Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:09

Ja aber wenn ich es einschalte habe ich doch wieder die Werte die wandern und vor allem nie korrekt!

262

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:15

ok. das kam vorher anders rueber.
Da hilft nun nur wie Klaus geschriebn hat nur ein Anschluss Bild.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

263

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:16

Die Bilder habe ich doch gepostet auf Seite 13 ganz unten post #257 :angel:

264

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:20

Sehe da nur zwei Bilder von einem Steckbrett. Nicht wirklich was angeschlossen ist.

Sehe ich das richtig? Du faengst gerade erst an und versuchst aufzubauen?
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

265

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:25

Habe doch schon erklärt das ich einen test sketch vom BMP180 benutzt habe und der 100% funktioniert
Da ich auch Werte bekomme auf der Royal pro kann ich ja nicht so viel verkehrt gemacht zu haben!
Und ja ich bin elektriker und kenn mich schon bissel aus mit dem was ich da mache denk ich :)

266

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:30

BMP180 mit openxsensor 7.0 und minipro3.3 8 MHz

Hier mal meine aktuelle Datei gepackt anders bekomm ich das hier net rein
Ich vermute ich habe ein Fehler in der config.h
Aber schaut selbst :)
»Advancefly« hat folgende Datei angehängt:

267

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:37

a ich auch Werte bekomme auf der Royal pro kann ich ja nicht so viel verkehrt gemacht zu haben!

Wenn egal ob Sensor an oder aus der gleiche Mist raus kommt dann passt da was nicht.
Hoert sich fast so an als wenn die Royal nicht wirklich was an Daten rein bekommt.
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

Klaus(i)

RCLine User

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

268

Dienstag, 26. Januar 2016, 01:44

Ich schau mir die config morgen mal an.

Gruß, Klaus
-

kalle123

RCLine User

• »kalle123« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

269

Dienstag, 26. Januar 2016, 08:36

Also sehr viel kann ich auf den Bildern nicht erkennen ....

Du hast in config auch weiter Ausgaben aktiv

// ***** 9.3 - Multiplex data *****
#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND \
3 , ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
6 , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 , 0, -500 , 500 , \
5 , REL_ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
7 , CELL_TOT , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
8 , ALTIMETER_MAX , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
4 , VOLT_4 , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
9 , PPM , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383

Bleib doch erst mal beim Vario.

Mach doch bitte mal nen Versuch mit der Version v5.0
Mstrens versucht zur Zeit, alles Mögliche mit einzubinden. Und dadurch wird es m.E. etwas unübersichtlich.

Häng die v5.0 hier mal an, kann man aber auch auf der Seite (unter branch auswählen) laden.

Gruß KH
»kalle123« hat folgende Datei angehängt:

270

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:07

Ja hier mal ne Rückmeldung .
Habe die Version 5 draufgebügelt und siehe da alles funzt auf Anhieb :)

Da ist die Version 6 und 7 wohl etwas verbugt :(

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

271

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:28

Fein,
dann wäre es vielleicht schön, wenn du dich mal bei http://openrcforums.com/forum/viewforum.php?f=86
melden würdest und dadurch die Entwicklungsarbeit von mstrens aka Michel unterstützen würdest.

Gruß KH

272

Dienstag, 26. Januar 2016, 12:40

Ja werd ich machen,habe ja jetzt ne Grundlage die funktioniert auf der ich aufbauen kann :)

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

273

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:49

Jetzt wollte ich hier schon reinstellen, noch jemand hat Probleme mit der v7.0 und MPX ....

Hat sich ja dann wohl erledigt :nuts:

cu KH
»kalle123« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2.png

274

Freitag, 29. April 2016, 01:25

GPS - Taranis

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mich mit dem Projekt openxsensor mit GPS zu befassen.
openxsensor ohne GPS läuft bei mir perfekt.

Habe soweit alles nach Anleitung angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Es werden leider keine Werte übertragen.

Zum ausprobieren habe ich das Uno mit
PIN_SERIALTX 4

TX an RX vom Uno
RX an D6 vom Uno
Ground an Ground vom Uno

In der Taranis muss so wie ich das sehe nicht besonderes eingestellt werden, oder?

Könnte mir evtl. jemand (ich denke da z.B. an kalle123) die oxs_config.h zur Verfügung stellen?

Gruß
Manfred

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

275

Freitag, 29. April 2016, 08:39

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mich mit dem Projekt openxsensor mit GPS zu befassen.
openxsensor ohne GPS läuft bei mir perfekt.

Habe soweit alles nach Anleitung angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Es werden leider keine Werte übertragen.

Zum ausprobieren habe ich das Uno mit
PIN_SERIALTX 4

TX an RX vom Uno
RX an D6 vom Uno
Ground an Ground vom Uno

In der Taranis muss so wie ich das sehe nicht besonderes eingestellt werden, oder?

Könnte mir evtl. jemand (ich denke da z.B. an kalle123) die oxs_config.h zur Verfügung stellen?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred.

Bin zwar noch nicht richtig wach, aber ich will mal .....
Welche oXs Version und welches GPS?
Das GPS hast du so mal mit nem USB uart (oder FTDI) oder auch mit dem UNO direkt am PC getestet und es funktioniert?
Wenn nicht, ist das dein erster Schritt.
Mit dem USB uart nimm u-blox u-center und beim UNO am besten das Paket hier https://github.com/mariopesch/SenseBoxAi…nyGPSPlus-0.94b
In die Arduino IDE reinpacken und die examples da nutzen! Die examples sind echt gut!
Das mit dem Testen steht aber auch in der Doku (siehe unten) drin!

Weiter.

Zitat

**** 11 - GPS (optionnal) *********************************************************************************************
* It is possible to connect a GPS module to Arduino. In this case, oXs will transmit to the Tx some data generated by the GPS module.
* Note: data are sent to the receiver only when the GPS has a fix.
* So, it can take several minutes before oXs start sending GPS data.
* If GPS lost his fix, oXs will stop sending GPS data until GPS got a new fix.
* When Frsky (SPORT or HUB) receiver is used, oXs will always send longitude, latitude, altitude, ground speed and course.
* This does not require any additional lines in the section "Data to transmit" (see 9 here above)
* When Multiplex receiver is used, the user has well to specify under the line "#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND" which data are sent and the line number where the data have to appear on the display.
* Hardware points of attention.
* Supported GPS modules: oXs supports modules based on UBLOX GPS (easily available on ebay or aliexpress) like Neo6M, Neo7M and Neo8M.
* Most modules have a build in voltage regulator in order to drop the voltage down to 3.3 volt which is about the max allowed by the GPS
* They have 4 pins available that have to be connected to Arduino
* - GPS gound is connected to Arduino ground
* - GPS Vcc is normally connected to Arduino Raw pin (which is normally connected to Vcc from the receiver).
* Still take care that the voltage regulator on the GPS module is, most of the time, foreseen for a maximum voltage of 6 Volt while arduino Raw pin accept more.
* So, if you Raw pin get more that 6 volt, it is safe to add another voltage regulator to drop the GPS Vcc down.
* - GPS Tx pin is connected to Arduino Rx pin
* - GPS Rx pin is connected to a resistor (e.g. 10k) and the other pin of the resistor is connected to Arduino pin 6 (digital pin 6).
* This resistor is added (at least for a Arduino 5 volt) in order to protect the GPS pin.
* This is requested because Arduino will generate a signal with a high level equal to arduino Vcc (so normally 5 volt) while the GPS module should normally not accept more than 3.3 Volt.
* To be safier, you could even add a second resistor between GPS Rx pin and Ground (value= 22k) but, in my case, it worked without this second resistor.
* Note: it would be possible to use another pin than Arduino pin 6 but then it requires to change some parameters in file oXs_gps.cpp (see "Setup the GPS sensor").
* !! IMPORTANT NOTE :
* Arduino Rx pin is used for 2 purposed: getting the data from the GPS and uploading the program into the Arduino (normally only to be done once) using a USB to serial adapter.
* You must avoid having both GPS and USB connected at the same time because while uploading a program in Arduino, there will be conflicts between the signals sent by the 2 devices and programming will fail.
* There is another risk: if your USB to serial adapter generates 5 volts signal, it could damage the GPS module.
* So, when you connect the usb to serial adapter to the Arduino, you should disconnect at least the GPS TX pin from the Arduino Rx pin.
* Personnaly I use a connector between Arduino and GPS module and so I can disconnect totally the GPS module.
* Software points of attention
* UBLOX GPS module are normally delivered with a default configuration (generating automatically e.g some NMEA messages at 9600 bauds at a refresh rate of 1 hz).
* oXs assumes that, at start up, GPS is working at 9600 bauds. oXs sent then some commands in order to
* - disable all NMEA messages
* - activates some UBX messages
* - increase frequency of calculation (to 5 Hz instead of 1hz)
* - set up the baud rate to 38400 instead of 9600.
* Those parameters are not saved in the GPS (because some GPS modules does not allow it). So, oXs will send those commands at each power on.
* If you oXs does not send GPS data, please check that your GPS module has still the default configuration (most important is that it is configured to receive UBX command messages at 9600 bauds).
* An easy way to check the GPS configuration is to connect the GPS module to a 3.3 volt FTDI ( or USB to serial adapter) and to use a free software named "u-center".
* This software is available on the official web site of UBLOX. More info is easily available on the web.
* OXs allows to modify some parameters in the config.h file:
* - #define GPS_INSTALLED : uncomment this line if a GPS is connected and has to transmit his data
* - #define GPS_SPEED_IN_KMH : uncomment this line if GPS speed has to be sent in km/h instead of knot/h
* - #define GPS_SPEED_3D : uncomment this line if GPS speed has to be the 3d speed instead of the 2d speed (note: 3d is probably less accurate - to test)
*
************************************************************************************************************************

Da steht was von 10k Widerstand! Ich geht jetzt nicht die Anleitung komplett durch, was hast du nicht verstanden?
Welche opentx Version? Ich hab hier 2.1.7 und lass einfach die Sensoren suchen. Dauert etwas, bis der fix da ist, aber null Problem.
Hier noch die entsprechende config.h (GPS + MS5611 FrSky Ver.7) angehängt.
Hab inzwischen einen Ordner, wo ich entsprechende config Dateien speichere. Will nicht jedesmal was neu "erfinden".

Gruß KH
»kalle123« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_66.jpeg
»kalle123« hat folgende Datei angehängt:

276

Freitag, 29. April 2016, 09:49

Hallo KH,

vielen Dank für die Rückantwort.
Habe es heute morgen (3:05 Uhr) selber hinbekommen.
Die Werte werden jetzt angezeigt. Muss jetzt noch schauen in wieweit diese auch zu nutzen sind.

Des Weiteren muss ich dann noch die Voltages & Current anpassen und fertig.

Gruß
Manfred

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

277

Freitag, 29. April 2016, 11:05

Manfred, bei Fragen einfach melden.

Nur, wenn ich die Zeiten da sehen. Leg die Sache einfach mal für ne Nacht beiseite ....

Bei mir hilft das meistens. ;)

Gruß KH

278

Samstag, 7. Mai 2016, 20:15

RPM und ACCx , y , z

Hallo Zusammen,

wie kann ich denn bei der oxs Ver. 7.0, z.B. die RPM und ACCx , y , z, Daten für meine Taranis anpassen?
Bei der Ver. 2.5 habe ich das wie folgt durchgeführt:

AccX , VOLT1 , 1 , 10 , 0 , \ // Ergebnis / 10
AccY , VOLT2 , 1 , 10 , 0 , \ // Ergebnis / 10
AccZ , VOLT3 , 1 , 10 , 0 , \ // Ergebnis / 10
DEFAULTFIELD , CELLS_1_2 , 1 , 1 , 0 , \
DEFAULTFIELD , CELLS_3_4 , 1 , 1 , 0 , \
DEFAULTFIELD , RPM , 4 , 1 , 0 , \ // Ergebnis * 4
Curr , CURRENTMA , 1 , 0 , 0 , \
DEFAULTFIELD , MILLIAH , 1 , 1 , 0

Geht das bei der akt. oxs nicht mehr?

Leider kann ich hier bei den Einzelspannungen keine Werte mehr beeinflussen, oder?

// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE BARO_AND_IMU // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU or PPM_SELECTION
// ***** 9.1 - Frsky data *****
//#define VFAS_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define FUEL_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A3_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A4_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
#define ACCX_SOURCE VOLT_1 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED ......
#define ACCY_SOURCE VOLT_2 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED ......
#define ACCZ_SOURCE VOLT_3 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE .....
//#define T1_SOURCE TEST_1 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE ......
//#define T2_SOURCE TEST_2 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, , GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE ......

Gruß
Manfred

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

279

Sonntag, 17. Juli 2016, 08:24

Ist irgendwie untergegangen, Manfred.

Bitte setze noch mal rein, was für ein Equipment und was für Sensoren du hast und darstellen willst.

So Ausschnitte wie oben sind da nicht sehr hilfreich.

Besser ist: Taranis X9D (mit openTX 2.???) mit X8R und ich will folgendes ..... darstellen. Arduino pro mini und Signal x -> A0. Signal y -> A1 ..... Und was ist das für ein RPM Sensor?

cu KH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kalle123« (17. Juli 2016, 08:53)

280

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23:25

Dokumentation

Hallo Leute bin vorkurzem auf oxs gestoßen und von den möglichkeiten begeistert,
allerdings fällt es mir uach nach dem ich den kompletten thread gelesen habe noch schwer mich komplett rein zu denken,
so wird immer wieder eine dokumentation erwähnt allerdings finde ich nur eine für den tyranis sender nicht für den oxs tool.
desweiteren verstehe ich nicht wo die aktuellsten versionen der datein zu finden sind.
In der hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Grüße

Aljoscha