Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

f1cboeli

RCLine Neu User

• »f1cboeli« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bastler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2015, 19:15

Spektrum Telemetrie

Hallo Sportfreunde,

habe ein Telemetrie Modul TM1100 geschenkt bekommen und möchte es in einem Parkflyer (S-Bach)

verwenden. Als Empfänger habe ich den Spektrum AR610 im Einsatz und möchte diesen Empfänger

auch weiter verwenden.. Daten Port (Flight Log Anschluss) vorhanden. In der Beschreibung steht

Telemetrie geeignet! ==[] .

Ist dies möglich? Wer hat mit diesen Teilen Erfahrung?

Schönen Abendgruß dboeli.

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2015, 19:57

Mit dem AR600 und AR6210 habe ich das mit dem TM1000 am Laufen.

DataPort = Spektrum FlightLog Data (Fades, FrameLosses, Holds).

Kannst zum binden ein Y-Kabel statt dem TM Knopf verwenden.

TM überträgt die Daten (auch ohne DataPort), wenn der Empfänger nicht sendet.

Bei dem Spannungssensor am Flugakku solltest ggf. noch überprüfen, inwieweit eine Masseschleife (2x Minus angeschlossen) entsteht und ob sich das auf die FlightLog negativ bemerkbar macht.

Ich habs vom RX->TM per Servoverlängerungskabel aufgetrennt und nur + und Signal zum TM durchgeschaltet. Minus ist bei mir gekappt.

Wir sind aber auch schon mit einem TM1100 + Spannungssensor geflogen ohne 2x Minus Schleife aufzutrennen. Ist nicht immer ein Problem.

Dann drück ich Dir mal die Daumen :-)

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

f1cboeli

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2015, 21:00

Spektrum Telemetrie

Guten Abend Thomas,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Morgen werde ich mich mal in Ruhe das Problem angehen !

Verstehe ich richtig: An das TM-Anschlußkabel ein Y-Kabel zum RA610 (Data/Bind)

und am anderen Ende den Bind Plug . dann mit dem Sender (DSM2) binden?

Sollte ich Probleme haben, werde ich Dich nochmal kontaktieren.

MfG Dieter

4

Donnerstag, 5. November 2015, 11:11

Wiesomit dem Sender (DSM2) Binden ? Telemetrie gibts nur bei DSMX Sendern (auch die DX8 kann DSMX)...
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

f1cboeli

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2015, 13:38

Hallo mukenukem,
Du hast Recht, es war ein Schreibfehler von mir.
Habe die Bindung des TM1100 mit dem Y-Kabel erreicht.

MfG f1cboeli