Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tomhunter

RCLine User

• »Tomhunter« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:42

Welchen Sender habt ihr?

Hallo,

Da ich bis jetzt mit meiner dx6i nur Probleme hatte und "der Sender" mir schon 2 Modelle vernichtet hat muss ich mir einen neuen Sender zulegen.
Wie von euch ja jeder weiss ist die Entscheidung verdammt schwierig. Deswegen möchte ich hier eure Meinungen über eure Sender erfahren bzw. welchen Sender ihr habt, wie lange ihr ihn habt und ob ihr schon mal Probleme damit gehabt habt.
Für meine Seite: Ich schwanke zwischen Spektrum Dx8, Dx9 oder Multiplex Royal Sx9.

Lg
Tom

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:25

Ich kann Dir nur ( erneut :) ) was zu den Spektrum sagen.

DX8 hatte ganz zu Anfang ein Problem, was von Horizon Hobby auch erkannt und behoben wurde.
Eine DX8 sollte also immer die aktuelle Software (evt. Hardware ? ) haben - dann ist sie grundsätzlich eine gute Funke!
Eine DX8 ist deutlich komfortabler wie die alte DX6i !

Die DX9 hat eine neue Software, sie ist der DX8 deutlich überlegen !
( Die zweite Antenne der DX9 war für mich nicht der Grund für den Kauf - die jetzt tatsächlich frei belegbaren Schalter sind da schon eher ein Argument ! Sprache ist nice to have :) )

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Ondas[tm]

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:28

Oh Hilfe....
Ich packe mal den Stahlhelm, das Popcorn und die Cola aus, das könnte witzig werden. Die Frage nach dem Sendersystem ist eine Glaubensfrage, jedenfalls scheint es auch dort einige Fanatiker zu geben ;-)

Kurz: Du hast Deine Ansprüche gar nicht definiert, daher wirst Du vmtl. keine für Dich passenden Antworten erhalten, aber ich versuche mal meine:
Ich habe eine Graupner MX12 HOTT, seit ca. 3 Jahren, fliege Multicopter, nutze Telemetrie und bin sehr zufrieden.

+ regelmäßige Updates (für manche auch negativ)
+ stabiles & sicheres System (war bei Graupner wohl auch schon anders)
+ super Telemetrie, voll implementiert
+ gute Loging
+ Summensignal
+ großes Portfolio an Telemetriesensoren (eigene und Drittanbieter)
+ ich finde die Haptik sehr angenehm

Bei der MX12:
- keine Uhr, nur Stoppuhr
- nur 6 Kanäle
- evtl. zu wenige Mischer

Ich wollte eigentlich Futaba damals haben, da ich eine F-14 hatte, aber damals hatte Futaba noch keine integrierte Telemetrie. Ich habe den Schritt nie bereut

HTH,
Ralf
Mut kann Theorie ersetzen.

4

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:05

Hallo
Ich besitze nur Sender, welche meinem "Glauben" entsprechen. :tongue:
Löse dich von deinem irdischen Besitz und lasse dich von den Usern bekehren ...

Du hast das System, welchem du vertraust und den Sender welchen du dir leisten kannst.

mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

5

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:10

Die DX9 würde sich anbieten. 2 Antennen, Sprache ist gerade für Flächenmodelle nett (Schalterstellungen ansagen lassen z.B.). Die Software hat auch keine bösen Fehler mehr. und alle aktuellen Spektrum Sender haben ausreichend Modellspeicher (250).
Mein Weg war der:
DX6i
DX8 (hat mir einen Absturz verursacht mit dem DSM2 Bug, dens damals in den ersten Monaten gab, nach einem Update erledigt)
DX18 (DER Sender)
DX9 (mußte ich wegen Sprache haben, hab ja einen Ruf zu verlieren)
DX18G2 (DER Sender, MK2)

Die DX9 ist ein super Sender, einzig das Gehäuse und die Knüppel der DX18 finde ich persönlich besser, das Display ist auch größer (bei gleicher Auflösung und Bildinhalt wie bei den anderen neuen Sendern). Deswegen hab ich mir dann wieder die DX18G2 gekauft. Die DX8 verrichtet bei dem einen, die DX9 bei einem anderen Kumpel brav ihren Dienst.

Ich hatte bisher genau 1 durch den Sender verursachten Absturz. Da war der DSM2 Bug der DX8 schuld, der lange behoben ist.

Futaba bietet für Apothekerpreise veraltete Technik. Wennst nicht gerade die Topmodelle nimmst kannst nicht mal Modelle ex oder importieren oder sichern. Graupner ist okay, aber die kleinen Sender sind schwach.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

kabu

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:14

Ich habe es mir damals mal modular angesehen.
Einmal der Sender,das Funksystem und die software.
funksystem wurde frsky
Software finde oöen tx geil
Und hardwsre die infrsge kommenden funken
--------------
Gruß Kai.

7

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:32

Ich hab' in Verwendung:
MPX Evo Pro 9 mit 35 MHz & FsSky
Webra FMSI 5 mit FrSky

M-Link hatte ich auch, war mir aber für das gebotene zu teuer (im Vergleich mit FrSky)

christianka6cr

RCLine User

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:43

Moin

Jeti DC16, Jeti DS16 sonderedition Red-Carbon, MPX 2020 mit Jeti-TU, tgy9x mit Jeti-TU. Alle super, alle empfehlenswert.

Verkauft habe ich meine alte Royal EVO 12 mit Jeti-TU, das Ding war der hinterletzte Klapperkasten und absolut nicht empfehlenswert. Qualitativ ist da die 50$-turnigy hochwertiger...

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:49

Hallo,

ich hatte mal eine Spektrum DX7 (die alte, noch mit Graupner-Aufkleber) und danach die DX18 V1. Ich war mit den Sender soweit zufrieden, allerdings haben mich die Telemetrie und Produktpolitik von Spektrum dann etwas verärgert. Deshalb habe ich die DX18 verkauft und bin zur Frsky Taranis gewechselt. Von den Möglichkeiten, die der Sender incl OpenTX bietet bin ich sehr begeistert und empfinde den Wechsel als echten Upgrade. Dass die ganzen Produkte (Sende, Empfänger, Sensoren) deutlich preisgünstiger sind wie bei Spektrum ist natürlich auch nicht schlecht.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Gun_Shy

RCLine User

Beruf: Cold Call Spezialist im B2B

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:51

Gute sender :Graupner Futuba Multiplex
Als sender ok :Alle anderen
Vergiss alle exoten
die Besten sind aber von Futuba ,alles was in der welt industriell ferngesteuert wird wird von Futuba senderen bediient .
ich habe eine Graupner mx 12 und eine spectrum 4e für billg fliger und den sim
wertvolle modelle mit dem besten ausstatten was du dir leisten willst
billige von mir aus auch mit billigen komponenten
Hangar
T Rex 250 Pro / Turnbuckels / GR12 rx
HK 450 Pro TT Gps,Control 45 T.Turnbuckels Savöx 1x264 3x263 Scorpion HK II 2221-8 GR 16 RX
DHC 2 Beaver, GR 12 ,Vario,Sound Modul Sternmotor,Beleuchtet Floatplane 152 cm
Cessna 182 Sky Lane GR12+3xG+A3+Vario +Akku überwachung 160 cm
Piper Super Cup Spektrum 4e 120cm
E Flite Clipped Wing J 3 Cub 250 GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 78 cm
FMS Piper J3 Cub mit GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 1068 mm Spw
TX Graupner MX12/Spektrum 4e
Sim Phoenix ,ver 5,5

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:06

Habe die DX 6 i ( jetzt mein Sohn ), dann hatte ich die DX 8 ( verkauft) , jetzt die DX 9 - bin sehr zufrieden, die Probs, die es gab, liegen/lagen bei uns am Platz !

Zu ALLEN anderen Funken kann ich nix sagen.....im Verein fliegen sie teuren Kram für 1000 € +, aber stürzen auch nicht mehr oder weniger ab :evil:
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

12

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:18

Moin
Robbe Futaba FX20 kann ich empfehlen :D

Aber wie ein Vorgänger schon geschrieben hat schnell mal ein Eimer Popcorn holen :D
Ich bin durchaus in der Lage vernünftig zu sein,das macht aber keinen Spaß!

13

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:28

Dx6i da ich nicht mehr brauche, bis jetzt zumindest. Flieg damit gut 1,3Km in FPV weg und hab keine Probleme.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:29

Ich fliege eine MPX Evo von 2003. Wurde von MXP auf 2G4 umgerüstet.
M-Link ist zwar teuer aber ich habe noch nie eine Modell wegen Störungen verloren. Dadurch ist das ganze dann nicht mehr so teuer.

Habe auch noch eine Profi TX. Ist mir aber eigentlich zu schwer. Benutze die deshalb nur für meinen Nachtflugheli. Ich glaube noch mal würde ich die nicht kaufen.
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

15

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:43

Neverendingstory die 36.754ste...
Es gibt Fragen, die seit Anbeginn des RC-Fluges immer und immer wieder in der gleichen Form auftauchen - leider die gleichen Antworten aber auch! zzz
Gruss Jörg

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:01

Ne, die Antworten können nicht immer gleich sein - es gibt ja keine Multiplex Europa Sprint mehr ......

Von daher ist die Sache schon im Fluss und Fragen sind ja in Foren durchaus legitim.........

mfg
Roland
Ist ja noch was früh für Chips und ein Bier ....... :)
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Tomhunter

RCLine User

• »Tomhunter« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:03

Ok im moment liegt Spektrum vorn :D

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:03

Stimmt, die Sprint war ein geiler Sender. Da konnte es Regnen bis das Wasser unten rausgelaufen ist, die Funkstrecke war da. Daheim dann alles einen Tag in den Heizungsraum gelegt und alles war wieder vergessen :evil:

Gruß Christian

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:08

Ok im moment liegt Spektrum vorn :D

mein Beileid.

Gruß Christian

Ondas[tm]

RCLine User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:11

Die Frage war: "Was habt Ihr?" die wird ja beantwortet.
Wenn die Frage lautet: "Was soll ich mir kaufen?" muss man das anders beantworten.
Dazu meine Antwort: Anfassen. Wohlfühlen. Der Fairness halber dann da kaufen, wo man angefasst hat.
Mut kann Theorie ersetzen.