Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:04

DX6 v2 Airware

Ich bin heute nach über einem Jahr wieder mal geflogen, kann man wohl als kleinen Wiedereinstieg bezeichnen.
Ging alles ganz gut obwohl ich erst nicht mal mehr wusste ob man erst den Sender oder den Empfänger einschaltet, welche Schande.
Worum es mir aber eigentlich geht ist die Frage nach der aktuellen Airware der Funke, bei mir ist 1.01 drauf. Kann mich wage erinnern dass ich mal ein Update aufgespielt hab, weiß aber beim besten Willen nicht mehr das ging.
Falls es mittlerweile eine neue Firmware gibt, bringt ein Update überhaupt was oder soll ich es lassen wie's ist?

Dank im Voraus

konrad1795

RCLine User

Wohnort: Waldsassen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 01:44

Du musst dich bei Spektrumrc.com anmelden, deine Funke registrieren (mit Seriennummer soweit ich weiß) und kannst dann über deinen Account die aktuelle Airware downloaden - Neben deinem Produkt gibt's einen "Download Updates" - Button. Update einfach downloaden und die Datei auf eine SD-Karte ziehen (Sprach- und Softwareupdate! ), in den Sender stecken und es sollte sich von alleine installieren - wenn nicht muss man die Datei in den Systemeinstellungen manuell auswählen. Manchmal funktioniert auch eine SD-Karte nicht mit der Funke.

MfG Konrad
Quadcopter:
Eyefly Quadrixette 30 , 250er Eigenbau
Flächenmodelle:
Dreamflight Alula EVO , Turnigy Tek Sumo , diverse Eigenbauten für FPV
Funken:
Spektrum DX6i / DX9

Thomas.Heiss

RCLine User

Wohnort: bei Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 07:26

Mach bitte vorher ein BACKUP falls Du noch eine alte Firmware Datei auf der SD Karte hast.

An die alte Firmware im Sender kommst wohl so nicht direkt als Backup ran.

Unbedingt vorher Changelog lesen ob das ueberhaupt Sinn macht (Du das unbegingt brauchst).


Hintergrund:
Spektrum fuhr m.E. eher ein pragmatisches “reift beim Kunden Konzept“ und dann dauerts ggf. Trotzdem ewig bis Bugfixes umgesetzt wurden.

Alles was neu = alpha / beta.

Aus Jux und Tollerei sollte man deshalb keine Airware Firmwares, schon garnicht welche die erst kuerzlich online gestellt werden, “einfach mal so“ ausprobieren.

Never touch / change a running system!


Die Firmwares die Spektrum online stellte waren nicht immer ganz Bug-frei, z.B DX8
- V2.04 Mixer Reboot Bug (lange online ohne Bugfix - Null Interesse bei HH; bin 1,5 Jahre so 2012/2013 geflogen)
- V2.05 Mixer Rebootfix; neue Bugs nach neuem Subtrimm Konzept - noch ohne Migrate Wizzard, Servo Travel/Reverse Bugs
- V2.06 wieder Subtrimm Anpassungen, Servoreverses
->m.W.n ggf immer noch Servo Travel/Reverse Bug (seitenverkehrte Einstellung)
->ploetzlich Migrate Wizzard obwohl laut RCG Forum und HH Feedback angeblich nicht moeglich
(V2.05 Kunden programmierten reihenweise ihre Modelle von 0 an neu)

Zudem loescht Spektrum stets aeltere Firmwares online?!?

Auch damals immer wieder EN ->DE Uebersetzungstextfehler (wie beim Betriebssystem sollte man eh moeglichst EN verwenden :) ).


QC / Testabteilung: gibt m.E. keine laengeren Testzyklen bis Versionsreife.

Vielleicht hat HH zwischenzeitlich bei den DX18-DX6 Firmwares etwas an den internen Prozessen nachgebessert? Haben ja in V2 jetzt 5 Sender DX6 bis DX10/18 mit gleichen Code...

Bei der DX9 gingen wohl anfangs noch nicht einmal Export/Import Wizzard zu 100%, weil es neue Features vs DX18 V1 waren.
Also wieder altes Spektrum Alpha/Beta Konzept...

My 2 cents

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:05

Erstmal Danke an euch beiden!
Ich hab das Update aus 2014 (V. 1.01) noch auf meinem Computer, sollte als Backup gehen. Die Modelleinstellungen hab ich aus dem Sender kopiert.
Ansonsten hat alles geklappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luig« (11. Oktober 2015, 16:17)