruß Jörg
Die letzten drei Worte:" Ich komme gleich..."

10

Samstag, 22. November 2014, 21:52

Wann das Update kommt kann ich dir nicht sagen, und obs schon diesmal dabei ist weiß ich auch nicht ;)
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.