Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schmonzel

RCLine User

• »schmonzel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 14:16

DX 9 Benutzerstimmen

Ich bin wohl zu blöde......gibt es einfachen Trick, wie ich mit wenigen Klicks den einen oder anderen Schalter
stimmlich unterlege ?
Ausser bei der Uhr.....bekomme ich die nette Dame (" noch eins Minute").....nicht aus der Reserve.

Würde gerne "Klappen, Motor ein oder aus"...etc......akkustisch genießen.
Danke für eure Mühe,
schönen 3.Advent :prost:
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

OxigenO2

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:36

Hallo

Benutzer Stimmen Einstellungen->Neues Sound Ereigniss hinzufügen->Schalt Ereignis->Schalter->(Schalter betätigen mit dem man etwas Schalten möchte)POS 0->Dann die Passende Sound Datei auswählen. Für die anderen POS einfach wiederholen.

Gruss
Stephan
T-Rex 550L, 700L V2 mit Brain 2
Blade Nano QX, Nano CP X, Fusion 270 mit Mini Brain 2
Spektrum DX9

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2016, 09:32

Moin Stefan, besten Dank soweit.

Fehlte es evtl. an der Betätigung des richtigen Schalters zum richtigen Zeitpunkt ? :D
Denn ansonsten hatte ich das soweit auch ähnlich geklickt.

Und gibt es einen Trick, den passenden Sound aus der km-langen Liste evtl. direkt anzuwählen oder hilft nur langwieriges Scrollen ? :D
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D

4

Montag, 12. Dezember 2016, 10:11

Du kannst dir mehrere Listen selbst anlegen. Dort verlinkst du dir deine Favoriten und sparst dir die scrollerei.....

Hast du eh die aktuelle Airware und das aktuelle Sprachfile von letzter Woche drauf ? Das deutsche Sprachfile wurde u.a. gefixt um die geschichte mit "hunderte" und "tausende" zu fixen.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2016, 10:26

Jepp, danke, ne Liste wäre ne Idee.....und das Update ist noch nicht drauf :D

6

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:08

Hi,

mal davon abgesehen das man sich ne Liste mit Favoriten anlegen kann, gibt es doch schon seit der 1.10a AW mit dem 1.08 Sound auch Gruppen/Kategorien.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:17

Ja, das gibt es alles.
Nutzen will ich nur wenige Promille....und ich habe es leider mit dem "Motor an/Motor aus"...nicht hinbekommen. :evil:

8

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 22:21

Ja, das gibt es alles.
Nutzen will ich nur wenige Promille....und ich habe es leider mit dem "Motor an/Motor aus"...nicht hinbekommen. :evil:

Hi,
läufts den jetzt?
Wenn nicht, schick mal deinen Modellspeicher und ich mach dir das schnell mal.
Gruß
Sascha

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 22:30

Nö.....irgendwie hatte ich " Motor aus" zum Leben erweckt, aber nicht gespeichert. Speicherplatz ist 31

10

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 17:15

Du mußt den Modellspeicher hier hoch laden, dann kann ich das auf meiner Funke schnell für die progen.
Mußt mir nur sagen was wo hin soll.
Gruß
Sascha

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:46

Du mußt den Modellspeicher hier hoch laden, dann kann ich das auf meiner Funke schnell für die progen.
Mußt mir nur sagen was wo hin soll.

.....da fangen sie schon an, meine drei Probleme :evil:

Wie mache ich das denn ?

12

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:54

Systemmenü, Dateimenü, Modell exportieren. Karte rausnehmen, in den PC stecken, Modelldatei verschicken.

Oder mal zuallererst die Bedienungsanleitung zumindest einmal durchlesen. Spektrum Anleitungen sind zwar sch...., aber das wichtigste steht drin.

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

13

Freitag, 16. Dezember 2016, 10:22

Besten Dank, da ich eh nicht fliege...gebt mir ein wenig Zeit, ich lasse das meinen Sohn ( 16 ) machen ...... :D

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

14

Samstag, 17. Dezember 2016, 09:03

Systemmenü, Dateimenü, Modell exportieren. Karte rausnehmen, in den PC stecken, Modelldatei verschicken.

Oder mal zuallererst die Bedienungsanleitung zumindest einmal durchlesen. Spektrum Anleitungen sind zwar sch...., aber das wichtigste steht drin.

Moin, alle diese "Befehle" hat mein Sender nicht, ich kann nur " Systemeinstellungen", "SD-Karte laden" und DANN "Datei sichern" nehmen, nur blöde, dass mein PC danach die Datei nicht lesen kann und ich im web auch kein Programm finde.

Endung .SPM

Ferner habe ich mal probiert unter "gesprochene Flugzustände" und dann "TEST", der Sender spricht längst nicht alle vorprogrammierten Sätze/Wörter !!
Auch das neue Update ist drauf....einige Wörter bleiben stumm, da zickt die Dame.
"Motor aus" habe ich hinbekommen, "Motor ein" nicht, dafür "ein".....und das reicht mit dann.
Danke @ all.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmonzel« (17. Dezember 2016, 11:46)

15

Montag, 19. Dezember 2016, 09:37

Du sollst die Datei nicht öffnen, sondern nur hier posten. Als zip komprimieren und als Dateianhang hier einfügen.

Wenn Betty nicht alles spricht solltest du auch das Soundupdate machen ! Das sind nämlich 2 unterschiedliche Updates, Airware und Sound. Und die müssen BEIDE gemacht werden, sonst ruft die Airware Sounds ab die es nicht gibt. Steht in den release notes und auch wahrscheinlich in der Anleitung.
Wenn ich dir ein paar Begriffe hinwerfe dann sind das meine Schätzung wie das deutsch heißen könnte, meine Sender sind alle Englisch, Deutsch ist für Sender aufgrund der langen Bezeichnungen für mich bäh ;)

Und jetzt lies dir mal die Bedienungsanleitung durch ;)

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

16

Montag, 19. Dezember 2016, 10:02

Ja, auch die Sounddatei habe ich runtergeladen, die hat dann mein Sender unter den passenden Schritten nicht erkannt. Ich werde mal den Support anrufen,

die sind an sich immer ganz nett in Hamburg.

Und ich werde es nochmal versuchen, dir eine gespeicherte Datei (.zip or whatever......) zu senden.

Dennoch erst einmal :prost: :)

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Dezember 2016, 10:07

Und jetzt lies dir mal die Bedienungsanleitung durch

Ich kann sie fast schon auswendig, ich habe mir ja auch bereits schöne neue Sound-Ordner konfiguriert...nur ist Betty halt etwas launisch

bei der Aussprache. :D

18

Montag, 19. Dezember 2016, 10:36

Nur leider haben sie nicht immer Ahnung in Elmshorn....
Die SVX Datei auf die SD Karte (kann sein daß die mitgelieferte zickt, besorg dir eine Sandisk unter 32GB, so klein wie möglich). Dann über das SD Menü den Sound updaten. Solange das nicht durchläuft wirds nicht klappen :)

schmonzel

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 19. Dezember 2016, 12:19

Juchhu, wir können hier nun abschließen, habe mir eben die neue Sounddatei noch einmal neu runtergeladen....

und nun hat das Update auch funktioniert und Betty spricht vollumfänglich mit mir :applause:

Schönen Dank und frohes Fest an alle Helfer :w :prost:

20

Montag, 19. Dezember 2016, 13:25

na dann viel Spaß mit deiner Betty, eine der wenigen Frauen die "Mann" auch leiser oder aus stellen kann :D :D :D
Gruß
Sascha