Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. September 2015, 13:34

DX18t Landeklappen und Höhenruder Mischer

Hallo @ All,

habe ein DX18t und habe folgendes Problem

Habe die Landeklappen mit einem Mischer gekoppelt, damit das Höhenruder nach unten mit ausfährt.

Habe bei dem Servos für die Landeklappen eine Zeit eingegeben das die langsam ausfahren und etwas schneller wieder einfahren, was ja
super geht.

Aber beim Mischer zum Höhenruder geht das sofort nach dem Umschalten schlagartig zurück auf dem Nullwert.
Der Flieger macht dann einen "hüpfer" nach oben, was sehr unschön aussieht.!

Ich komm nicht drauf wie man das mit dem Höhenruder hinkriegt das das auch langsam wenn die Klappen betätigt werden mitfährt !

Für Hilfe dankbar, MfG Thomas
MfG Thomas

2

Sonntag, 13. September 2015, 22:12

Poste mal das SPM.
Soweit ich mich erinnere kannst du beim Klappensystem auch Zeiten angeben. Evtl. programmierst du das Modell als Segler, die bieten da mehr Funktionen.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

3

Montag, 14. September 2015, 10:24

Höhenruderkompensation macht man auch im Klappensystem und nicht mit einen Mischer.
Egal ob Acro oder Seglermenue.

4

Montag, 14. September 2015, 13:05

Hallo hier die Antwort,

>verwendest du das Acro oder die Seglereinstellung.
>Im Acro Modus kannst du im Klappenmenü direkt die Höhen/Tiefenruderbeimischung einstellen. Da laufen die Klappen und die Ruder gleichmäßig verzögert und zwar beim Zu- und Abschalten der Klappen Hier wird kein weiterer Mischer >benötigt.

> Beim Seglermenu mußt du im Menü Klappenstellung pro Flugphase die Verzögerung einstellen.

Habe bei dem Flügelauswahl nur "1 Querruder" ausgewählt deshalb war das klappen Menü ausgeblendet.

Aber Danke für eure Antworten.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !!!!
MfG Thomas