Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa Echo

RCLine User

• »Papa Echo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2015, 07:19

FrSky Taranis X9D Plus Maße für Senderpult?

Hallo,
ich möchte mir die FrSky Taranis X9D Plus kaufen. Da ich mein vorhandenes Senderpult (für eine Hitec Aurora 9X) weiterverwenden möchte, ist meine Frage, welche Maße die Taranis X9D Plus hat. Gefunden habe ich LxBxH: ca. 20x19,5x10 cm. Die Breite von 19,5 cm könnte ein Problem sein. Wie groß ist der Durchmesser vom Bügel (oder wie nennt man diesen Griff?)?
Kennt jemand ein passendes Senderpult für diese Fernsteuerung? Bisher habe ich nur Senderpulte für die X9D (ohne Plus) gefunden.
Längere Knüppel brauche ich auch noch. Welches Gewinde haben die Knüppel?
MfG

Papa Echo

Logo 10
Graupner Ultra Star (UNI-EXPERT-Mechanik)
Graupner Ultra Star (UNI-Mechanik 2000)
T-Rex 450 SE
----------
Progo
Graupner Thermik Sport
SkyScout (= Easy Star II)
----------
Blade Nano QX
Walkera QR X350 Pro
Black Snapper

Axel_St

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2015, 08:20

Hallo PE (aka Papa Echo ;-),

die Gehäuse von X9D und der Plus Variante sind identisch.
Die Sender unterscheiden sich durch innere Werte (andere Platinen, Kabel, anderes LCD)
Gewinde für die Knüppel ist M3 (ich glaube wie Futaba, Spektrum)
Die mitgelieferten Knüppel sind höhenverstellbar.
Hier
FrSky Taranis
gibt es einen Thread rund um die Taranis, da hat einer auch ein Senderpult gebaut.
Ich habe seit über einem Jahr eine und bin rundum glücklich.

Grüße
Axel

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Januar 2015, 11:19

Hallo Papa Echo,

ich habe mir ein Senderpult für die Taranis gezeichnet und gefräst. Wenn du möchtest lasse ich dir gerne die dxf Dateien zukommen. In dem von Axel genannten Thread habe ich auch ein paar Bilder davon eingestellt.

Ingo