Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Februar 2015, 17:00

Spektrum DX8: Crowbrake mit verzögerter QR-Anstelluung

Hallo Leute,

ich habe grad nach dem Vorbild u.g. Videos meine Phönix 2000 programmiert.
Fast alles habe ich hinbekommen ...

Bei min 1:32 - ca 1:52 erklärt er, dass die QR beim Einlegen der Crowbrake verzögert sich anstellen, damit man sie noch als QR verwenden kann, bevor sie zusammen mit den Flaps maximale Bremswirkung erzielen.

Wie und wo stelle ich an der DX8 diese Verzögerung ein? ich nehme an, dass er die CrBr mit dem Spoilerstick bedient. Nur ich habe nirgends diesen Wert gefunden, wo man diesen Offset einstellt.

Bin für Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Sandro

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 06:02

der Autor des Videos himself hat geantwortet:

"Sometime you can do it in the camber system, with the offset, but not allways.
It come automatic if the servo arms are forward on the flaps servos, when the thottlestick are forward, and it use almost all the servo movement.
So there is not a meny where you just can adjust it :( "

ok, also gute alte, newton´sche Physik also.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es Sache der Stellung der Servohebeln, dass die Flaps schneller reagieren aufgrund des Drehmoments.

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Februar 2015, 08:49

In einem Pmix kannst immer Offset angeben.

V3 Seglerprogramm kenne ich nicht mehr im Detail (war meine V2.04 DX8 Zeit)...

Eingang Gasknueppel -> Reverse QR Mischer

THR->LAL
0 (Spoiler soll nach unten, nicht nach oben greifen)
-100/+100 (QR nach oben ueber Vorzeichen)
Offset +50-60 (ab +90 wuerden bsw. QR sofort nach oben gehen)
Switch FMx

Sind ueberhaupt bei dieser Schaumwaffel all diese Mischer notwendig, die der da im Video zeigt? :)

Hast schon fuer FMx die QR-Differizierung abgeschalten? Mit Diff und QR-Spoiler kannst nicht/kaum mehr mit QR lenken.

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme