Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:30

Neuer Spektrum Sender DX7

Pünktlich zur Spielwarenmesse wird offenbar die DX7 vorgestellt. Gehäuse der DX6, mehr Schalter und ein Poti.

Die wird wohl im Gegensatz zur DX6 Forward Programming unterstützen, schätze ich. Damit kann man dann (hoffentlich bald) vom Sender die ganzen Stabis und FBL von Spektrum programmieren. Die DX6 unsterstützt das laut meiner Glaskugel nicht.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

2

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:55

Hätte nicht gedacht das da nochmal eine 7er kommt! Finde ich irgendwie unnötig, denn dann kaufe ich gleich eine 8er, die dann bestimmt auch noch kommen wird... ;)
Gruß Markus :w

Heaven

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:46

Sehr interssant. Weiß denn schon jemand, wann sie rauskommen soll und was sie kosten wird?
Wird der Funktionsumfang dem der dx9 ähnlich sein?
mfG Jan :w

Aktiv: Magnum Reloaded, Mini-Magnum, Calmato ST, Parkzone VisionAire, Yak 54
Sender: DX9 sowie DX6i
Verein: http://www.mfcgernsheim.de/mfc/

4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:37

Eigentlich kannst du dir es denken, Preis zwischen DX6 und DX9, Funktionsumfang wohl näher an der DX9, wegen Poti und mehr Schalter. Aber die Software der neuen Airware Sender ist von der DX6 an schon ziemlich leistungsfähig. Da gibts nicht allzuviel Möglichkeiten noch großartig Features von der DX9 wegzulassen. Wahrscheinlich keine Sequencer. Aber ansonsten erwarte ich eigentlich ziemlich ähnliche Features. Der Schweighofer listet sie um 329 mit AR8000. Aber das interessante ist der Liefertermin in etwa 2 Wochen...

Den Preis finde ich persönlich unattraktiv. Wenn wir mal 80€ für den Empfänger wegrechnen sind wir bei 249. Und dann nur 1 Antenne ? Zumindest vermute ich nur 1 Antenne. Dafür ist wohl ein Akku dabei. Naja. 200mAh ist nicht so prickelnd, nach 10 Stunden ist wahrscheinlich Schluß.

Eine 8er erwarte ich eigentlich nimmer. Was soll die noch zwischen der DX7 und DX9 anders können ? Da ist meiner Meinung nach kein Platz mehr dafür. Die 7er deckt so gut wie alles ab, wofür der 6er 1 Kanal fehlt. 4-Klappen Segler mit Motor, Helis mit Rettungsfunktion oder Verbrenner mit Governor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mukenukem« (29. Januar 2015, 12:10)

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:56

Und wieder keine zwei gut erreichbaren proportionalen Schiebereger. Zur Not Drehpotis, aber gut erreichbar.
Nett, aber naja, für Spielzeug reichts...
Schade / Kanäle wären für 4-Klappen genug. Ernsthafter Bedienkomfort jedoch ungenügend.

Gruß
In der Ruhe liegen Kraft und Weisheit

Sender Royal Pro 9 M-Link :D
Modelle nach FMT-Plan: Baby-Hai, Plektrum, FW190 Aircombat /vollendete Baukästen: Robbe Charter, Amigo IV
Baubrett: Motoraufsatz Amigo, Modellbauchaos F18

6

Freitag, 30. Januar 2015, 11:50

Der einzige Sender von Spek mit gut erreichbaren Proportionalgebern ist die DX18 (und vielleicht die DX10t/DX18t). Auch die der DX9 sind nicht so toll platziert, finde ich.

7

Freitag, 30. Januar 2015, 13:02

Ja. Diesen Fehler macht Spektrum seit erscheinen der ersten Sender auf dem Markt...
In der Ruhe liegen Kraft und Weisheit

Sender Royal Pro 9 M-Link :D
Modelle nach FMT-Plan: Baby-Hai, Plektrum, FW190 Aircombat /vollendete Baukästen: Robbe Charter, Amigo IV
Baubrett: Motoraufsatz Amigo, Modellbauchaos F18

8

Freitag, 30. Januar 2015, 13:32

Also die DX18 ist super diesbezüglich.
Bei der DX9 kann man mit ein wenig Geschicklichkeit die Slider auch so anpassen, daß sie gut funktionieren.

Aber wenn du ernsthaft Segler fliegen möchtest würde meiner Meinung nach eh nur die DX9 und DX18 in Frage kommen wegen der Doppel-Antenne.

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. Januar 2015, 21:11

Hallo

Naja das ist bei HH schon seltsam.
Eine RC Anlage nach der anderen auf den Markt werfen und den
Rest Schlicht und einfach vernachlässigen.
Die Telemetrie ist noch immer von vorgestern, und das was
sie haben kaum Brauchbar.

Gruß Rolf-K.

10

Samstag, 31. Januar 2015, 10:23

Hi Rolf!

So sehe ich das auch! Eine Funke nach der anderen und dann auch noch diverse "Special Editions", die nicht mehr können, sonden nur anderst aussehen, dafür aber mehr kosten. Deswegen bin ich auf Graupner umgestiegen und habe nur noch eine DX6 für die kleinen BNF Modelle, wenn mich mal die Lust an denen packt.
Telemetrie bei Spektrum ist ein schlechter Witz und somit habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen. Eigentlich schade, da ich jahrelang Spektrum treu war und sie durchaus gut finde, aber noch länger vereppeln lassen wollte ich mich jetzt auch nicht mehr!
Gruß Markus :w

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. Januar 2015, 10:25

Naja, Hauptsache, den Markt durch "neue" Produkte aufmischen und für sich vereinnahmen. So, dass erst mal geglaubt wird, dass hier eine ganz innovative Firma zu Gange wäre. Dass dann einiges eher Bananen-Status hat und viel unfertiges auf ewig und drei Tage in dem Zustand bleibt, das muss ja keiner Wissen. :wall:
Das hat aber bei HH Methode und war für mich mit ein Grund, meine DX18 zu verkaufen und das System zu wechseln. Gehaltene Versprechen sind mir im Zweifelsfall wichtiger als eine schöne Verpackung.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

12

Samstag, 31. Januar 2015, 13:49

Die neuen Sender muß niemand kaufen. Wer braucht eine DX7, wenn er eine DX9 hat ? Die Software ist bei allen Sendern gleich. Je "kleiner" der Sender, desto weniger Features. Wobei wir da von Kleinigkeiten reden, Sequencer, Mischer, die man bei kleinen Sendern nicht benötigt. Selbst die DX6 kann 1000x mehr als eine T6J, die in der selben Preisklasse spielt (und schon vor 5 Jahren im Vergleich zu einer DX6i als FF6 ein Witz war)

Ich kann die Modellspeicher zwischen allen neuen Modellen (die DX7s und DX8 mal ausgeschlossen) hin-und hertauschen. Ich hab bei allen Sendern 250 Modellspeicher.

Tommi_Anders

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Elektronik

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:53

Ob die DX7 endlich verkehrtes Gas in den Flächenprogrammen kann, ist wahrscheinlich noch unbekannt, oder?
Herzlichst,
Tommi

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:01

Solche Features gibt es immer für alle Sender der Familie (DX6, DX7, DX9, DX10t, DX18). Die können es noch nicht. Mag sein, daß die DX7 das schon bei dem Erscheinen kann, weil sie eine neuere Airware hat, aber alle anderen Sender bekommen es dann unmittelbar auch.

Ich vermute, daß es mit dem nächsten Update kommt, welches wohl demnächst rauskommt.

Tommi_Anders

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Elektronik

• Nachricht senden

15

Montag, 2. Februar 2015, 10:39

Thanx! :)
Herzlichst,
Tommi

16

Montag, 2. Februar 2015, 23:27

Das Manual ist online, ich schätze es gibt auch ein paar Fehler in der deutschen Version. Hier die englische: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files…0-manual-EN.pdf

Deutsch: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files…0-manual-DE.pdf

17

Donnerstag, 5. Februar 2015, 13:21

Ich dachte, dass die neuen DX Anlagen Mode 1-4 haben und man den Mode wählt und ggf. mechanisch umbaut. Nun lese ich im DX7 Manual:

Sie können den Steuermode von 2 auf 4 oder Mode 1 auf 3 wechseln. Für den mechanischen Teil lesen Sie bitte auf Seite 61 nach und führen Sie diese Arbeiten als erstes aus und folgen dann den Anweisungen.Ein Modewechsel bei dem ein Umbau des Gas erfolgt, muß durch ein autorisiertes Servicecenter erfolgen.

Das würde ja bedeuten, dass man beim Kauf drauf achten muss, ob man eine Mode 2/4 oder Mode 1/3 Anlage erwischt, so dass Gas schon mal auf de Seite ist, wie man es haben möchte. oder habe ich was fasch verstanden?

Gruß, Holger

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Februar 2015, 14:54

Der letzte Satz der Anleitung sagt doch eigentlich alles. Ein Umbau des "Gasknüppels" muss durch das Servicecenter erfolgen. Das kann m.W: teilweise sogar der Händler sein. Etwas ungeschickt ist es dennoch.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

19

Donnerstag, 5. Februar 2015, 16:45

Hast du mal auf Seite 61 geschaut ? Da steht nix zum Thema Umbau.

Auf Seite 91 ist genau beschrieben, wie der Umbau gemacht wird. Ich wette, das mit dem Servicecenter ist Copy-Paste aus dem DX18 Manual. Wie üblich etliche Copy Pastes ohne Hirn gemacht. Und Korrektur gelesen hat auch niemand, sonst wäre aufgefallen, daß manche Texte erst gar nicht ins Englische übersetzt wurden.

Die DX7 kann genauso wie die DX6, DX9, DX18QQ selber umgebaut werden. Und die DX18 kann man auch selber umbauen, wenn man nicht ungeschickt ist.

Dafür ist der Sender in US schon zu kaufen, also sollte er bei uns auch demnächst erhältlich sein.

20

Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:31

Dafür ist der Sender in US schon zu kaufen, also sollte er bei uns auch demnächst erhältlich sein.

Hey,
mal rein aus Interesse, wenn ich mir die DX7 oder eine andere Spektrum Funke in einem US Shop kaufen würde.
Bekomme ich die hier in der EU registriert und somit auch meine Updates für Sprachausgabe und AW?
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone