Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. August 2015, 20:04

Spektrum DX10t - mein Fahrwerk ist weg!?

Hallo,
ich habe endlich meine alte ASH25 flugfertig gemacht - aber am Fahrwerk verzweifle ich gerade.
Kanäle sind alle 10 belegt, Empfänger entsprechend der 10 Kanal.
Ist ja eigentlich einfach - Fahrwerksservo in GEAR stöpseln und - nix. Im Menue unter der Kanalzuordnung wird bei GEAR ein "NA" angezeigt so als wäre es bereits irgendwie oder irgendwo zugewiesen. Ist's aber nicht. Ich habe versucht Kanal 8 dem Fahrwerk zuzuweisen - geht auch nicht. Alles andere ist kein Problem, jeweils Quer, Wölb- und Störklappen auf zwei Kanälen, Höhe Seite, Motor (Nasenantrieb) noch einer - sind 9.
Wer kann mir sagen wo mein Fahrwerk hin ist?

Danke und bis dann,

Ralf Schmidt

Thomas.Heiss

RCLine User

Wohnort: bei Nürnberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2015, 21:33

Hi Ralf,

Rätselraten: NA = not assigned??

Was sagt der Channelmonitor für CH5/Gear?

Hast du einen Geber / Switch im "Switch Select Menü" dem GEAR Kanal zugewiesen?

Hast dann eine Ausgabe, wenn Du den schaltest und siehst das im Channelmonitor?


Die Kanalzuordnungen der DX18/DX10T der neueren Airwares kenne ich leider nicht mehr. Müßte ich ins Manual spicken.
Ausversehen auf anderen Ausgabekanal umgelegt?


Schreib mal zurück ob Du bisserl weiter gekommen bist.

Gruß


Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

3

Sonntag, 16. August 2015, 00:27

Du könntest auch einfach das Modellfile exportieren und hier posten. Dann brauchen wir nicht rumraten.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

4

Sonntag, 16. August 2015, 09:16

Hallo mukenukem und Thomas,
die SPM (SPAM?) Datei hängt an, außerdem die "Screenshots" von der Kanalzuordnung/Quelle.
Danke für die Unterstützung.

Bis dann,
Ralf Schmidt
»Gast20171101« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_IMG_0848.JPG
  • 03_IMG_0846.JPG
»Gast20171101« hat folgende Datei angehängt:
  • 015~ASH 25.txt (31,23 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. August 2015, 12:34)

5

Sonntag, 16. August 2015, 21:53

N/A heisst nix anderes als daß der entsprechende Kanal schon belegt ist bzw. nicht von dir belegt werden können. Bei den neueren Sendern werden die Kanäle von unten weg belegt (mal primär mit den Steuerflächen, Klappen, je nach Einstellung), und die Sonderfunktionen kommen drüber, damit man mit möglichst "kleinen" Empfängern arbeiten kann. Die Beschriftung der Empfänger ist dadurch einmal nebensächlich, sollte eher Ch1-Ch10 sein oder dergleichen.

Normalerweise geht man so vor: Modelltyp und Flächentyp auswählen, dann mal die ganzen Servos verkabeln. Und dann die Sonderfunktionen auf die noch nicht vom System vergebenen Kanäle verteilen.

Wenn ich dazu komm mir das SPM anzuschaun meld ich mich. Aber vielleicht hab ich dir ja schon geholfen ?
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

6

Montag, 17. August 2015, 07:31

Hallo Mukenukem,
so wie von Dir beschrieben kenne ich das auch.
Deshalb sind auch die Grundfunktionen mit "N/A" gekennzeichnet weil sie nicht anders belegt werden können.
Den Fahrwerkskanal habe ich aber nicht (bewußt) belegt. Ich denke ich werde mal versuchen die Störklappen auf einen Kanal zu legen und damit einen frei zu machen. Bin gespannt ob mein Fahrwerk dann auftaucht bzw. zuweisbar ist.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Thomas.Heiss

RCLine User

Wohnort: bei Nürnberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2015, 09:25

Schalter E = CH10 (AUX5)
GEAR (5.) Kanal = CH10 (AUX5)

Bin etwas verwirrt :-)
Ist das doppelt belegt?


Ist der 5. GEAR Kanal durch andere Klappen somit vorbelegt und nicht frei (N/A)?

Warum muß man denn 2x Schalter/Kanäle auf AUX5 / 10. Kanal zuordnen?
Hätte angenommen Du weist einen Geber (z.B E) einfach dem Gear Kanal zu, der dann ggf. auf 5. oder bsw. 10. Kanal herauskommt.


Warum geht denn mit Schalter E auf AUX5 kein schalten des Fahrwerks und warum ist das nicht so im Channel Monitor (-100/+100) sichtbar?


Reicht das nicht auf einem FREIEN Kanal (mit Standardkanalzuordnung ohne "Umzuordnungen") einen Geber (Schalter) zuzuordnen, damit man -100/+100 schalten kann?


Die Klappen scheinen AUX2/AUX3 (7./8.) Kanal zugeordnet zu sein.
Der "Knoten" ist demnach alleine die manuelle Gear != 5. Kanal Umzuordnung. Warum so kompliziert?
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

8

Montag, 17. August 2015, 19:44

Hallo,
leider ist's nicht so einfach.
Unter Kanalzuordnung geht für GEAR nur Aus, Höhe, Seite K8, K9, K10, Links ubnd rechts Quer, L&R Klappe und Motor. Mehr nicht.
Wenn ich unter der Quelle bei AUX5 irgend etwas ändere - ändert das am Fw. leider nichts, es bleibt stoisch auf N/A. Ich kann also nicht den Schalter E (oder sonst etwas) zuordnen.
Noch Ideen?

9

Montag, 17. August 2015, 19:57

Au mann,
Problem gelöst....
Nach der ganzen Umkonfiguriererei ging nix mehr. Ich hatte sonst nichts geändert.
Fast.....
Nur ein Verlängerungskabel an's Fahrwerksservo gebaut - und das hat wohl nen Wackler :wall:
Mit dem Kanal 10 und so ging das dann alles wie gedacht.
Trotzdem danke für euren seelischen Beistand.

Bis dann,
Ralf Schmidt

10

Montag, 17. August 2015, 23:28

Heißer Tip: Der Servomonitor ist dein Freund. Wenn der es anzeigt, kommts auch am Empfänger raus (vorausgesetzt natürlich der Empfänger hat genug Kanäle :D )
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.