Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:50

Neuer Summensignal-Empfänger von Spektrum AR7700 !!

Ich konnte meinen Augen nicht trauen, Spektrum hat einen Empfänger für "uns" angekündigt, soll im November erscheinen:

http://www.spektrumrc.com/Products/Defau…rodID=SPMAR7700

Günstig (60$ empfohlener VK), Satellit ist dabei. Am Empfänger ist eine lange Antenne.

Kann PPM, SRXL und Spektrum Satellit. Außerdem hat er 3 dedizierte Kanäle (Gear, Aux1, Aux2, also Kanäle 5,6,7 für diverse Funktionen).
Auch ein Data Port ist vorhanden, also Telemetrie ist möglich.

Damit gibts eigentlich keinen Grund mehr, Satelliten ans FBL anzuschließen und auf Telemetrie zu verzichten. 1 Kabel zum FBL und gut ist es.
Außerdem perfekt für diverse Flight Controller, die nur 1 Sat unterstützen.

SHUT UP AND TAKE MY MONEY !!! :)
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mukenukem« (2. Oktober 2015, 10:32)

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 21:05

Funktionierender Link: http://www.spektrumrc.com/Products/Defau…rodID=SPMAR7700

Ach Mukenukem, wir werden die TM's einfach nimma los :-)

Summensignal-Empfänger: Dabei bringt Spirit System FBL extra das Pro mit 2 SAT Ports - statt nur 1 - raus :-)

PPM? War das nicht das Dings vom Trainerport für SIM oder L/S?

Wie wäre die Schnittstelle zu
- Spirit System FBL
- EZNov Neuron (Handles all serial output receivers (HoTT, SRXL, SBUS/SBUS2, JR XBus Mode B and Mode A, PWM sum, plus DSM2 and DSMX sats)

SRXL allgemein gemäß Spec oder "Spektrum SRXL" wie Dein AR9020 Posting, was von Spirit + BeastXPlus unterstützt wird?

Sorry, bin leider noch nicht so tief in der digitalen Kabel-/Protokollwelt drin...

Neuron kann ja wohl 8 Kanäle, praktisch :-)
- GEAR: Gyro
- AUX2: Bank
- AUX3: Rescue

Danke fürs Aufmerksam machen, super!

Fehlt eigentlich bloß noch ein Wohnsitz/Projekteinsatzort im Süden, wo man im Winter im Warmen durchfliegen kann und Bedarf an so einem Empfänger (in D/AT) hätte :-)

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

3

Freitag, 2. Oktober 2015, 10:36

Du hast eigentlich alle nötigen Summensignale. PPM für die Leute, die zu blöd sind, ihren FC auf was anderes umzustellen ;)
SRXL ist wohl Spektrum Spec, ist aber wurscht, gibt auch noch einen Sat-kompatiblen Ausgang.

Ich würde im Zweifelsfall den SAT-Ausgang verwenden. Stromversorgung muß halt mehr als 3.3V sein, der Empfänger hat seinen eigenen Regler. Am Beast z.B. steckst du es direkt doer an, wo du sonst den Satelliten-Adapter (Spannungsregler) anschließt.

Schaun mer mal was das Ding wirklich kann. Früher oder später (okay, wahrscheinlich sehr viel später, wenn man bedenkt daß sie für Kapazität 5 Jahre gebraucht haben) gibts auch Empfänger mit Telemetrie. Die 7350 und 9350 sollen ja im November (und der Termin wandert gerne mal) erscheinen ;)

4

Freitag, 2. Oktober 2015, 16:35

Spektrum SRXL ist das Satsignal plus Checksumme. SRXL sollte herstellerspezifisch sein, sonst kommt so Dinge zustande wie Jeti UDI, das sich ja als M-Link SRXL meldet. Sprich die Kanalbelegung stimmt nicht.

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:34

Scheinbar tut sich ein wenig bei Spektrum:

Ein neuer Satellitenempfänger mit Diversity (hat 2 Koax Antennen) und automatischem Bindeprozess. Perfekt für diverse Flight Controller oder FBL Systeme. Natürlich wieder ohne Telemetrie.

Dabei hätten sie genau das passende Ausgangsprodukt. Das HF Modul des 7350. Aber nein, Telemetrie braucht ja niemand....