Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tommi_Anders

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Elektronik

• Nachricht senden

41

Dienstag, 12. April 2016, 16:31

Kleine Frage:
Jetzt ist doch Airware 1.05A aktuell (zumindest zeigt das spektrumrc für meine DX6 an).
Ist die Soft o.k. oder sind Bugs bekannt?
Wird jetzt die Höhe (Telemetrie) angesagt?

Danke.
Herzlichst,
Tommi

dragonfly53

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

42

Dienstag, 12. April 2016, 19:02

hallo Tommi,

nun die 1.05A ist ok, habe ich seit ihrem erscheinen drauf.

Ich weiß jetzt nicht welche Version in Deinem Sender ist, aber es ist ratsam zu updaten weil damit ein Bug im Sender behoben wird der das HF-Modul kaputt macht wenn die Senderspannung zu tief runter geht oder der Sender mit fast leeren Batterien bzw. Akkus eingeschaltet wird.

Telemetrie gibts nur mit entsprechenden Empfängern wie z. B. den neuen 7350/9350 bzw. dem TM1000 mit passenden Sensoren.

Bei manchen HH Modellen wie z. B. dem DeltaRay kann man im Sender die Telemetrie aktivieren dann werden einem zumindestens die Framlosses und Holds angezeigt bzw. wenn man Sprache dazu aktiviert auch angesagt.

Für die Höhe benötigt man entsprechendes Equipment.

lg Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
Quadrocopter, etliche auch FPV
Flugmodelle so viele die kann ich hier nicht alle aufzählen von Motorsegler bis EDF-Jets mit Rocketantrieb
Mehrere schnelle Rennboote und Funktions Schiffsmodelle
RC Offroadmotorad 1:4 und 2 kleine Indoor RC Motorräder
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT

Tommi_Anders

RCLine User

• Nachricht senden

43

Montag, 18. April 2016, 17:42

Danke Karl-Heinz für die Antwort.
So, ich habe mir den Rest meiner Frage durch Test selbst beantwortet. Da es vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, kurz das Statement. Es ging darum, dass der Telemetriesensor VSpeak (natürlich am TM1000) seit der Airware 1.04 nicht mehr ordnungsgemäß die Höhe an der DX6 ansagte. Dieser Bug ist mit der Airware 1.05 definitiv beseitigt. Jetzt funktioniert sowohl das Vario, als auch der Höhensensor tadellos.
Herzlichst,
Tommi

dragonfly53

RCLine User

• Nachricht senden

44

Dienstag, 19. April 2016, 00:28

hallo Tommi,

nun nach dem Update auf die neue Airware mußte ich auch an der DX6 sowohl auch an der Dx9 alle Sensoren erstmal ab- und wieder neu anmelden, dann gings wieder problemlos ohne Falschangaben, ich verwende zwar kein TM1000 sondern die Telemetrie-Empfänger samt Sensoren von Lemon, http://www.rc-castle.com/index.php?route…product_id=3658 die funktionieren bei mir hier in allen Fliegern wo sie ihren Dienst tun sehr gut.

lg Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
Flugmodelle so viele die kann ich hier nicht alle aufzählen von Motorsegler bis EDF-Jets mit Rocketantrieb
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT

Tommi_Anders

RCLine User

• Nachricht senden

45

Dienstag, 19. April 2016, 10:18

Was du so alles entdeckst... :) Ich wusste gar nicht, dass es zum TM1000 Alternativen gibt. Danke für den Hinweis.
Herzlichst,
Tommi

46

Dienstag, 19. April 2016, 12:36

Es gibt auch ein neues deutsches Audiofile, da wurde die Ansage mit "tausende" und "hunderte" auf "tausend" und "hundert" korrigiert. Sag "Danke Mukenukem". Habs mit Andy Kunz angepasst...
:)
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

47

Dienstag, 19. April 2016, 19:38

Hey,

gibt's eigentlich ne Möglichkeit die Modellspeicher Liste zu bereinigen, als das die Zahlen und Reihenfolge wieder stimmt.

Als Beispiel: Wenn ich den Modellspeicher 3 lösche bleibt er weg und die anderen rücken nicht nach.
Inzwischen zählt mein 2,5,6,7,11,12,16,17,18 usw.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 20. April 2016, 11:06

Das automatische Nachrücken wäre auch nicht so positiv, da bekanntermaßen der Speicherplatz mit beim Binden des Empfängers übertragen wird und entsprechend dem Sicherheitsfeature "Modelmatch" verwendet wird. Würde also ein automatisches Nachrücken statt finden, dann müsstest Du jedes Mal, wenn Du ein Modell löschst alle nachfolgenden Modelle neu binden. Willst Du das wirklich?
Wenn Du die "gelöcherte" Modellliste stört, so hindert Dich niemand daran, das nächste Modell ein einem freien Platz zu definieren (wäre wahrscheinlich das Einfachste) oder aber die weiter hinten liegenden Modelle nach vorne zu kopieren (und dann natürlich neu zu binden).
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Tommi_Anders

RCLine User

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 20. April 2016, 13:04

Ich möchte, weil es hier um die neue DX6 geht, noch auf eine Sache hinweisen, in die man tappen kann.
Die 2014 auf den Markt gekommene DX6 (SPM6700) erhielt kürzlich einen Nachfolger (SPM6750). Dieser soll verbessert sein. Das reizt einige zum upgraden. Was Spektrum aber verschweigt ist die Tatsache, dass alle auf den Markt gekommenen Anlagen seit 2015 kein DSM2 mehr unterstützen! Das entstammt einer EU-Richtlinie, die das Nutzen des freien 2,4GHz-Bandes neu regeln. Alte Anlagen haben Bestandsschutz. Was bedeutet das nun? Nun, wessen Modelle, bzw. Empfänger nur mit DSM2 funktionieren, der kann sie in die Tonne treten. Sorry, wenn das bekannt sein sollte. Ich fiel darauf rein.
Herzlichst,
Tommi

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 20. April 2016, 14:28

Hi Tommi,

schau mal hier im Subforum nach gaaanz oben, zweiter Thread bei den angepinnten. Da findest Du das hier.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

dragonfly53

RCLine User

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 20. April 2016, 15:47

Ich möchte, weil es hier um die neue DX6 geht, noch auf eine Sache hinweisen, in die man tappen kann.
Die 2014 auf den Markt gekommene DX6 (SPM6700) erhielt kürzlich einen Nachfolger (SPM6750). Dieser soll verbessert sein. Das reizt einige zum upgraden. Was Spektrum aber verschweigt ist die Tatsache, dass alle auf den Markt gekommenen Anlagen seit 2015 kein DSM2 mehr unterstützen! Das entstammt einer EU-Richtlinie, die das Nutzen des freien 2,4GHz-Bandes neu regeln. Alte Anlagen haben Bestandsschutz. Was bedeutet das nun? Nun, wessen Modelle, bzw. Empfänger nur mit DSM2 funktionieren, der kann sie in die Tonne treten. Sorry, wenn das bekannt sein sollte. Ich fiel darauf rein.
hallo Tommi,

mich würde mal interessieren welche Modelle jetzt nicht mehr funktionieren bei Dir ?

Ich wüsste jetzt auch nicht was genau an den Anlagen verbessert sein sollte außer der Tatsache das halt das DSM2 jetzt nicht mehr unterstützt wird ? Meine von 2014 habe ich jedenfalls immer auf dem neuesten Airwarestand und ich habe auch jetzt noch keine neuere Anlage in den Händen gehabt, deshalb würden mich diese Verbesserungen auch interessieren.

lg Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT

52

Mittwoch, 20. April 2016, 16:36

Hallo Karl-Heinz!

Meines Wissens nach ist der einzigste Unterschied, daß die neuere DX6 jetzt zwei Antennen verbaut hat, also so wie bei der DX9. ( Antennen Diversity )
Alles andere ist gleich geblieben...
Gruß Markus :w

Tommi_Anders

RCLine User

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 20. April 2016, 16:42

mich würde mal interessieren welche Modelle jetzt nicht mehr funktionieren bei Dir ?
Das sind nur Peanuts, nämlich der ehrwürdige Koax mCX2 und der Night Vapor. Möglicherweise werden diese BNF-Modelle, die es immer noch gibt, klammheimlich ab einem bestimmtem Herstellungsdatum DSMX-fähig ausgeliefert. Mein alter mCX2 ist in der Beschreibung nur als DSM2 ausgewiesen.
Herzlichst,
Tommi

Tommi_Anders

RCLine User

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 20. April 2016, 16:59

schau mal hier im Subforum
Besten Dank für den Link!
Man (ich) kümmert sich halt erst um ein Problem, wenn es einen tangiert.

@all
Kann mich jemand vielleicht über die Bedeutung der Sendermodellbezeichnung der DX6 aufklären? ich würde mir allzugerne eine gebrauchte DX6 mit der DSM2-kompatibilität beschaffen. Es darf auch eine Neue alte aus Restbeständen sein.
Ich Dödel hatte ja eine von 2014, die ich leider veräußerte. Diese hieß schlicht und einfach SPM6700EU. Die neue ohne DSM2 heißt SPM6750EU. Tja, leider ergibt die Recherche noch dem alten Schätzchen ein paar Unklarheiten. Da wird z.B. eine DX6 (2014) mit der Nummer SPM6700EUC angeboten. C? Jemand schreibt, dass die alte DX6 mit dem "C" ohne DSM2 daherkommt...
Herzlichst,
Tommi

dragonfly53

RCLine User

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. April 2016, 00:25

schau mal hier im Subforum
Besten Dank für den Link!
Man (ich) kümmert sich halt erst um ein Problem, wenn es einen tangiert.

@all
Kann mich jemand vielleicht über die Bedeutung der Sendermodellbezeichnung der DX6 aufklären? ich würde mir allzugerne eine gebrauchte DX6 mit der DSM2-kompatibilität beschaffen. Es darf auch eine Neue alte aus Restbeständen sein.
Ich Dödel hatte ja eine von 2014, die ich leider veräußerte. Diese hieß schlicht und einfach SPM6700EU. Die neue ohne DSM2 heißt SPM6750EU. Tja, leider ergibt die Recherche noch dem alten Schätzchen ein paar Unklarheiten. Da wird z.B. eine DX6 (2014) mit der Nummer SPM6700EUC angeboten. C? Jemand schreibt, dass die alte DX6 mit dem "C" ohne DSM2 daherkommt...
hallo Tommi,

hier scheint es noch die 2014 er Version zu geben : http://www.ebay.de/itm/SPEKTRUM-DIE-NEUE…~IAAOSwJcZWcUzO

lg Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 21. April 2016, 06:52

Interessant. Wusste ich noch garnicht dass der DX6 Diversity Sender bereits mit SPM6750 nach der Ankuendigung auf Spielwarenmesse greifbar ist. Die DX8G2 mit Diversity kommt ja erst etwas spaeter.

http://www.fast-lad.co.uk/store/spektrum…tml?language=de

Wer macht da wegen den zwei BNF Modellen freiwillig ein Downgrade??
Jeder Heli SIM oder Acro/Rate-Mode Quad bringt Dir mehr als ein Coax.

Ich taet mir zur Diversity-DX6 lieber nen schoenen E-Segler holen...wobei ein Kanal fehlt ja leider zu 4-Klappen (sagt artig Danke zum HH Marketing!) :-)

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

57

Samstag, 23. April 2016, 23:15

Ich denke der Schweighofer hat noch DX6 die DSM2 unterstützen. Ist extra groß in der Beschreibung drin.

Ich bin froh daß ich 2 DX18 habe, die DSM2 können. Denen wird so bald kein Spektrum Sender das Wasser reichen können (die DX20 ist nicht ernstzunehmen). Und ich werd nix "besseres" brauchen für die nächsten Fluggeräte :)

58

Montag, 25. April 2016, 13:36

Hey,

gibt's eigentlich ne Möglichkeit die Modellspeicher Liste zu bereinigen, als das die Zahlen und Reihenfolge wieder stimmt.

Als Beispiel: Wenn ich den Modellspeicher 3 lösche bleibt er weg und die anderen rücken nicht nach.
Inzwischen zählt mein 2,5,6,7,11,12,16,17,18 usw.

Gruß
Sascha

Die Nummer ist ein Teil des Namen und kann jederzeit geändert werden. In meiner Modelliste gibts keine Nummern.....

59

Montag, 25. April 2016, 22:10

Hey Johannes,

oh mann es kann ja so einfach sein.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone

60

Dienstag, 26. April 2016, 23:13

Das funktioniert übrigens seit es die 250 Modellspeicher gibt :)
Also ein paar Jährchen :D