Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2015, 12:13

Multiplex RoyalPRO - Anleitung zur Geberkalibrierung

Hier möchte ich kurz schildern, wie man bei Multiplex Fernsteuerungen in die Geberkalibrierung hinein, und noch wichtiger, wieder hinaus kommt.

Sofern man bei der RoyalPro während des Einschaltens die linken Menüknöpfe (den mit dem Schraubenschlüssel und den darunter) gedrückt hält, kommt man in die Geberkalibrierung.

Diese Werte braucht die Fernsteuerung um zu wissen, in welchem Bereich sich Schieberegler und Knüppel überhaupt bewegen können. Als Piloten brauchen wir das nicht zu verändern. Ihr merkt dass, wenn die Fernsteuerung beim Einschalten automatisch in das Servomenü springt und Euch, auf dem Servomonitor und am Modell, ein Teil des gesteuerten Weges fehlt. In meinem Fall war es nicht möglich, bei Gas und Pitch auf Werte unter 50% zu kommen. Die Funke hatte schlicht "vergessen", dass die Welt bei Knüppelmitte noch nicht zu Ende war. Wie kommt man also aus der Nummer raus?

1. Fernsteuerung ausschalten.
2. Alle Knüppel und Schieberegler in Mittenposition bringen
3. Sender einschalten
4. Die Endpositionen anfahren. Das heißt z.B. den linken Knüppel bis nach oben schieben, die StatusLED leuchtet auf und dort verharren bis die StatusLED auf der Fernsteuerung erlischt. Das gleiche nun nacheinander mit allen Endpositionen der Knüppel und der Schieberegler. Anschließend alles wieder in Mittelstellung.
5. Sender ausschalten - fertig.
Die Anzahl deiner oder meiner Beiträge hier sagt nichts über unsere Erfahrung aus!

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. April 2015, 12:48

Hallo Mr. M.

Das und weiteres ist nicht geheim und lässt sich auch in der Anleitung von MPX nachlesen.

Kann die auf die Schnelle auf der Seite von MPX nicht finden und da die Datei auch zu groß ist,
um direkt hier angefügt zu werden, pack ich die mal kurzzeitig in meine dropbox.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2759…YALproDM_DE.pdf

Stehen noch ein paar andere interessante Sachen drin. Wie so oft, lesen bildet :)

cu KH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalle123« (18. April 2015, 08:06)

3

Freitag, 17. April 2015, 13:31

Hallo Mr. M.

Das und weiteres ist nicht geheim und lässt sich auch in der Anleitung von MPX nachlesen.

Kann die auf die Schnelle auf der Seite von MPX nicht finden und da die Datei auch zu groß ist,
um direkt hier angefügt zu werden, pack ich die mal kurzzeitig in meine dropbox.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2759…YALproDM_DE.pdf

Stehen noch ein paar andere interessante Sachen drin. Wie so oft, lesen bildet :)

cu KH
Ach Kalle!

Es ist doch schön jetzt damit um die Ecke zu kommen und nicht schon vor ein paar Tagen als ich für diese Frage einen Thread eröffnet habe. :no:

http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/313220-multiplex-royalpro-pl%C3%B6tzlich-nur-noch-halber-gas-pitchweg/

Erst keinen Beitrag leisten und im Nachhinein, wenn bereits eine Lösung erarbeitet wurde, sinngemäß sagen: "Warum hast Du nicht gleich da und da geschaut?". :wall:
Da hätte ich mir Einiges an Zeit erspart.
So etwas liebe ich. :angry:
Die Anzahl deiner oder meiner Beiträge hier sagt nichts über unsere Erfahrung aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. M« (17. April 2015, 18:58)

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2015, 17:41

Erst keinen Beitrag leisten und im Nachhinein, wenn bereits eine Lösung erarbeitet wurde, sagen: "Warum hast Du nicht gleich da und da geschaut?". :wall:
Da hätte ich mir Einiges an Zeit erspart.
So etwas liebe ich. :angry:

Na Mr. M.

Für deine 6 Forumsbeiträge haust du hier aber ziemlich auf die Kacke ...
Und wo hab ich das hier geschrieben? Ich kann das nicht sehen ???
Ausserdem, ich hab nicht immer Zeit, um hier nachzulesen. Leider.

LG KH, der seine beiden MPXen schon etwas länger hat.

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. April 2015, 19:21

Na, dann will ich die Anleitung mal aus meiner dropbox nehmen.

Tschüss - KH

Klaus(i)

RCLine User

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:31

Ich habe mal einen beleidigenden Post gelöscht und eine Reaktion darauf.
So eine Reaktion nach fast 10 Monaten geht gar nicht.
Deswegen mache ich hier auch gleich dicht.

Gruß Klaus
-