Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 17:23

DX6i Umschaltung Mode 2/4 Umbaubericht

Hallo zusammen,

Heute habe ich meiner DX6i (Zweitsender für UMX-Modell) eine Umschaltung von Mode 2 auf Mode 4 gegönnt. Der Grund / die Vorgeschichte ist, dass ich meine DX8 gegen eine DX9 getauscht und meine DX8 verkauft habe, mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, dass meine neue DX9 nur noch DSMX kann. Deshalb hab ich mir für meine Hallenflugmodelle (können nur DSM2) eine gebrauchte DX6i zugelegt und weil ich beide Modis fliege (Heli Mode 2 / Fläche Mode 4) musste eine Umschaltmöglichkeit her.

Der Umbau ist gar nicht so aufwendig (wenn man weiß wie es geht) und von jedem zu bewerkstelligen, der mit einem Lötkolben sauber arbeiten kann. Allerdings habe ich mir die Umschaltung der Trimmung gespart. Dies wäre tatsächlich sehr aufwendig gewesen und die Anzeige im Display lässt sich so oder so nicht tauschen. Ich kann damit leben, denn in der Regel trimmt man ein Modell nur beim Einfliegen und dann bleiben die Werte normalerweise so.

Wenn es unter euch noch so ein paar Exoten wie mich gibt, die diese seltene Mode-Kombination (M2 / M4) benutzen und es euch interessiert, schreibe ich gerne eine kleine Anleitung / bzw. einen Bericht zum Nachbauen.

Gruß

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:06

Video Youtube

Hier noch ein Video meines umgebauten Senders auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=xGEzUzLN9a0

Gruß