Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:27

Telemetrie E-Segler

Mein Modell ist der "DM1001M", der Sender von Spektrum DX 6, nun kaufte ich den Sensor für Höhe/Vario 85416 von Multiplex, aber trotz eingestellter "Telemetrie" am Sender, gibt es keinerlei Werte.

Meine Frage ist dieser Sensor für meine DX6 geeignet?

Rufe ich bei Spektrum im Internet , "Telemetrie" auf, werde ich über den Link zu diesem Sensor 8 5416 geführt, daraufhinhabe ich ihn bestellt.

Für ihre Antwort bedankt sich im voraus migflyer1. ==[]

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:19

Mein Modell ist der "DM1001M", der Sender von Spektrum DX 6, nun kaufte ich den Sensor für Höhe/Vario 85416 von Multiplex, aber trotz eingestellter "Telemetrie" am Sender, gibt es keinerlei Werte.
Meine Frage ist dieser Sensor für meine DX6 geeignet?

Rufe ich bei Spektrum im Internet , "Telemetrie" auf, werde ich über den Link zu diesem Sensor 8 5416 geführt, daraufhinhabe ich ihn bestellt.

Für ihre Antwort bedankt sich im voraus migflyer1. ==[]

Moin,

Deiner Worte Sinn ist etwas schwer zu erfassen, da hilft auch die Lautstärke nicht weiter. ;)

- Was ist ein DM1001M, Google kennt das Teil nicht?
- Welche DX6, da gibt es mittlerweile 3 Generationen mit gleichem Namen, vermutlich die neue?
- Warum glaubst Du, daß ein Telemetriebaustein für Multiplex M-Link an einer Spektrum Anlage funktioniert?
- Was für einen Link meinst Du? Wenn ich bei Horizon Hobby oder Spektrum-RC schaue, gibt es keinen Verweis oder Hinweis auf ein Vario.
- Hast Du überhaupt einen TM1000 im Modell?

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:55

Zitat

DM1001M
Ich tippe mal auf die DG-1001M, vermutlich in der Version von Hype.

2,4GHz Systeme sind, wenn nicht ausdrücklich(!) was anderes in der Beschreibung steht, herstellergebunden. Teile verschiedener Hersteller sind nicht miteinander kompatibel. Du kannst einen Spektrumsender (bzw. Sender mit Spektrum Sendemodul) nur mit Spektrum Empfängern und - falls erhältlich - Spektrum Telemetriegeräten betrieben.
Ein Spektrum Empfänger funktioniert nicht mit einem MPX Sensor.

Fehlkauf :w

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 22:38

Du brauchst mal abgesehen von einem Spektrum Empfänger ein TM1000 und einen SPMA9589 (von Spektrum). Damit kannst du mit der (neuen, schwarzen) DX6 Variotöne erzeugen. Alternativ kannst du bei Volker ein VSpeak Vario für Spektrum erwerben, das kann noch einiges mehr als das von Spektrum. Aber das TM1000 brauchst du auf jeden Fall. Und sicher nix von Multiplex.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.