Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. April 2017, 12:44

DX6 V1 mit DXe Lehrer/Schüler

Hallo zusammen,

ist es möglich eine DX6 V1 (die schwarze) mit einer DXe als Lehrer/Schüler (kabellos zu verwenden)? Wobei die DXe der Schüler und die DX6 der Lehrer sein sollte.

Wenn ja benötige ich noch dieses Kabel um die DXe am Laptop oder Handy zu programmieren oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias

David1986

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. April 2017, 17:03

Hallo zusammen,

ist es möglich eine DX6 V1 (die schwarze) mit einer DXe als Lehrer/Schüler (kabellos zu verwenden)? Wobei die DXe der Schüler und die DX6 der Lehrer sein sollte.

Wenn ja benötige ich noch dieses Kabel um die DXe am Laptop oder Handy zu programmieren oder?

Matthias
Ich denke nicht das dies Kabellos funktioniert. Wie auch ?

Bei meiner Graupner kann ich das schon (Ich Lehrer, Vater Schüler)

Allerdings müssen dafür die beiden Sender miteinander gebunden werden. Die dxe ist ja nicht mal ein Computer-Sender.

Ich hoffe für Dich das ich unrecht habe aber ich bezweifle das dass so funktionieren kann und was spricht gegen ein Kabel ?
Helikopter:
Mini Titan E360 im Hughes 500D Rumpf und GT5.2
T-Rex 500X mit Graupner GR-18+3xG+3A+Vario
LOGO 550SE V2 mit Graupner GR-18+3xG+3A+Vario

Sender:
Graupner: MC-16 HOTT

3

Mittwoch, 12. April 2017, 21:35

Ok danke schon mal.

Kann ich für die Verbindung jeden gewöhnlichen Klinkenstecker verwenden oder muss ich das teure von Spektrum kaufen?

4

Donnerstag, 13. April 2017, 19:44

Hi,
natürlich geht das.
Freien und leeren Modellspeicher an der DXe wählen.
Modell auf ein Modellspeicher der DX6 progen.
An deiner DX6 Kabelloses L/S auswählen.
Piloten link, Schalter Wählen, Schüler übersteuern ein und dann auf Binden.
Nun DXE in Bindemodus einschalten.
Fertig!

Nun wenn gewünscht noch Sprachausgabe für Schalterstellung und los.

Wenn Übersteuern eingeschaltet ist, brauste im Falle des Falles nicht den Schalter suchen sonder du kannSt einfach den Schülersender übersteuern.

Kabel kannst aber auch nehmen, Mono oder Stereo ist egal, ein billiges x beliebiges tut auch.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rennschüsselfahrer« (13. April 2017, 19:55)

5

Freitag, 14. April 2017, 07:18

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Erklärung, das hilft mir sehr.

Allerdings habe ich die DXE noch nicht, muss ich erst besorgen. Das Kabel für Handy oder Laptop brauch ich aber zwingend oder?

Danke

Gruß Matthias

6

Freitag, 14. April 2017, 20:49

Hi,

das kommt auf deine DXe an.
Wenn die neu ist und somit nichts geprogt ist dann theoretisch nicht, der Modellspeicher auf der DXe auf den du deine DX6 bindest muß frei/leer sein.
Das Modell wird auf die DX6 geprogt.

Damit du das vielleicht besser verstehst, in deiner DX6 ist ein Sat Empfänger eingebaut den du mit deiner DXE bindest. Deine DX6 bindest du vorher mit deinem Modell.
Bei Pilotenlink übernimmt die DXe dann alles von der DX6, deswegen muß der Modellspeicher ja zwingen frei/leer sein.

Ich würde mir das Progkabel aber trotzdem kaufen, kann die Welt ja nicht kosten oder liegt das der Funke schon bei?
Gruß
Sascha

Steht auf oder sterbt auf euren Knien, steht auf oder ihr lernt es nie.........
Zitat:"Böhse Onkelz"

Mein Verein: MFC-Landskrone
Facebook: MFC-Landskrone

7

Donnerstag, 20. April 2017, 12:07

Hallo zusammen,

Matthias

Wichtig: Du hast die DX6G2. Die allererste DX6 ist silber und steinalt. Deine DX6G2 hat alles notwendige.

Du kannst übrigens JEDEN DSM2/DSMX Sender als Schülersender verwenden, auch die "Gamecontroller" welche bei kleinen RTS Modellen von Horizon dabei sind.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

8

Sonntag, 23. April 2017, 07:44

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, ich muss mir keine DXE kaufen, da ich den RTF Sender von meinem Blade 200 srx ebenfalls als Schülersender verwenden kann. (Das wusste ich nicht darum wollte ich mir extra eine DXE kaufen)

Das binden mit der DX6 G2 klappt problemlos.